Seite 1 von 2

Historische Fotos! (div. Links)

Verfasst: 17. Dezember 2009, 18:16
von Breiti_93
Hallo,
Wahnsinn was man im Internet alles Findet, da ist man auf der Suche nach Historischen Bilder und dann finde ich diese Schöne Seite!
Aber seht selbst:
http://www.e-lok-woife.de/

Super Bilder vorallem diese:
Eine Dreifachtraktion von 1099er, etwas runter scrollen!
http://www.e-lok-woife.de/080808-003.htm
Hoch 1 Mai!
http://www.e-lok-woife.de/090501-00.htm
Wandel der Zeit (Leider Normalspur, aber Interessant)
Reportage der 1043er
http://www.e-lok-woife.de/061020-000.htm

Viel Spaß bei durchklicken!
Mfg Breiti

Verfasst: 17. Dezember 2009, 20:05
von 2095.004-4
Wow...danke für die tollen Links.
lg

Verfasst: 17. Dezember 2009, 21:46
von oetscherlaender
....ich bin begeistert! :lol:


oetscherlaender

Verfasst: 18. Dezember 2009, 15:11
von Hilfsheizeraspirant
Da krieg ich Ewiggestriger ja glatt feuchte Augen.
:lol: zugegeben, bei den Normalspurfotos.
Vor der großen Aerodynamisierungswelle,war das noch "meine" Eisenbahn, und alles schien mir ausschließlich für mich gebaut worden zu sein. Ein Kindheitstrauma :grin:
Und ich komm mit den heutigen Raumschiffen so gar nicht klar...
lG

Verfasst: 18. Dezember 2009, 17:55
von Klaus
@ Hilfsheizeraspirant: Du sprichst/schreibst mir aus der (wunden) Seele ("... Ein Kindheitstrauma ...") :!:

Tipps/Erinnerung/Auffrischung für all jene, die sich an Bildern der Epochen III und IV nicht sattsehen können/wollen (sämtlich folgenden Links wurden alle hier schon – leider verstreut – gepostet):

* Fotoseiten von Maurizio Polier:
http://www.polier.ch/page/versch/neu/2009/2009.05.htm
(Siehe dazu auch hier im Forum: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4547 )

* Links zu den Fotoseiten von Ludger Kenning im Historischen Forum von DSO:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 871,page=1
(Anm.: bis ins untere Viertel scrollen > Österreich > Schmalspur)

* Seiten eines Ö-Schmalspur-Fans aus den Niederlanden:
http://www.oostenrijks-smalspoor.com/

Frage in die Runde: Ein Schweizer, ein Deutscher und ein Niederländer (nein – das wird jetzt kein Witz!), die ihre historischen Schätze freizügig herzeigen – hat das was zu bedeuten? (Ich will damit natürlich nicht andeuten, dass in Ö alle "alten Haudegen" mit ihren Fotos geizen, aber ... wurscht!)

Nachtrag:
Vielleicht hat's auch damit zu tun, dass man als Eingeborener das Gute, was einst so nah lag, zu wenig schätzte. Ich z. B. trieb mich in meiner Kindheit (Ende 60er-, Anfang 70er-Jahre), wenn es nur irgendwie ging, im Bereich von Bahnhöfen, entlang von Bahnstrecken und Straßenbahnen herum: im Raum Linz, Pyhrnbahn, Mühlkreisbahn, div. Ziegeleibahnen, sämtliche Stern-&-Hafferl-Bahnen, Werkbahn Papierfabrik Steyrmühl, Donauuferbahn, Ybbstal- und Erlauftalbahn und erst recht in den Schulferien in Kienberg-Gaming mit regelmäßigen Führerstandsmitfahrten beim Verschub auf einer 93er oder später auf einer 2043er, zudem sah ich noch die Waldbahn Lunz–Langau fahren ... Und was ist davon geblieben? Nicht ein einziges Foto! :frown:

@ Breiti_93: Danke f. d. Link.

Gruß, k.

Verfasst: 18. Dezember 2009, 17:59
von Breiti_93
Hallo Klaus Danke für deine Links!
Mfg Breiti

Verfasst: 18. Dezember 2009, 18:15
von HCWP
Hallo
Ich will damit natürlich nicht andeuten, dass in Ö alle "alten Haudegen" mit ihren Fotos geizen, aber ... wurscht!
Ich denke, dass viele historische Bilddokumente leider im Müll gelandet sind bzw. noch landen werden, da alte Haudegen eine schön langsam aussterbende Spezies sind und sich die Erben in den meisten Fällen mit dem „Klumpat“ nichts Besseres anzufangen wissen.

Ist leider so.

In letzter Zeit wird das durch die Ebay-Generation wieder etwas besser da es leichter fällt jeden „Schrott“ zu versilbern.

