Liliput Neuheiten 2014
Moderator: Stephan Rewitzer
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Bei Ebay gibts schon einen Postwagen um 66,50 zu kaufen:
http://www.ebay.at/itm/Liliput-344407-H ... 2ecede310c
http://www.ebay.at/itm/Liliput-344407-H ... 2ecede310c
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Hallo,
wenn ich euch richtig verstanden habe ist der Wagen von Liliput viel zu schmal und der von Ferro Train entspricht eher dem Original, oder?
Wie liegt der Wagen denn von Ferro Train preislich?
Ich denke mal ich würde mir dann auch den von Ferro Train zulegen.
Da kennt man ja die höhren Preise, aber das Liliput so einen Preisanstieg macht ist für mich unverständlich und ich werde mir die Lilliput Wagen nicht zulegen.
Die 3-achsigen Liliput Güterwagen entsprechen doch aber dem Original, oder?
Viele Grüsse
Flo
wenn ich euch richtig verstanden habe ist der Wagen von Liliput viel zu schmal und der von Ferro Train entspricht eher dem Original, oder?
Wie liegt der Wagen denn von Ferro Train preislich?
Ich denke mal ich würde mir dann auch den von Ferro Train zulegen.
Da kennt man ja die höhren Preise, aber das Liliput so einen Preisanstieg macht ist für mich unverständlich und ich werde mir die Lilliput Wagen nicht zulegen.
Die 3-achsigen Liliput Güterwagen entsprechen doch aber dem Original, oder?
Viele Grüsse
Flo
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Hallo!
Bei genügend Interesse wird es sicher eine Neuauflage geben.
Am Besten einfach eine Vorbestellung machen... ist ja unverbindlich.
Ich warte ja auch noch auf meine Club760 Version des Postwagen
lg
Imre
Bei genügend Interesse wird es sicher eine Neuauflage geben.
Am Besten einfach eine Vorbestellung machen... ist ja unverbindlich.
Ich warte ja auch noch auf meine Club760 Version des Postwagen
lg
Imre
http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf
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Die 3 Post-Wagen wurden in den 1960er-Jahren neu auf dem Untergestell des ehemaligen Gepäckwagens aufgebaut!mzbfoi hat geschrieben:Bestimmt nicht, in Epoche 3 war der Wagen schon genau so breit wie später in Epoche 4!
Nette Grüße,
Ingo.
Somit kann eine unterschiedliche Kastenbreite der beiden Typen durchaus gegeben sein.
Genauso wurden die 4achsigen Personenwagen der Bauarten 1908 und 1912 beim Umbau auf Stahlkasten verbreitert!
Mir ist sehr wohl bekannt, dass das Liliput-Modell des Postwagens zu schmal ist! Jedoch habe ich bis jetzt noch keine schlüssige Information über die Breite des D3ho/s gefunden.
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Gerade für 44€ das Stück bei Tinas-Modellbahn gekauft!markus82 hat geschrieben:Mittlerweile finden sich der 3-achsige Gepäckwagen in braun und der Postwagen auf der Memoba-HP unter den ausgelieferten Neuheiten - jeweils zu einem Preis von € 44,95!
Warum man unsere deutschen Kollegen hier so bluten lässt, ist äusserst rätselhaft...
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Hallo,
bisher habe ich bei deutschen Händlern keine Preise unter 65,- € gefunden. Und auf der Liliputseite unter Auslieferungen wurde der Preis auch wieder von 42,50,- € auf 71,50,- € geändert.
Sehr seltsam.
Deher werde ich von dieser Firma sicher keine Modelle mehr vorbestellen, sondern erst bei Auslieferung entscheiden, ob das Model mir den Preis wert ist. Als Folge der zu geringen Vorbestellmengen könnten dann natürlich einige Modelle gar nicht erst produziert werden.
bisher habe ich bei deutschen Händlern keine Preise unter 65,- € gefunden. Und auf der Liliputseite unter Auslieferungen wurde der Preis auch wieder von 42,50,- € auf 71,50,- € geändert.
Sehr seltsam.
Deher werde ich von dieser Firma sicher keine Modelle mehr vorbestellen, sondern erst bei Auslieferung entscheiden, ob das Model mir den Preis wert ist. Als Folge der zu geringen Vorbestellmengen könnten dann natürlich einige Modelle gar nicht erst produziert werden.
Gruß
Andreas
Andreas
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PhilippM hat geschrieben:..... Aber wie sind denn die Abmessungen des Gepäckwagens ?
markus82 hat geschrieben:Das würde mich auch interessieren!
