Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 21-11-2019, 17:44
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Neues & Aktuelles » Produktvorstellungen / Kritiken
Kurzkupplungsumbausatz für Liliput-Packwagen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Autor Nachricht
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1023
 Kurzkupplungsumbausatz für Liliput-Packwagen

Guten Morgen,

ich stand mal wieder vor der Vitrine mit meinen Zillertalbahnmodellen und habe mich daran gestört, daß die Kupplungen der Packwagen viel weiter hervorstehen als die der Personenwagen. Nachgemessen sind das fast 2mm unterschied.

Also kurz mal drüber nachgedacht, dann kam der Geistesblitz und ein paar Minuten im 3D-Programm....


http://www.shapeways.com/model/1152698/

Diese Kupplungsaufnahme ist für Liliput Packwagen mit den neueren Kupplungsaufnahmen vorgesehen.

Einfach die Originalkupplung ausbauen und den Kupplungskopf herausnehmen. Dieser wird in die neue Aufnahme eingeklebt (wegen der gekürzten Form paßt der Clip nicht mehr). Die Feder zum zentrieren kann von der Originalaufnahme abgetrennt und in die vorgesehene Aufnahme eingeklebt werden. Alternativ kann auch Federdraht verwendet werden. Danach lackieren und wieder einsetzen.

Nun ist die Kupplung auf gleicher Distanz zur Pufferbohle wie bei den 2-Achsigen Personenwagen. Die gleichen Kurzkupplungsköpfe können auch zum Umrüsten des Fasslwagens verwendet werden.

Wenn ihr noch weitere Ideen für Zurüstteile oder Umbausätze habt - ich habe immer ein offenes Ohr.

Grüße, Gerd

BeitragVerfasst am: Do 13-06-2013, 08:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Silbergraeber

Anmeldedatum: 23.08.2006
Beiträge: 284
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Moin Gerd,

ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir für meine H0e-Fahrzeuge einheitliche "westdeutsche" Mittelpuffer mit Loch für einzulebenden Magneten zu konstruieren, aber bis ich da mal in die Gänge komme... mit welchem Programm konstruierst Du?

Hilfreiche wäre für mich auch eine neue Kupplung für die O&K-MV8, da diese wie beim Packwagen ziemlich weit hinausragt, was aber dem Kupplungsbügel geschuldet sein dürfte. Eine einfache, kürzere Bosna-Kupplung mit Haken wäre nicht schlecht.

LG

Jörn
_________________
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.

BeitragVerfasst am: Do 13-06-2013, 12:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1023
Hallo Jörn,

ich verwende 123D von AutoDesk.

Bzgl. der Kupplung für die MV8 ließe sich sicher was machen. Allerdings habe ich keine mehr an der ich Maßnehmen könnte.

Das andere Kupplungskonzept bedarf einiger weiterer Informationen bzw. Eckdaten. Das wäre umfangreicher in der Umsetzung.

Grüße, Gerd

BeitragVerfasst am: Do 13-06-2013, 13:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [3 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Neues & Aktuelles » Produktvorstellungen / Kritiken
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0779s ][ Queries: 23 (0.0046s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]