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Frage zu unbekannter Gebus-Lokomotive

Verfasst: 28. Mai 2008, 11:31
von epl
Hallo!

Wer kennt dieses Fahrzeug??

lg epl

Verfasst: 29. Mai 2008, 14:53
von HCWP
hallo

in der eisenbahn heft 6/79 aufsatz "das gebus-system" ist ein bild der lok von vorne

ich denke das die lok ab ca.1930 durch dampfspeicherlok (kaolinchen steht in schwechat) ersetzt wurde

frag mal beim FIM Freiland oder beim VEF Schwechat nach
denke da könnte wer was wissen

lg
christoph

Verfasst: 1. Juni 2008, 21:32
von teetrix
Hallo,

es könnte eine Schwesterlok der D7 der Zillertalbahn sein. Im "Mittelpuffer" 29 gab es einen Artikel über diese Lok, in dem steht, daß 1940 bei Gebus zwei Loks für die Lamingtal-Schleppbahn-Gesellschaft bestellt wurden, die "äußerlich gut zu unterscheiden" gewesen sein sollen. 1958 wurde die Schleppbahn eingestellt und die Loks kamen zur Zillertalbahn, die aber nur eine der beiden in Betrieb nahm. Vielleicht ist die andere weiterverkauft worden?

Gruß
teetrix

Verfasst: 1. Juni 2008, 23:18
von Sebastian Erben
teetrix hat geschrieben:Hallo,

es könnte eine Schwesterlok der D7 der Zillertalbahn sein. Im "Mittelpuffer" 29 gab es einen Artikel über diese Lok, in dem steht, daß 1940 bei Gebus zwei Loks für die Lamingtal-Schleppbahn-Gesellschaft bestellt wurden, die "äußerlich gut zu unterscheiden" gewesen sein sollen. 1958 wurde die Schleppbahn eingestellt und die Loks kamen zur Zillertalbahn, die aber nur eine der beiden in Betrieb nahm. Vielleicht ist die andere weiterverkauft worden?

Gruß
teetrix
Daß es irgendwie eine Schwester der D7 sein könnte, hab ich mir auch schon gedacht, das geht sich aber mit der Jahreszahl nicht aus (in der Bildunterschrift steht was von Baujahr 1926).

LG,
Sebastian

Verfasst: 4. Juni 2008, 16:19
von HCWP
hallo

die lamingtaler D1 sieht anders aus
(viel kürzerer drehzapfen abstand, motorhaube und führerhaus schließen mit der pufferbrust ab, mehr leistung)

die spurweite der kamig lok ist 600mm
hat nehme ich an einen bezinmotor und zwei e-motore


lg
christoph

Verfasst: 4. Juni 2008, 18:36
von markus82
Es handelt sich hierbei um die 1926 gebaute Lok 52. Die Typenbezeichnung lautet F26040C.
Als 1930 die Dampfspeicherlok geliefert wurde, diente die Maschine als Reserve, wurde allerdings selten eingesetzt.

Ein genaues Datum der Außerdienststellung ist nicht bekannt, dürfte aber knapp nach dem 2.Weltkrieg gewesen sein.

Verfasst: 27. Januar 2019, 17:12
von alex760
Ich habe hier noch ein Bild gefunden:

http://www.passion-metrique.net/forums/ ... =85041&t=1

Ein Plan oder eine Skizze wäre natürlich ein Wahnsinn

lg alex760

Verfasst: 27. Januar 2019, 17:22
von Bahndoc
Servus!
Die lässt sich gut nachbauen, DG aus Lorenrahmen. Schau mal in das Feldbahnbuch.
Christian

Verfasst: 27. Januar 2019, 18:21
von sio-schmalspur
Hallo,
ist evtl. eine GEBUS F26040c

https://www.google.com/search?client=fi ... 6T8fIitVpM:

Verfasst: 27. Januar 2019, 20:37
von Bahndoc
Gratuliere Silvio!

Verfasst: 27. Januar 2019, 20:53
von alex760
servus Silvio,

marcus hat das Rätsel schon gelöst, aber danke fürs Suchen.

ich habe nur ein weiteres Bild eingestellt, da ich die Maschine gerne nachbauen will und ungefähr die Maße bräuchte.

Der Betrieb in Schwertberg war allerdings 600 mm Spurweite.

Entweder ich baue die, oder die von teetrix erwähnte

@teetrix
es könnte eine Schwesterlok der D7 der Zillertalbahn sein. Im "Mittelpuffer" 29 gab es einen Artikel über diese Lok, in dem steht, daß 1940 bei Gebus zwei Loks für die Lamingtal-Schleppbahn-Gesellschaft bestellt wurden, die "äußerlich gut zu unterscheiden" gewesen sein sollen. 1958 wurde die Schleppbahn eingestellt und die Loks kamen zur Zillertalbahn, die aber nur eine der beiden in Betrieb nahm. Vielleicht ist die andere weiterverkauft worden?
Hier Bilder von den beiden Gebus Loks der Lamingtal - Schleppbahn - Gesellschaft. Lok D1 wurde verschrottet, Lok 2 ist in Kienberg Gamming

Bild
Quelle Schienenverkehr Aktuell Ausgabe 2/07

lg alex760[/img]

Verfasst: 28. Januar 2019, 07:57
von sio-schmalspur
Servus Kollegen,
eine komische Geschichte....
als ich geantwortet habe wurden mir nicht alle Beiträge angezeigt ?
Na egal bin ich eben zweiter hihi

Auch wenn die Feldbahn nicht so mein Gebiet ist würde ich dennoch behaupten, dass diese Maschine kleiner als die Zillertaler Variante ist.
Gewiss interessant für einen Nachbau, leider ist mein langjähriger Freund in 2014 verstorben und somit auch viel Wissen über solche Loks mit Ihm gegangen.
Bin gespannt wie sich diese Geschichte entwickelt,.