Seite 1 von 1

Feld- und Schmalspurbahnen im Elsaß und in Lothringen

Verfasst: 17. Juli 2011, 12:10
von erzbergbahn
Ich bin auf der Suche nach Skizzen, Fotos, Gleisplänen, Straßenkarten und Infos über Feld- und Schmalspurbahnen (auch bereits stillgelegte) im Elsaß und in Lothringen.

Bekannt sind mir die Munitionsbahn bei Walbourg und die Feldbahn am Rhein-Marne Kanal.
Aber auch hierüber suche ich noch Unterlagen / Fotos etc.

Re: Feld- und Schmalspurbahnen im Elsaß und in Lothringen

Verfasst: 17. März 2012, 12:18
von Rainer
erzbergbahn hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach Skizzen, Fotos, Gleisplänen, Straßenkarten und Infos über Feld- und Schmalspurbahnen (auch bereits stillgelegte) im Elsaß und in Lothringen.

Bekannt sind mir die Munitionsbahn bei Walbourg und die Feldbahn am Rhein-Marne Kanal.
Aber auch hierüber suche ich noch Unterlagen / Fotos etc.
-------------------------------
Mein Tipp: 1.- im französ. Forum suchen/anfragen;
2.- im MICHELIN Autoatlas im M= 1:200 000 suchen: dort sind die Bahnen als Museumsbahnen eingezeichnet;
3.- das US Buch "NARROW GAUGE TO NO MAN´S LAND" von Richard Dunn besorgen - da sind alle drin, die im Krieg 1914-18 fuhren/gebaut/zerstört/geplant waren;
4.- selbst hinfahren und bei den Bürgermeisterämtern ( Mairie ) vorstellig werden und fragen. Geben erne Auskunft, wissen um Führer oder Modellbahner...
Viel Erfolg!
Gruß
Rainer

Verfasst: 1. April 2012, 12:12
von as1

Treidelbahn im Nord-Osten Frankreich

Verfasst: 6. September 2014, 16:09
von marcuse