Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 12-11-2019, 14:54
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Neues & Aktuelles » Produktvorstellungen / Kritiken
Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [13 Beiträge]  
Autor Nachricht
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1023
 Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Guten Morgen,

wenn man so einen Zug aus Liliput 2-Achsern in der Vitrine stehen hat fallen einem schnell die großen und lehren Abstände zwischen den einzelnen Wagen auf. Um dies zu ändern habe ich ein paar Bremsleitungen und Dampfheizungsanschlüße gezeichnet. Für die Personenwagen kam noch ein Unterbau mit Lufttank und Bremszylinder dazu sowie eine spezielle Bohrlehre damit die 4 Löcher auch exakt da sind wo sie sein sollten.

Das ganze gibts jetzt in Sets bei Shapeways für die die ebenfalls Interesse daran haben ihre Wagen ein wenig aufzupeppen. Jetzt noch aus Tonkarton ein paar Übergangsbleche an die Bühnen geklebt und die Wagen haben unheimlich an optischer Wirkung gewonnen wie ich finde.

8 Bremsschläuche für Güterwagen
4 Sätze für Personenwagen

Grüße, Gerd

BeitragVerfasst am: Do 21-02-2013, 09:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
01Gmeinder01


Anmeldedatum: 10.06.2009
Beiträge: 377
Wohnort: Niefern bei Pforzheim,BW
 Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.


Moin Gerd,
sag mal weißt Du nicht wohin mit Deiner Zeit. Das war eine gute Idee mit den Bremsschläuchen, damit kann ich gut meine Waagons nachrüsten.
Kann nur sagen: Wieder mal klasse gemacht.
Gruß Andreas

BeitragVerfasst am: Do 21-02-2013, 11:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1023
Hallo Andreas,

die Sachen habe ich schon vor längerem gezeichnet, habe sie aber auch erst diese Woche bekommen.

Wie gesagt, in erster Linie mache ich das ja für mich und meine Modelle. Nur warum solltete ihr nicht auch was davon haben.

Jetzt ist aber erstmal wieder Ruhe, denn weiteres habe ich noch nicht vorbereitet. Aber es kommt sicher demnächst ein neues Projekt an die Reihe.

Grüße, Gerd

BeitragVerfasst am: Do 21-02-2013, 13:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1234
Re: Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

01Gmeinder01 hat Folgendes geschrieben:

Moin Gerd,
sag mal weißt Du nicht wohin mit Deiner Zeit. Das war eine gute Idee mit den Bremsschläuchen, damit kann ich gut meine Waagons nachrüsten.
Kann nur sagen: Wieder mal klasse gemacht.
Gruß Andreas


moin moin

im gegenteil - gerd weiss SEHR gut wohin mit seiner zeit, find ich

die detaillierungsteile bestelle ich dann zusammen mit der D8/9 , shapeways macht immer SO grosse verpackungen...

:-))) gerhard

BeitragVerfasst am: Do 21-02-2013, 14:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
Super Detaillierungen

Diese H0e Fahrzeuge hatten es ja auch vor vielleicht 25 Jahren Herrn Riedl angetan, dass sie unterseitig so leer sind. Ich weiss nicht warum da Feroo-Train das nicht weiter anbietet. Das war doch bestehend aus einem Aetzteil fuer die Aufhängungen im Grundrahmen, die Übergangsgitter sowohl zusammengeschoben als auch geoeffnet, und dann die Gussteile dazu. Da war das Ms Blech 0,3mm schon sehr passend.
Und Herr Kroess ging dann einen Schritt weiter und hat fuer die kleinen U65 Profile einen Leiterrahmen aus Zinnguss gemacht. Ob das Alles heute noch einen Kaeufer findet? Leider haben wir niemand mehr der Zinnguss herstellt.
mfg
Josef, Wien14

BeitragVerfasst am: Do 21-02-2013, 14:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
shapeways

Schoenen guten Tag Gerd,
Wien ist doch etwas weit weg von N.J.- und ich bekomme es einfach nicht hin 123D acad auf einem meiner pc's zu installieren. Ich habe jetzt den Waserkran von Krimml bzw. Mittersill gezeichnet, auf acad 2002. Kann ich dir bitte diesen File schicken und du sagst mir was das auf 3D kosten kann damit ich das vielleicht in n.j. drucken lasse. wird zwar nicht so detailliert wie die in Zinnguss von Herrn Kroess, aber dafuer eben eine Koerting Ausfuehrung.
Bitte schreibe mir deine private e-mail adresse da ich hier auch nichts finde um eine Datei hochzuladen
mfg
>josef-wagner@aon.at<
penzing1140

BeitragVerfasst am: Fr 08-03-2013, 12:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
ernst


Anmeldedatum: 01.07.2011
Beiträge: 547
Wohnort: Capelle aan den IJssel, NL
Nachdem ich mich vor längere Zeit registriert habe, bin ich endlich dazu gekommen an meiner Zillertalbahn zu arbeiten.
Beim stöbern hier bin ich auf Shapeways gestossen und bin begeistert.
Die erste Wagen sind jetzt aufgearbeitet und weitere Modelle folgen.
Auch die Innenseite habe ich etwas belebt, weil ohne Gäste geht nichts.
[/url]

Die Unterseite mit Details


Das ganze zusammengebaut mit angemalte Treppe und Bühne.


