Aetzen Ms oder Ns

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Aetzen Ms oder Ns

Beitrag von penzing1140 »

Hat jemand Erfahrung oder sogar Zugang zu einem Hersteller von Tooling-Film, der aber direkt aus ACAD den Film "belichten" kann - da gibt oder gab es Geräte von Agfa dazu. Nich ueber den Umweg einer Konvertierung in *.cdr oder gar *.pdf, wo die "solids" auf irgend welchen Umrissen aufliegen, und die Strichstaerke um die 0,2 mm liegt.
Ich bin richtig verzweifelt, da ich in den letzten Wochen sowohl aus der Gegend von Leipzig aus auch M. Ostrau Muster bekam, die viel schlechter sind als das was ich schon vor 20 Jahren machte.
Ich kann ja meine ACAD Konstruktionen auf die Wuensche von Verfilmern anpassen, obwohl ich weiss, dass meine Konstruktionenen auch wenn sie teilweise aus ACAD R12 sind perfekt funktionieren.
Alle Hinweise die zu guten Ergebnissen fuehren bin ich sehr, sehr dankbar.
mfg aus Wien
J.Wanger
norma
Beiträge: 32
Registriert: 1. Juni 2010, 09:50

Beitrag von norma »

Hallo,

guckst Du hier: http://www.zellatec.de/Produkte/produkte.html

Hier müssen AutoCAD-Daten nicht vergewaltigt werden - .dwg und .dxf funktioniert einwandfrei, die Manufaktur ist zudem eine feine Adresse, sie Produktübersicht!
Ätzen und Lasern geht mit den Datensätzen problemlos!
Soilds werden wie Linienstärke "null" geätzt und das Nennmaß zielsicher erreicht!

Auch gibt es eine vorbildliche Produktinformation. Die Materialstärke beginnt bei 0,01 mm ...

mfg
norma
Wolfgang Bayer
Beiträge: 120
Registriert: 29. August 2007, 18:00
Wohnort: Erfurt

Ätzen be Zellatec

Beitrag von Wolfgang Bayer »

Hallo,

ich lasse seit ca. 8 Jahren bei Zelllatec ätzen. Deshalb nur der Hinweis, dass Zellatec die für das Ätzen erforderlichen Filme nicht herstellt. Diese müssen zur Verfügung gestellt werden.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang Bayer
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Aetzen und Filmeherstellung

Beitrag von penzing1140 »

Danke das ist ja das grosse Problem. Die Firma in Wien 6 wo ich sicher mehr als 100 Filmpaare fuer WMK machte gibt es auch nicht mehr. und in M. Ostrau macht er das über CDR. total unbefriedigend.
Und Chempix in Birmingham kann auch nur aetzen mit beigestellten Filmen, auch wenn die Aetzungen in den letzten Jahren das beste waren was ich sah.
Da gibt es dann noch Herrn Moog, aber der arbeitet etwa so wie ich hier mal ganz rasch
Zeichnungen zu einer Besprechung ausdrucke , und eine Firma in Zedehnicke, aber dort traue ich nicht ....
Qualitaetsvertrauen.
Vielleicht weiss noch einer was...
mfg
Josef, Wien14
+++
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

evtl. Saemann?
http://www.saemann-aetztechnik.de/
habe aber keine Erfahrungen...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

Ich kenne mich nicht mit Filmätzen aus, aber evtl. könnte ein Leiterplattenhersteller (z.B. Piu-Printex in Wien) diese Leistung auch machen?
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Aetzen und Filmeherstellung

Beitrag von penzing1140 »

schoenen guten Morgen
Ja Seaman habe ich vor langer Zeit versucht, zusammen mit einem Aetzer in Augsburg, Zumindest "in der damaligen Zeit" hatte Seamn auch auf irgend ein Grafikprogramm konvertiert, und die Solids wurden durch Vektoren ersetzt, das sah dann aus wie...

In Wien da warte ich auf die Ergebnisse eines Clubkollegen, der hat die Firma im 23. wieder verwendet, soll das erste A4 in 0,4 mm Messing sehr gut aussehen, und auch nicht extrem teuer. (Perfektastrasse) Vor einigen Jahren hat diese Firma leider noch nicht ueber 0,2 mm Materialstaerke gemacht, und auch nicht von beiden Seiten. Vermutlich sind die jetzt viel
universeller geworden. Lass mich mal ueberraschen.

Danke fuer alle Informationen, wenn es beruflich passt werde ich vielleicht heuer die Boehler-Werks Wagerl doch noch haben, die hatte 1998 konstruiert.
mfg
Josef,Wien14
+++
Antworten