OeBB 2092 von Railboys lieferbar?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

OeBB 2092 von Railboys lieferbar?

Beitrag von croquy »

Hallo beisammen,

auf der Website der Railboys schaut's so aus, als waere die 2092 auf Bemo-Fahrgestell jetzt lieferbar. Hat einer von euch das Modell schon 1:1 begutachten koennen? Wenn ja, was ist eure Meinung zum Modell, und wo liegen die Unterschiede zum Kroess-Vorgaengermodell?

Herzlichen Dank im Voraus fuer eure Antworten,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Patrick,

ich habe mir mal den Bauplan auf der Homepage angesehen. Die Teile der Lok sind schon lackiert. Das dürfte ein wesentlicher Unterschied zum "alten" Bausatz sein.
Außerdem ist nicht so viel am Bemo Modell zu ändern. Der Bausatz dürfte daher auch für den "normalen" Bastler geeignet sein.

Bemo hat übrigens grade wieder eine Variante der Lok ausgeliefert.
Gruß
Andreas
Ralf Schellh.
Beiträge: 228
Registriert: 12. März 2009, 17:38

Beitrag von Ralf Schellh. »

Hallo,

der Bausatz wurde bereits Anfang des Jahres ausgeliefert. Mit einem Vergleich zu den vorherigen Ausführungen kann ich nicht dienen, da ich diese nicht kenne.
Hier ein Foto des Bausatzes. Ich hoffe, man kann trotz der ungeöffneten Tüten/Sackerln etwas erkennen.

Die Teile sind zwar aus - unlackiertem - Weißmetall, machen aber einen recht präzisen Eindruck.

Viele Grüße
Ralf
Bild
imre
Beiträge: 527
Registriert: 8. Juni 2007, 20:31
Wohnort: Graz/Oberpinzgau

Beitrag von imre »

Hallo,
die Passgenauigkeit ist ganz in Ordnung. Der Bausatz ist auch leicht zusammen zu bauen. Es wird auf sämtliche verschiedene Details der Maschinen eingegangen.
Man kann übrigens bei Bemo auch nur das Fahrwerk mit Motor beziehen, hat bei mir problemlos geklappt :wink:

Bild
Erste Zusammenstellung, noch ohne Details (beim Bemofahrwerk fehlen auch noch die Schnitzarbeiten)


lg
Imre
austronewt
Beiträge: 162
Registriert: 10. März 2012, 20:59

OeBB 2092

Beitrag von austronewt »

Hallo!
Ja, die Baureihe der 2092 ist in allen Varianten lieferbar. Und zwar sowohl als Bausatz auf dem Bemo-Fahrwerk als auch als komplettes Fertigmodell.
Vor wenigen Tagen trafen auch die Teile für die Vs 51 der SLB ein, sodass jetzt alle 5 Varianten zur Verfügung stehen. Die nötigen Veränderungen am Bemo-Fahrwerk sind übrigens denkbar gering: Nur die Motorkontakte sind ein wenig zu verdrehen und ein kleiner Bereich am Umlauf ist wegzuschneiden, was mit einer Klinge tadellos gelingt.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die Teile des Bausatzes sind nicht lackiert. Hätte auch wenig Sinn, da es ja die Möglichkeit gibt, die Modelle in unterschiedlichen Epochen darzustellen und hier waren die Lackierungen bekanntlich auch unterschiedlich.
Die Passgenauigkeit der Teile ist tadellos und somit sind die Bausätze durchaus auch für Nichtgeübte geeignet. Oberhalb des Motors ist auch ausreichend Platz für einen Decoder (z.B. Zimo-MX 622)
Gegenüber den Vorgängermodellen sind die Zinnteile nun wesentlich präziser gegossen. Aus Gewichtsgründen haben wir uns dafür entschieden, dieses Material beizubehalten. Nur bei der Vs 51, die es in der Form noch nicht gegeben hat, sind die neuen Kleinteile aus Messing gefertigt. Durch das deutlich höhere Gewicht sind die Fahreigenschaften gegenüber dem ursprünglichen Bemo-Modell besser.
Euer railboy
Günter Schultschik
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Herzlichen Dank fuer eure Antworten! Na da werde ich mir wohl auch eine holen muessen... :cool:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten