GSB

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Test-Bus im Streifendesign

Beitrag von GSB »

Hallo liebe Schmalspurbahner,

Ja so hat mir der Entwurf auch gut gefallen - wird jetzt aber doch anders... :-D

Erstmal noch zum Lokdesign:

Eigentlich war ja alles klar - aber dann hab ich zufällig folgende Bilder anderer Privatbahn-Modelle gefunden:
http://www.der-controller.com/neu/spurh ... /28341.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh ... /28355.jpg
http://www.der-controller.com/neu/spurh ... /28324.jpg

Und da mußte ich dann feststellen, daß mir die Variante mit den farbigen (grünen) Vorbauten und dem grauen Führerhaus doch besser gefällt als das umgekehrt lackierte Modell... :think: Und als ich jetzt vom Denis die Musterfahrzeuge im neuen Design abgeholt und mit ihm lange drüber gesprochen hatte (er hatte auch Bedenken angemeldet :wink: ) war klar doch eher die an die MBS angelehnte Variante 4 zu wählen. :-D

So und nun zum Testbus, bei dem Elemente des Streifendesigns erprobt werden sollten:

Bild

Bild

Bild

Ich schreib jetzt extra nichts weiter um unvoreingenommene Bewertungen/Kommentare von Euch zu bekommen... :wink:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

ich würde den weißen Streifen weglassen. Sonst gefällt mir die Lackierung gut. Auch die etwas andere Schrift passt.
Gruß
Andreas
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Matthias,

schließe mich meinem Vorschreiber an. :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Moderne Schiebewandwagen im neuen Design

Beitrag von GSB »

Guten Abend miteinander,

erstmal noch ein herzliches Dankeschön an Andreas und Ingo für Eure Beiträge! :grin:

Ich lasse immer noch den Bus und die neuen Waggons auf mich wirken. :-D

Und letztere möchte ich Euch jetzt auch mal vorstellen: :wink:

Bild

Bild

Bild
Ein bekanntes Eisenbahn-Fernsehteam berichtet gleich davon. :lol:

Bild
Hoffentlich sehen aber die Wagen nicht bald so aus wie der bereits seit den 80ern bei der GSB eingesetzte Waggon... :roll:

Wünsch Euch weiterhin ein schöns Wochenende,

Gruß Matthias
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Beitrag von rwer »

Der Mann hat ja immer Ideen...
Klasse gemacht und H.v.O war auch schon da, das neue Farbkonzept zu kommentieren. Wie schon mehrfach zuvor, kann ich nur staunen!
Weiter so.
mit Gruß aus Gernsheim
Rainer :grin:
Bild
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

die Wagen sehen gut aus, das Farbkonzept passt.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Moderne Schiebewandwagen im neuen Design

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Rainer & Andreas,

danke für Eure Zustimmung zum neuen Design der Schiebewandwagen. :grin:

Auch mir gefällt die neue Farbgebung ausgesprochen gut! :-D Lediglich das gelbe Logo wirkt auf dem Graualuminium sehr blass und wird zukünftig wohl wieder durch anthrazitfarbene Logos ersetzt... :äh:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,

stimmt natürlich, die Schrift sieht etwas blass aus. Wenn Du die Buchstaben mit einem dunklen Rand versiehst könnte die Wirkung besser sein.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Aw: Test-Bus im Streifendesign

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

nun möchte ich auch mal die Zeit nutzen und "meinen Senf" zur Designstudie des Busses abgeben. :-D Ich konnte den ja jetzt etliche Tage im Original unter den verschiedensten Lichtverhältnissen betrachten... :wink:
  • Das Graualuminium als Grundfarbe gefällt mir sehr gut.
  • Der Zinkgelb-Anteil ist mir doch zu gering, im Personenverkehrsbereich sollte es mehr sein.
  • Je nach Lichteinfall heben sich die weißen Türen nur wenig vom Gelb ab, der gewünschte Effekt der guten Erkennbarkeit der Türen ist somit nicht gegeben.
  • Zumindest bei dem Reisebus mit den fensterlosen Türen ist mir das mit den weißen Türflächen beim längeren Betrachten zu unruhig... Könnte aber sein daß das bei nem Waggon (wie in der Studie des Steuerwagens) stimmiger wirkt.
  • Das Logo ist mir hier auch zu klein, da werd ich wieder (wie früher) auf die 5 mm Höhe gehen.
  • Das Schrägdesign an sich gefällt mir beim Bus recht gut, dürfte auch bei modernen Triebwagen/Waggons gut wirken. Bei älteren Waggons bin ich dagegen skeptisch - da sollte ich wohl lieber ne klassischere horizontale Farbaufteilung wählen...
Der Bus wird nochmal überarbeitet bevor ich mich endgültig entscheide. :wink: Und mal schauen wie sich das neue Design der V51 entwickelt... :lol:

Bild

Bild

Gruß Matthias
antoine450
Beiträge: 293
Registriert: 20. November 2018, 09:18
Wohnort: Wien

Beitrag von antoine450 »

Würd den weißen Streifen weglassen dann ist das im Sinne der CI eine sehr schöne Umsetzung :-o
Hauptsache es dampft :grin:

:pro:

Liebe Grüße aus Wien
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

das sind keine weißen Streifen sondern die Türen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Bahnmeisterei

Beitrag von GSB »

Guten Morgen!

@ antoine450:
Hatte ja schon oben geschrieben daß die weißen Türen entfallen werden da schlechte Kontrastwirkung. :wink:

@ Ralf:
Richtig erkannt! :lol:

Bei der Bahnmeisterei gab's neue Baumaschinen für anstehende Projekte. Schön daß Wiking diese grad nach & nach in der GSB-Farbe Zinkgelb herausbringt: :-D

Bild

Bild

Wünsch Euch ein schönes Wochenende :cool: ,

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Matthias,

sieht schon mal gut aus. Dann kannst Du ja auch den Schaeff am Bahnübergang in eine gelbe Version tauschen. :grin:

Schönes WE
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Ingo,

den Schaeff gibt's leider (noch) nicht in Gelb :frown: - dabei würde ich gerne so nen Zweiwege-Minibagger basteln wie mal auf der Innotrans gesehen: :lol:

Bild

Gruß Matthias
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Matthias,

vielleicht kann ja in diesem Fall die Biebertal-Bahn aushelfen:

Bild

Melde Dich doch mal per PN :grin:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
UKR
Beiträge: 115
Registriert: 6. Januar 2015, 19:22

Beitrag von UKR »

Moin Matthias,

die Nachtaufnahmen von deinem neuen Bus sind wirklich cool :cool: und auch die Zugänge deiner Bahnmeisterei gefallen mir.

Ja, son Zweiwege Raupenbagger wäre auch nach meinem Geschmack, aber grade bei den Schmalspurversionen tut sich das Original recht schwer, insbesondere wenn es drum geht dann den Antrieb auf das Gleis zu bekommen. Meterspur sieht man ja dank Straßenbahnen noch ab und an aber 750mm....

Aber vielleicht hat da ja der Ingo das passende für dich, er bekommt ja irgendwie alles auf HOe... :pro:

Viele Grüsse

Ulrich
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Aber vielleicht hat da ja der Ingo das passende für dich, er bekommt ja irgendwie alles auf HOe...
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Zweiwegbagger auf Schmalspurgleisen

Beitrag von Out of the box »

Hallo Matthias,

ein Minibagger muss ja nicht zwingend eine Zweiwegausrüstung haben, um auf Schmalspurgleisen arbeiten zu können.

Eine Möglichkeit wäre, einen herkömmlichen Raupenbagger auf einen Flachwagen zu stellen und darauf zu verzurren. Diese Art der Verladung ist durchaus vorbildentsprechend und das Aushubmaterial muss ja (meistens) ohnehin mit weiteren Waggons abtransportiert werden. Also ein kompletter lokbespannter Bauzug. Aufpassen muss man nur wegen dem hohen Schwerpunkt, dass der Bagger nicht runterplumpst. :lol:

Eine Möglichkeit genau das zu verhindern besteht darin, einen Waggon zu basteln, bei dem über außen liegende „Reibräder“ (auf denen die Raupenketten aufliegen), die Bewegung auf die Gleisräder übertragen wird. Ich weiß, die Beschreibung ist etwas holprig, aber im Prinzip ist das ein viereckiger Rahmen, bei dem außen auf Achsstummeln hölzerne Reibräder montiert sind. Deren Bewegung wird (vermutlich) über Ketten auf die Schienenräder übertragen. Ein leider unterbelichtetes SW-Bild (Werbung einer Baufirma) dazu gibt es im Buch „Renaissance der Schmalspurbahn in Österreich“, aus dem Verlag Slezak, Wien 1986, auf Seite 53. ISBN-Nr. 3-85416-097-6 . Das Fahrzeug, das auf diesem Rahmen läuft, ist allerdings ein Unimog, doch es könnte genauso gut ein (Rad-/ Ketten-)Bagger sein.

Falls es aber unbedingt ein Zweiwegebagger sein soll, dann kann der Bagger mit seiner meist normalspurigen Zweiwegausrüstung auf einen Rollwagen verladen werden, der seinerseits von einer Lok gezogen wird. So etwas gab es, allerdings wieder mit einem Zweiwege-Unimog, auf der Insel Rügen, beim „Rasenden Roland“.
Dort wurde im Sommer 1993 ein U1650 der Baureihe 427 des Bayer Werks Leverkusen, auf eben solch einen Rollwagen verladen, um die Unkrautbekämpfung durchzuführen. Der Zweiweg-Unimog hatte eine Sprühanlage am Heck und wurde deshalb auch am Ende des Rollwagens positioniert. Davor lief ein Schutzwagen.
Diese Info habe ich aus dem Buch „Unimog im Einsatz“ von Ralf Maile, aus dem Kosmos-Verlag. Die ISB-Nr. lautet 3-440-08583-X und zwei Bilder davon gibt es auf Seite 106.

Verständlicherweise kann ich von den beiden Quellen keine Bilder einstellen.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Anregungen dennoch etwas anfangen.

Liebe Grüße, Wolfgang.
H0eFelix
Beiträge: 40
Registriert: 23. August 2019, 17:17

Beitrag von H0eFelix »

Hallo,
ich habe heute Deine Anlage bewundert - ich kann mir viel von Dir noch abgucken.
Zum Thema Bagger - ich habe aus meiner erworbenen Fahrzeugkiste mal dieses Fahrzeug heraus geholt - hat sogar Deine Lieblingsfarbe.

Bild

Bild

Bild

So etwas wäre doch auch eine schöne Variante.
Mit besten Grüßen
Felix
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Tillig VT der Dritte

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

um mal den Kopf zwischendurch frei zu bekommen und um kühle Luft ins Dachgeschoß zu lassen bin ich heute mal hin und hab meinen Neuzugang getestet. :-D Bekanntermaßen hatte ich ja schon zwei Exemplare des Tillig Schmalspur-Triebwagens (Harzbahn bzw. MEG) da, wobei das DR-Exemplar der Erstserie meine Weichen teils schlecht befuhr und fast entgleiste :-x und das MEG-Exemplar entgegen der Ankündigungsbilder kein 3. Spitzensignal hatte... :äh:

Nun gibt es eine andere MEG-Variante mit Werbung und 3. Spitzensignal - somit hab ich's nochmal mit ner Bestellung gewagt... Aller guten Dinge sind ja 3! :lol:

Bild
Macht sich gut! 8)

Bild
Langsame Testfahrt über die kritische engere Weiche,

Bild
zuerst geradeaus bis auf Höhe des WoMo-Platzes

Bild
und dann zurück in den Abzweig.

Bild
Für die Jugendlichen aber nicht von Interesse...

Bild
Und so mit 3. Spitzensignal macht sich das im Tunnel echt gut! :idea:

@ Ingo:
Wir hatten ja schon Kontakt per PN... :wink:

@ Ulrich:
Auf Rügen waren tatsächlich große Zweiwegebagger auf 750 mm im Einsatz: :-o
http://www.bdf.business.t-online.de/zw/ ... as1304.htm

@ Wolfgang:
Das erstgenannte Buch habe ich, da muß ich mal nachschlagen. :grin:
Beim Rasenden Roland war auch tatsächlich ein "richtiger" Zweiwegebagger auf der schmalspur im Einsatz, siehe Link beim Ulrich. :wink:

@ Felix:
So ein ähnliches Modell kenn ich vom Jürgen, der hat da einen modernen Baggeraufbau auf nem Flachwagen montiert. :lol:
Und ich hatte mal begonnen nen Baggeraufbau auf nen Schweizer Schmalspurtraktor zu setzen, aber das Projekt ist bislang unvollendet... :oops:

Bild

Bild

Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn

Bild
Antworten