Sammelthread Eigenbau/Umbau

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

GSB hat geschrieben: der Umbau gefällt mir! :grin:

Hast Du da einfach die Bordwände abgeschnitten, oder ist da mehr Aufwand notwendig? Überleg ich mir nachzubauen... :wink:
Hallo Matthias!

Danke! :grin:
Ja, genau! Es müssen nur die Bordwände entfernt werden, wobei man auf die Rungen gut aufpassen muss! Ansonsten habe ich noch die Auslagehölzer zwischen den Rungen ergänzt.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Mein letztes Bastelobjekt war die Kupplung der Liliput-Rollwagen. Die originale Kupplung sieht zwar nett aus, ist aber betrieblich (An- und Abkuppeln auf der Anlage) unpraktisch.
Ich habe meine Kupplungen ähnlich dem SBMG-Bericht (https://schmalspur-modulbaugruppe.at/as ... iliput.pdf) gebaut. Als Ausgangsmaterial habe ich der Einfachheit halber 2 mm-Messingrohre verwendet. Für Kupplungen und Griffe habe ich 0,5 mm-Messingdraht verwendet. Die Bügelkupplung habe ich etwas aufwändiger gestaltet, weil sie so betriebssicherer ist. Von den Roco-Rollwagen-Kupplungen habe ich auch ein paar Kupplungsköpfe verwendet.
Schließlich wurden die Kupplungen von eingefärbt und teilweise gealtert.
Bei den Rollwagen habe ich bei der Kupplungsaufnahme den oberen Teil entfernt.

P.S.: Die Fotosituation ist natürlich nicht sehr betriebssicher da beim BD der Kupplungsbügel fehlt. Für's Foto reicht es...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Re:

Beitrag von hf110c »

Dave hat geschrieben:Nach dem Umzug gibt's noch keine Anlage, aber der Modellbahnhunger konnte bis jetzt mit ein paar Bastelein an Wagen gestillt werden.
- 6505 und 6506: Die Farbe von Liliput ist bekanntermaßen unbefriedigend. Gerade zusammen mit anderen braunen Wagen sind die Fahrzeuge nicht einzusetzen. Dem wurde mittels Neulackierung Abhilfe geschaffen.
- 6901 und 6902: Diese Wagen haben doch eine Rolle auf der MzB gespielt. Das ist Anlass genug für eine Nachbildung. Wenn man bei Liliput 650x die Ausstellfenster entfernt und stattdessen ein kleines Fenster einsetzt, hat man schon einen 690x. Inneneinrichtung und Webasto müssen auch noch weg.
- 36811 und 36812: Auch die schmalen SSm gab es komplett ohne Bordwände. Hier sind zwei Vertreter. Zum Vergleich gibt's noch Bilder mit unbearteitem Roco-Modell und einem verbreiterten Modell.
-76861 und 91795 erhielten eine Innenraumgestaltung nach schon vorgestelltem Konzept.
- 90105 erhielt die das Zugheizungskabel für die MzB.

... und jetzt wird's Zeit für's Holzbesorgen für die Anlage!
Schade,
nichts mehr zu sehen :rolleyes:
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Re: Re:

Beitrag von Dave »

hf110c hat geschrieben:
Schade,
nichts mehr zu sehen :rolleyes:
Die Vorschaubilder sind weg, aber die Links funktionieren! Ich nehme an, das hängt mit dem Forenumzug auf phpBB3.0 zusammmen.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Re: Re:

Beitrag von Höllerhansl »

Dave hat geschrieben:
hf110c hat geschrieben:
Schade,
nichts mehr zu sehen :rolleyes:
Die Vorschaubilder sind weg, aber die Links funktionieren! Ich nehme an, das hängt mit dem Forenumzug auf phpBB3.0 zusammmen.
Ich kann die Bilder aber sehen.
Antworten