Seite 1 von 1

Russische Ty2 / Tu2 in H0e

Verfasst: 11. August 2017, 17:05
von Modeller
Servus mitanand,

weiß jemand ob es noch ein brauchbares H0e Modell der Ty2 gibt (bitte NICHT als 3D-Druck)?

Oder bietet vielleicht jemand eine zum Kauf an?

Bin für eure Antworten dankbar. :cool:

Verfasst: 11. August 2017, 20:21
von flatho
Hallo Ingo,

wäre das eine Hilfe:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 1843611161

Viele Grüße
Thomas

Verfasst: 11. August 2017, 20:37
von Modeller
Hallo Thomas,

Danke für den Fred - doch da gibt's leider keine Ty2 mehr. :frown:

Aber so sollte sie sein:
http://www.pragomodel.cz/model/PModel/pm_Ty2-245.jpg
Mamba grün mit rotem Stern :grin:

Aussicht auf neue Produktion in Kleinserie

Verfasst: 16. August 2017, 14:43
von Zillertalbahn
Hallo Ingo,
mit etwas Glück habe ich vor wenigen Monaten mal solch eine grüne Tu-2 bei ebay "erwischt". Ein schönes Modell. Die kann ich Dir leider nicht anbieten.
Aber es gibt Hoffnung. Ich habe Kontakt gehabt zu Dr. Irzhi Indra aus Tschechien, der in Kleinserie russische H0e-Modelle herstellt.
Ich habe über ihn Resinbausätze von Personenwagen der russischen Serie PV-40 und von polnischen Pafawag-Wagons bezogen. Die sind wohl weiter lieferbar. Einzeln oder im Dreierpack.
Auf meine Frage nach Tu-3 oder Tu-2 Modellen schrieb er: "TU-3 sold one year ago. But will be next year. New series of TU-2 in progress."
Kontakt aufnehmen kannst Du über:
Jindra.750(at)tiscali.cz
Die Seite 750mm.ru wirst Du sicher schon kennen. Dort ist u. a. auch eine blaue Tu-2 aus gleicher Produktion zu sehen .
Thorsten

Verfasst: 17. August 2017, 07:02
von Modeller
Super - Danke! :grin:

Verfasst: 4. Januar 2018, 19:49
von Hilfsheizeraspirant
Bild

Hallo Modeller,

falls die Suche siehe Bild noch aufrecht ist:

--> hier geht`s zur ТУ-2 №226

Da ich aber kein Wort russisch sprechen, bzw. lesen kann, stehe ich wie der Ochs vorm Scheunentor.
Solltest Du zuschlagen, informiere mich bitte, ich würde mich jedenfalls einhängen.

Offensichtlich exkl. aller Taxen um rd. 240 Euro zu bekommen.

--> und hier geht`s zum Rechner

VG
HH

Verfasst: 4. Januar 2018, 21:21
von Modeller
Servus,

und herzlichen Dank für die Links.

Die Bestellung ist online über deren Shop raus - mal sehen ob's was wird. Ca. 238,- EUR netto.

Eine Bestätigungsemail in kyrillisch hab ich jedenfalls schon mal.

Tipp: wer den Google Chrome Browser hat kann jede Seite mit der rechten Maustaste auf deutsch übersetzen lassen. Funktioniert super.

Verfasst: 5. Januar 2018, 00:17
von Hilfsheizeraspirant
Tja,.. und so wäscht eine Hand die andere!
Klar! Google Chrome,.. hab schon mal von der Funktion gehört, aber nicht dran gedacht.
Ich sag ja! Der Ochs vorm Scheunentor.
Ich bekam übrigens auch gleich mal Antwort und zwar von einem Herrn Vladlen Omelkov,der meinte 255 machts aus und vermutlich schiebe ich das nun via Western Union an.
Der wird sich wundern was jetzt los ist. Gleich zwei Maschinen im Handumdrehen in die gleiche Himmelsrichtung rausgeballert.

VG
HH

Verfasst: 5. Januar 2018, 07:53
von Modeller
Servus,

Herr Vladlen Omelkov hat sich auch schon bei mir mit derselben Zahl gemeldet. Ich hatte um eine PayPal Adresse gebeten und werde die seiner Tochter bekommen. Wird funktionieren und ist mir immer noch sicherer als MoneyGram oder Western Union.