Hat irgendjemand einen entsprechenden Plan von dem Waggon vor dem Umbau zum Postwagen?
markus82 hat geschrieben:.....Passt die Breite des Gepäckwagens der Epoche 3??
Hast Du einen Plan?mzbfoi hat geschrieben:Bestimmt nicht, in Epoche 3 war der Wagen schon genau so breit wie später in Epoche 4!
Hallo, da es einige Unstimmigkeiten bezüglich der Breite des Gepäckwagen besteht, habe ich mich auf Spurensuche beim F3hw/s 8502 begeben.markus82 hat geschrieben:.....Die 3 Post-Wagen wurden in den 1960er-Jahren neu auf dem Untergestell des ehemaligen Gepäckwagens aufgebaut!
Somit kann eine unterschiedliche Kastenbreite der beiden Typen durchaus gegeben sein. .....
......Mir ist sehr wohl bekannt, dass das Liliput-Modell des Postwagens zu schmal ist! Jedoch habe ich bis jetzt noch keine schlüssige Information über die Breite des D3ho/s gefunden.
Hier der Aufstiegsbereich, zur Bremserbühne.
Die Breite bei der Bühne.
Die Gegenseite:
Die Rahmenbreite beträgt 210 cm, der Überhang vom Kasten beträgt je Seite knappe 20 cm.
Die Unterseite.
Mein Fazit daraus: Wenn der Gepäckwagen genauso breit wie jetzt der Postwagen gewesen wäre, warum hätte man dann den Rahmen abgeschnitten?
Der Kasten vom Gepäckwagen war also breiter als die 210 cm, denn die Außenwand geht über den Rahmen.
Man kann also sagen, dass das Modell in der Breite stimmt +/-.
Einige Maße vom F3hw/s 8502:
Wirklich?epl hat geschrieben:2,45m ist er im Original breit, am Freitag nachgemessen....
lg
Kastenbreite bei der Bühne.
Andere Seite.
Höhe von der Regenrinne aus gemessen.
Ich bin froh dass ich Epoche 3 b baue, so muss ich mich nicht Ärgern, dass der Postwagen falsch gebaut ist, schade!
Kann aber die Frust verstehen, die diesen Wagen haben, eigentlich eine Schande von Dolischo, so einen Wagen produzieren lassen!
lg, Josef
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Grüß' Euch!
Alles andere als die Meßergebnisse hätte mich gewundert. Das Wesen eines Spantenwagens ist die
Montage aus vorgefertigten Teilen und warum sollten die 1966 in St Pölten eine neue Biegeform für die
Dachspriegel bauen, wo doch noch eine Serie (aus) läuft?
Bei den Dhy fügen sich die Maße in meine mangels konkreter Unterlagen theoretischen Überlegungen.
Die unwesentlich älteren DF 885-887 sind laut Maßangabe im Waldhans-Plan (Eisenbahn 04/1961)
2150 breit, mit der damaligen Repro-Genauigkeit kommen 2100 für den Kopfträger hin.
Dazu kommt daß bei allen mir planmäßig bekannten Beispielen österreichischer Holzkastenwagen (Normal-
und Schmalspur) die D bzw. DF schmäler waren als die zugehörigen Personenwagen.
l.g., fritz
p.s. Meinerwurde damals einfach unter ein Liliput-Dach gebaut, ist zu breit aber ich bin trotzdem glücklich damit.
Alles andere als die Meßergebnisse hätte mich gewundert. Das Wesen eines Spantenwagens ist die
Montage aus vorgefertigten Teilen und warum sollten die 1966 in St Pölten eine neue Biegeform für die
Dachspriegel bauen, wo doch noch eine Serie (aus) läuft?
Bei den Dhy fügen sich die Maße in meine mangels konkreter Unterlagen theoretischen Überlegungen.
Die unwesentlich älteren DF 885-887 sind laut Maßangabe im Waldhans-Plan (Eisenbahn 04/1961)
2150 breit, mit der damaligen Repro-Genauigkeit kommen 2100 für den Kopfträger hin.
Dazu kommt daß bei allen mir planmäßig bekannten Beispielen österreichischer Holzkastenwagen (Normal-
und Schmalspur) die D bzw. DF schmäler waren als die zugehörigen Personenwagen.
l.g., fritz
p.s. Meinerwurde damals einfach unter ein Liliput-Dach gebaut, ist zu breit aber ich bin trotzdem glücklich damit.
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.