Gruß
Christoph

Verfasst: 7. August 2010, 22:24
von Breiti_93
Hallo,
Habe wieder mal ein paar Histrorische Fotos gefunden:
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 391941836/
Eisenbahnfotos aus Österreich (Normalspur + Schmalspur) aus den 80er und 90er Jahren, des Vergangenen Jahrhunderts.
Mfg Patrick

Verfasst: 10. August 2010, 16:17
von Hilfsheizeraspirant
Jö fein!! Da sind ja gleich ein paar interessante Sachen dabei für mich!
Danke für den link!!

lG
Peter

Verfasst: 6. Oktober 2010, 18:10
von Breiti_93
Hallo,
Nachschub an "Historischen" Bildern:
http://www.flickr.com/photos/42309484@N03/sets/?&page=1
Normal & Schmalspurfotos aus fast ganz Europa und in fast jeder Zeit
Mfg Patrick

Verfasst: 6. Oktober 2010, 21:16
von Ötscherbär
Hallo,

Vielen Dank für den Link, Patrick!
Da kommt man ja wieder so richtig ins schwärmen, bei den Anblick so mancher Bilder. :hechel:

lg
Ötscherbär

Verfasst: 7. Oktober 2010, 00:17
von Klaus
Danke für den Link! Wirklich sehenswert :!:

Davon Ö-Schmalspur, Teil 1 (hauptsächlich Waldviertel, Steyrtal, BWB 1970-80er):
http://www.flickr.com/photos/42309484@N ... 727549574/

Ö-Schmalspur, Teil 2 (Waldviertel):
http://www.flickr.com/photos/42309484@N ... 942604537/

Vor lauter Begeisterung ein paar Beispiele – ganz aus "Eigennutz": :wink:

Bild
298 104 (heutige "Molln"), Steyr, 12. 8. 1976

Bild
298 205 (heutige Uv.1 der NÖLB), Ruprechtshofen, 11. 8. 1976

Bild
298 207, Gmünd, 9. 8. 1976

Quelle: alle w. + h. brutzer's photostream

Gruß, k.

PS: Links zu historischen Sites siehe auch hier.

Verfasst: 7. Oktober 2010, 06:55
von fairlie009
also das lustigste Bild find ich das hier:

http://www.flickr.com/photos/42309484@N ... 942604537/

Verfasst: 7. Oktober 2010, 07:08
von bernd70
Danke für die verschiedenen Links, war gestern abend auf einer tollen Zeitreise :cool:
Das war noch was, mit den vielen verschiedenen ÖBB Lokreihen und deren verschiedensten Lackierungen, etc..... :hechel:
Heute herrscht bei den Reihen ja die Uniformität vor.....
lg

Verfasst: 15. April 2011, 21:03
von Breiti_93
Hallo,
Hätte wieder mal etwas älteres gefunden.
Tut mir jetzt schon leid das auch Normalspurfotos dabei sind, lässt sich aber nicht herausfiltern:
Stichwort "ÖBB":
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... /%C3%B6bb/

Nochmal "ÖBB"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 391941836/

Stichwort "Austria":
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... s/austria/

Stichwort "Privatbahnen in Ö":
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 256466647/

Stichwort "Schweiz Schmalspur von A - B"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 993012348/

Stichwort "Schweiz Schmalspur von C bis O"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 049907110/

Stichwort "Deutsche Reichsbahn Schmalspur"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 726027414/

Stichwort "Schweiz von RhW bis Y"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 268202334/

Stichwort "RhB"
http://www.flickr.com/photos/johannes-j ... 122775784/

Und da alle Fotos (sind ja nur knapp 23.000 Bilder :)
http://www.flickr.com/photos/johannes-j-smit/

Einige Bilder sind in einen der von mir oben genannten Links schon dabei, aber es kam schon wieder einiges dazu.
Lg Patrick

Verfasst: 15. April 2011, 21:19
von Breiti_93

Verfasst: 30. Juli 2011, 21:52
von Lupo
Hallo,
im DSO wurde wieder ein interesanter Bericht über die Schmalspurbahnen in Niederösterreich rein gestellt. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5487063

Verfasst: 31. Juli 2011, 11:37
von Ötscherbär
Lupo hat geschrieben:Hallo,
im DSO wurde wieder ein interesanter Bericht über die Schmalspurbahnen in Niederösterreich rein gestellt. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5487063
Wunderbare Bilder, vielen Dank für den Link!

Verfasst: 1. August 2011, 20:57
von Breiti_93
Hallo,
Danke für den Link!
Lg Patrick

Verfasst: 2. August 2011, 10:49
von kke
Breiti_93 hat geschrieben: (Ist zwar Chinesisch (?)
Ist eindeutig japanisch, konnte alles einwandfrei lesen! :wink:

VG kke