Vorbildfrage zur Umnummerierung einer LGB "U"

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Vorbildfrage zur Umnummerierung einer LGB "U"

Beitrag von Leo »

Ich habe vor ein paar Jahren, sehr günstig, eine LGB U43 (erste Bauserie) mit rotem Fahrwerk und schwarzem Aufbau erworben. Da die Lok bei mir gerade in Hauptuntersuchung (neuer Motor, neue Haftreifen...) ist, will ich ihr auch eine neue Nummer inkl. Messingschilder Verpassen, da es in der Familie jetzt eine U43-Doppelgängerin gibt. :wink:
Nun würde es mich interessieren welche "U's" mit Anbautender, roten Rädern und OHNE Zierstreifen auf den Wasserkästen und am Führerhaus im Einsatz waren.
Da das Thema Gartenbahn ohne Kompromisse nicht auskommt, wäre auch Ich bereit bei der Umnummerierung auf kleine Kompromisse einzugehen!

L.G. Leo
Manglberger
Beiträge: 25
Registriert: 3. Dezember 2006, 21:27
Wohnort:

Beitrag von Manglberger »

Hallo!

Am Einfachsten du machst ein U 40 daraus! Die fuhr mal ohne Zierlinien
http://760net.heimat.eu/aktuell03.html

Schilder habe ich mir bei www.pscherer.at anfertigen lassen, nicht ganz billig aber Perfekt

ODER:

die Wasserkästen verkürzen, Holzaufbau des Kohlerucksack wegsägen und div. andere „Kleinigkeiten“ dann könnte es auch eine ungefähre S12 (S.K.L.G.B.) werden.

Andi
2095 007-7
Beiträge: 1397
Registriert: 5. August 2004, 10:00

Beitrag von 2095 007-7 »

Servus Leo,

ich kann Dir das hier empfehlen (dort bestelle ich auch immer - vor allem gibt es diese gleich fertig lackiert und preislich völlig ok):

http://mzb.bplaced.net/schilder/kat/SchilderLGB.pdf

Liebe Grüße
2095 007-7
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

Beitrag von PhilippM »

Hallo,

U.40 passt nicht, die hat Scheibenräder.
Bild
Leo
Beiträge: 256
Registriert: 15. September 2009, 10:54
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Leo »

Danke für die Infos! :wink:
Ich werde wahrscheinlich die Lackierten Schilder verwenden, preislich sehr in Ordung und man kann sie sofort verwenden.

Die 40er wäre sehr verlockend gewesen, aber das mit den Rädern wäre ein zu großer Kompromiss.
Weis jemand die Unterschiede einer Rucksack "U" zur StLB "S 7" nach dem Umbau?
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... b4f6416928

L.G. Leo
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Hallo
Die hat ebenfalls Scheibenräder
Hat die von der U 38 bekommen

Ausserdem ist Bei der S7 bis auf den Rahmen halbwegs alles Brauchbare inkl Kessel von der abgestürzten U 38 verwendet worden
Der Original S7 Kessel ist in der S11 eingebaut der von der 11er wurde damals verschrottet
Höllerhansl
Beiträge: 284
Registriert: 28. Oktober 2007, 15:25

Beitrag von Höllerhansl »

2095.10 hat geschrieben:Hallo
Die hat ebenfalls Scheibenräder
Hat die von der U 38 bekommen

Ausserdem ist Bei der S7 bis auf den Rahmen halbwegs alles Brauchbare inkl Kessel von der abgestürzten U 38 verwendet worden
Der Original S7 Kessel ist in der S11 eingebaut der von der 11er wurde damals verschrottet
In der StLB S7 ist also mehr U38 drin als Original SKGLB S7.

Übrigens: Hier gibt es einiges an Lokschilder für div. U's und andere Lokomotiven:
http://mzb.bplaced.net/schilder/schilder.html
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

Stimmt !!
Bis auf Rahmen und Zylinder ist alles U 38 Leider :-?
Manuel Keller
Beiträge: 443
Registriert: 13. Dezember 2013, 13:36
Wohnort: 55779 Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Manuel Keller »

Hallo zusammen,

die Schilder habe ich auch von dem letztgenannten Hersteller und bin super zufrieden damit.

U8 ( hat aber noch einen Deckel für Kohle seitlich und Rucksacktender ), U9 und U12 " Graz" wäre vielleicht eine Alternative
2095.10
Beiträge: 118
Registriert: 21. Juni 2009, 13:53

Beitrag von 2095.10 »

U9 ginge

U 12 nicht da diese nie als U Maschine angeschrieben wurde sondern immer nur als 12 und darum manchmal in der Literatur mit der SKGLB 12 verwechselt wurde
Antworten