Bis auf weiteres.

Ernst

BeitragVerfasst am: Mo 17-06-2013, 18:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Schoenen guten abend aus Wien
ich bin da vielleicht ein wenig kleinlich, aber die Abstände der Längstraeger zueinander geben vermutlich nicht ganz den korrekten Eindruck wieder.
die inneren Träger sollten weiter zusammenrücken. Das ist ja der Teil von Shapeways, oder? Denke dabei an die Stützen des V-Bremszylinders.
Vor rund 12 Jahren hatte ich dies bei Herrn Felkl aehnlich wie es jetzt Herr Kroess macht mit einem mittleren Gussteil (Zinn) gemacht, und von oben kam dann ein mehrfach herausgebogener Aetzteil. Da drauf sind dann die Konsolen fuer den V-Bremszylinder und die Hauptbremswelle mit gewesen, und noch ein paar Kleinigkeiten. WC war das Fallrohr ein eigener Gussteil.
Hast du eine typische Zeichnung in 1:10 von dem Rahmen?
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Mo 17-06-2013, 18:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
1170.401

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 603
Wohnort: wien
Grüß' Euch!

@Ernst: Schöne Arbeit, gefällt mir

@josef: Falls es Dir entgangen ist produziert Liliput seit einigen Jahren die ZB-Wagen mit dem falschen Fahrwerk,
somit kann der ganze Rahmen nicht stimmen und jede Milimeterfuchserei ist hinfällig.
Ich finde es jedenfalls gut und richtig wenn Gerd Teile die vielleicht nicht zehntelmilimetergenau ins Lehrbuch aber
dafür zu allgemein erhältlichen Wagen passen zeichnet und andere daran teilhaben läßt.

l.g., fritz

p.s. lt. J.Weitzer, Graz, Rahmen-Innenlichte 1420mm (zwar Gwk 101, aber gleiches Laufwerk)
_________________
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.

BeitragVerfasst am: Mo 17-06-2013, 21:10
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
Bremsenzurüstteile für Liliput-Wagen von Shapeways.

Ja das wusste ich wirklich nicht. Die Liliput die ich kaufte waren allesamt noch vom Kalvarienberg, und dazu kam dann von Herrn Riedl der Aetzteil mit allen Lagerblechen und den Gussteilen.
Verzeihung,
Josef, Wien14

BeitragVerfasst am: Di 18-06-2013, 07:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1093
Wohnort: Wien
Liebe Freunde!

Da es laufend Neuigkeiten von Shapeways gibt und nicht nur in diesem Forum, wäre es schön, wenn der Admin eine eigene Rubrik einrichten kann. Hier wurden wir sämtliche Sachen besser finden. Ich finde es einfach fein, wenn es Modellbauer gibt, die sich dieser Sache annehmen. Auch im Straßenbahnforum gibt es eine Rubrik darüber.

mfg

Franz
_________________
Railway-Media-Group

www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.eisenbahnmesse.at
www.rmg-verlag.at

BeitragVerfasst am: Di 18-06-2013, 16:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1279
strassenbahnforum

Schoenen guten Morgen Franz
Strasenbahnforum, hast du da einen link bitte zur Hand
Denn dieser ist es nicht:
<http://www.strassenbahnforum.de/viewforum.php?f=5>
da gibt es zwar Modell-Strb, aber noch nichts über Shapeways N.J. -was mich wundert da hier im Österreichischen schon sehr viel über die Überland- Strb kommt ... Vielleicht wird das auf österr. Meterspur auch noch erweitert.
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Mi 19-06-2013, 09:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Stephan Rewitzer
Administrator

Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 1305
Wohnort: Wien
Franz Straka hat Folgendes geschrieben:
Liebe Freunde!

Da es laufend Neuigkeiten von Shapeways gibt und nicht nur in diesem Forum, wäre es schön, wenn der Admin eine eigene Rubrik einrichten kann. Hier wurden wir sämtliche Sachen besser finden


genau dafür gibt es die Rubrik Produktvorstellungen!!!!

lg
_________________
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.

BeitragVerfasst am: Di 02-07-2013, 17:30
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [13 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau im Maßstab 1:87 und kleiner » Neues & Aktuelles » Produktvorstellungen / Kritiken
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0914s ][ Queries: 23 (0.0050s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]