Erfahrung mit Doppeltraktion?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Erfahrung mit Doppeltraktion?

Beitrag von imre »

Hallo!
Da im Original auch immer wieder Doppeltraktionen verschiedener Baureihen vorkommen (z.B.: 2091+2095; 2190+2091; 399+Z;399+2091;399+2095, usw...) möchte ich fragen, ob von Euch schon jemand Erfahrungen mit Doppeltraktionen von digitalisierten Modellen gemacht hat, bzw. ob es überhaupt möglich ist, oder es besser wäre die "leistungsschwächere" Maschine als Dummy einzusetzen?

lg
Imre
Pat
Beiträge: 729
Registriert: 21. April 2005, 18:57
Wohnort: Mainz

Beitrag von Pat »

Ich fahre meine Flotte bei Bedarf kunterbunt gewürfelt mit Vorspann (darunter 1099 ROCO, 1099 Stängl, 2095 Stängl, 2091 Liliput, 2093 Halling, 399 ROCO, 298 Liliput). Ist alles kein Problem und funktioniert sehr gut.
Aber,
wichtig ist, daß die Loks in allen Fahrstufen möglichst gleichschnell fahren und auch eventuelle Beschleunigungs- und Bremsverzögerungen ident sind. Um das sauber angepasst zu programmieren nehme ich mir immer sehr viel Zeit (die braucht es auch) auf einem kleinen Testoval, auf der ich die zu programmierende Lok und meine Referenzlok (ist immer die gleiche, um nicht mit der Zeit zu große Abweichungen zu bekommen), aufsetze. Meine Intellibox gibt mir dabei die Möglichkeit im Oval einen Gleisstutzen abgetrennt zum Programmieren zu nutzen, ohne die Referenzlok vom Gleis nehmen zu müssen.

Wenn sich die Loks nicht gut angleichen lassen solltest du die Lastregelung abschalten, um zu verhindern, daß die schnellere Lok sich nen Wolf arbeitet im Versuch die langsamere hochzuziehen. Das dürfte weder dem Motor noch dem Dekoder auf Dauer gut bekommen.


Gruß Pat.

PS.: Die Zentrale muß dazu übrigens auch tauglich sein. Die ROCO Lokmaus 1, also die ganz alte, kann´s meines Wissens z.B. nicht.
mit besten Grüßen aus Mainz!
Bild
Antworten