Freue mich schon aufs Packerl - die Maschine ist auf Lager in Kiew ;-)

Nachtrag: Bezahlung sowie Reservierung sind erfolgt - also bestens. Der Versand wird am 10. erfolgen, mit Sendungsverfolgung!!! Emails mit Schmalspur-Neuerscheinungenwerde ich in Zukunft von Trainmania auch erhalten. Ist denn heute schon wieder Weihnachten??? :eek: :beam: :grin:

Die ca. EUR 55,- Zoll und EUSt sind auch noch im grünen Bereich.

TU 2

Verfasst: 5. Januar 2018, 20:48
von jihous
TU 2 Jiri Jindra Czech republic

jiri.jindra@750mm.ru

he make TU3 (ČKD) too

PAFAWAG, and lot of freight wagoons

Verfasst: 5. Januar 2018, 20:57
von Modeller
@jihous,

thx for the address. Inquiery at Pragomodel said no Ty2 production planned at the moment. Ty3/T47 is available.

@HH,
Der wird sich wundern was jetzt los ist. Gleich zwei Maschinen im Handumdrehen in die gleiche Himmelsrichtung rausgeballert.
Ja, tut er schon :grin:

Verfasst: 5. Januar 2018, 23:56
von Hilfsheizeraspirant
Modeller hat geschrieben: no Ty2 production planned at the moment.
Dann aber hurtig,... sonst brennt die nunmehr einzig erhältliche (H0e)-ТУ-2 der Ukraine, nämlich die Letzte in der speziellen Farbe Burningblue auch noch an.

Mehr zum Vorfall mit der 179er in 08/2017 gibt's hier, wobei sich das vom normalen Betriebszustand rein optisch und bis auf ein paar Grad Temperaturunterschied, vielleicht auch ein wenig orange Farbnuance, -nicht wirklich abhebt. Ist eben ein heißer Ofen.

VG
HH

Verfasst: 6. Januar 2018, 17:58
von Modeller
Ist eben ein heißer Ofen.
Wahrscheinlich der Spiritus-Teekocher umgekippt... :think: Schade um die Lok... :rolleyes:

Verfasst: 19. Januar 2018, 11:24
von Modeller
Und heute kam sie an. Ein sehr schönes Teil. Nach ein wenig TLC werde ich sie hier vorstellen :grin:

Ausverkauft!

Verfasst: 29. Januar 2018, 10:17
von Zillertalbahn
Schlechte Nachrichten für weiter Interessenten: Der ukrainische Händler hatte nur noch diese beiden jetzt verkauften Modelle. Also heißt es weiter warten auf eine Neuauflage durch Dr. Irzhi Indra, aus dessen Produktion diese beiden Modelle wohl stammen dürften (oder auf einen anderen Hersteller, der diese Marktlücke füllt).
Hat jemand Erfahrungen mit den 3D-Drucken der TU-2? (Welches Fahrwerk etc.)?
Thorsten

Soweit...

Verfasst: 14. Februar 2018, 14:17
von Modeller
Nach ein wenig TLC werde ich sie hier vorstellen
Gut gesagt. Aus ein wenig wurde einiges mehr. Hier die grobe Liste:

CHASSIS:
Schienenräumer reparieren, kleben, lackieren
Tank - Bänderdecals, lackieren
Tank ankleben
Motor ablöten, richtig befestigen, anlöten
Polung auf Platine ändern
Kardanwelle für ein Drehgestell richtig einbauen

GEHÄUSE:
Auspuff ankleben
Dachaufbauten lackieren
Hörner montieren
Pfeifen montieren
Scheibenwischer montieren
Zierlinien abschleifen
Front und Heck glattschleifen
Führerstände ausbauen, detaillieren: Fahrer, Feuerlöscher, Fahrschalter
Scheibenrahmen Motorraum schwärzen
einige Scheiben mit Klarlack fluten um Klebereste durchsichtig zu machen
nachlackieren mit grün
Zierlinien und Decals aufbringen mit Softener und Fixer
Klarlack matt
Griffstangen neben Türen
Tritte unter Türen
Druckluftschläuche v / h

Sie ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch einige Klarlack matt Überzüge. Die gelbe Beleuchtung ist abgeklemmt. Eine weiße LED Austausch-Beleuchtung hatte sich Dank der etwas merkwürdig verlöteten - digital???- Beleuchtungsplatine in Rauch aufgelöst. Irgendwann, wenn ich Bock habe, wird das auch noch geändert.

Entstanden ist jedenfalls eine echte russische kraftstrotzende V12 Schmalspur-Schönheit, die sich wirklich sehen lassen kann und nicht in jeder Sammlung vorhanden ist:

Bild

Interessierte können die Ty2 bei Herrn Omelkov - Link s.o. - wieder vorbestellen. Wünsche viel Spaß am Foto ;-)