Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 18-02-2020, 10:16
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Suche Bilder Gleiswaage Mariazell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [12 Beiträge]  
Autor Nachricht
Falwin

Anmeldedatum: 10.02.2012
Beiträge: 54
 Suche Bilder Gleiswaage Mariazell

Hallo!

Ich habe mir gerade in der Bucht einen Spieth-Bausatz B116 der Gleiswaage Mariazell geschossen.

Hat jemand Bildmaterial dazu?
Tante Google verweist mich nämlich ständig nur auf den Bausatz, und das ist nicht wirklich hilfreich.

Es geht dabei um die Variante ab dem Umbau 1966 bis zur Abtragung 1994.

Grüße aus Wien,
Robert

BeitragVerfasst am: So 30-03-2014, 21:28
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1306
Gleiswaage Mariazell

Guten Morgen Robert,
Spieth hatte irgend wann 2 verschiedene Bausaetze, einmal einen aus Waschbetonplatten oder so und den anderen aus Holz. Einen habe ich selbst aus Holzstriefen nachgebaut. Die Masse habe ich in Mariazell ca. genommen. Aber das findest du auch vermutlich im Buch der MZ von Herrn Schober. Werde mal meine s/w 24x36 durchsehen was ich auf die Schnelle finde. Nur ich habe derzeit keien 2700 dpi scanner.
mfg
Josef
+++

BeitragVerfasst am: Mo 31-03-2014, 08:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1306
Gleiswaage Mariazell

Da mir heute morgen ein paar Ausschreibungen Arbeit bescherten, aber jetzt habe ich doch wieder den Link gefunden,
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/oesterreich~schmalspurbahnen~mariazellerbahn-st-polten---mariazell.html
es ist allerdings Mariazeller nur ganz wenig davon zu sehen, dafuer Krichberg. Ich nehme nicht an dass die ganze Hebelei und Gewichtslaeufe etc. im Spieth B116 vorhanden sind.
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Mo 31-03-2014, 09:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Falwin

Anmeldedatum: 10.02.2012
Beiträge: 54
Ich habe den Bausatz noch nicht in Händen, aber dank Google habe ich einige Bilder der Bauteile "gefunden",
denen nach das Innenleben der Hütte auf eine Art von hüfthohem Pult reduziert ist. Und es dürfte sich um die Betonplatten-Variante handeln.

Der von Dir angegebene Bilderlink zur Mariazellerbahn ist sehr erschöpfend, leider gibt es kaum etwas aus der Vor-Digikamera-Phase .
Und leider garnichts über die Gleiswaage.

Und beim Schober gibt es Erwähnungen in der Textbeschreibung vom Bhf. Mariazell (daher auch das "1966-1994"),
sowie die Position in den Gleisplänen, aber leider auch keinerlei Abbildungen.

Auf jeden Fall einmal Danke für die Bemühungen.
Ich habe für die richtigen Farben noch Zeit bis zum Sommer, dann möchte ich die Gleiswaage in der Clubanlage unterbringen.

Grüße aus Wien,
Robert

BeitragVerfasst am: Di 01-04-2014, 09:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1306
Gleiswaage Mariazell

Ja ich habe gesehen dass die Bilder nicht viel hergeben. Krichberg schon. Ich werde im nächsten Clubtreffen mal zwei Kollegen fragen was sie haben.
Die Technik der Gleiswaage - vielleicht kannst du dir das von Schenck Waagen holen. Für mich ist das leider schon viel zu lange her. Das war 1972 bis 74 da hatte ich damit zu tun, und Rangieranlagen wo die Kesselwagen genau auf der Waage zentriert werden mussten. Die Wagen waren meist von Bizerba. Ob es die heute in der Raffinierie in Schwechat und im Tanklager in der Lobau noch gibt???
Das was ich aus Holz und gelasertem Karton machte habe ich auch fotografiert, aber da ist jedes Bild >3MB! Könnte ich bestenfalls über ppt und pdf komprimieren. Aber dann ist es sicher noch >0,5MB. Über deine private e-mail adresse machbar. Ich komme aber nur über meine mailbox weil mein XP ethernet nach aon update hinueber ist.
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Di 01-04-2014, 10:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Mariazellerbar

Anmeldedatum: 24.06.2007
Beiträge: 57
Wohnort: NÖ
Gleiswaage Mariazell

Vielleicht hilft dieses Foto.
Aufgenommen am 11. Juli 1988

Gruß

Mariazellerbar

BeitragVerfasst am: Mi 02-04-2014, 13:39
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1306
Gleiswaage Mariazell

Das ist natuerlich ein super Foto. Da kann ich nicht mithalten. Aber ich stelle euch mein Foto von zu Hause vom Arbeitstisch ein. Was ich damals als Vorbild nahm???
Ich habe aus Villach auch die beiden Flügel - Aber das Signal kann nur an ein ca. 0,8 mm Draht angeloetet werden. Da war ein Antrieb wegen Signalisierung offenbar nie vorgesehen.
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Mi 02-04-2014, 19:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Falwin

Anmeldedatum: 10.02.2012
Beiträge: 54
Danke für die hervorragenden Bilder, Leute!

Das hat sogar Fragen geklärt, die ich noch garnicht gestellt habe...


Grüße aus Wien,
Robert

BeitragVerfasst am: Do 03-04-2014, 11:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1306
Gleiswaage Mariazell

Schoenen guten Abend Roland
da ist mir aber diesmal beim Hochladen des *.pdf files was mislungen, was weiss ich leider nicht. ich versuche es jetzt nocheinmal, bei mir steht nur "Download" - das wars am ersten versuch
und auch der ist misslungen, weiss der teufel warum, jetzt sehe ich das nicht einmal mehr auf dem summenblatt. wenn du das bild (*.pdf file) auch nicht siehst schicke mir bitte deine private e-mail adresse.
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Do 03-04-2014, 17:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 543
Wohnort: Gernsheim
pdf download

Hi Josef, schau mal in Deinen "Download" Ordner, i.d.R. unter eigene Dateien
Es wird die pdf-Datei heruntergaladen und abgespeichert, die Du dann mit dem Reader selbst öffnen musst. So gings bei mir
Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Fr 04-04-2014, 19:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2553
Wohnort: Mauer
bei mir auch...

hübsches Häuschen!
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Fr 04-04-2014, 21:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1306
Gleiswaage Mariazell

schoenen guten Morgen
na fein dass ihr das ansehen koennt, bei mir hat offenbar Ibuntu was dagegen, oder die "Wolke" zu XP ist zu dicht....
mfg
Josef,Wien14

BeitragVerfasst am: Sa 05-04-2014, 07:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [12 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0870s ][ Queries: 24 (0.0050s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]