ESU LokPilot micro V4.0 Spitzenlicht beidseitig?

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

ESU LokPilot micro V4.0 Spitzenlicht beidseitig?

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Kollegen,
ich habe eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Decoder ESU LokPilot Micro V4.0 bzw. V3.0 so zu programmieren, dass man mit einer noch nicht belegten Funktionstaste, z.B. f1 oder f2 bei angeschaltetem Spitzenlicht (f0) beide Spitzenlichter einschaltet? :?:
D.h., dass unabhängig von der Fahrtrichtung bei Einschalten der Funktionstaste die Spitzenlichter in beide Richtungen leuchten. Ich denke da z.B. an das Rangieren im Bahnhof.
Bei den Loks handelt es sich um Bemo IVk bzw. V51. Die Spitzenlichter sind auch nicht einzeln verkabelt und sie wechseln bei f0 mit der Fahrtrichtung.
Bei dem ESU Loksound Micro gibt es offensichtlich eine solche Funktion.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Viele Grüße
Dieter
Daalba
Beiträge: 174
Registriert: 11. November 2012, 00:28
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Daalba »

Huhu Dieter,

das ist kein großes Hexenwerk :)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du machst das mit dem Lokprogrammer.
Du liest als erstes deinen Decoder aus, dann wählst du den Punkt "Funktionszuordnung", dort wählst bei "Bedingung" die von dir gewünschte Funktionstaste (in meinem Beispiel F2)
Bild

klickst dann bei "Ausgänge" auf "Licht vorn [1]" und "Licht hinten[1]"
Bild

und schreibst das ganze dann auf deinen Decoder.

Das ganze dann über den "Führerstand" testen.


Falls du das ganze allerdings händisch, also über CVs machst, muss dir jemand anders helfen ;)
Gruß, Michael :hello:

Meine Shapeways-Seite
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Michael,
leider habe ich keinen Lokprogrammer. :frown: Vermute die "händische" Programmierung wird schwierig sein.
Trotzdem, vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Dieter
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Ich bin jetzt gleich weg sonst hätte ich dir was geschickt, aber sag mal Michael er soll dir die Funktionen programmieren und dann auf "geänderte CVs anzeigen" klicken. Dann kann er dir die Werte schicken, die du programmieren musst.

Gruß

Dominik
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Problem gelöst

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Michael, hallo Dominik,
ich konnte die Funktion mittlerweile händisch programmieren. :idea: Dabei habe ich festgestellt, dass die Software beim ESU Lokpilot V4.0 mittlerweile geändert worden ist:
Bei der aktuellen Version (2013) muss man folgende CVs eingeben:
CV 32 = 2 (Bedingungsblock eingeschaltet)
CV 258 = 1 (Bedingung: f2 = an)
CV 266 = 3 (Folge: Licht vorne und hinten an)
Bei der Version von 2011 muss man folgende CVs eingeben:
CV 394 = 3 (f2 vorwärts an, Licht vorne und hinten an)
CV 410 = 3 (f2 rückwärts an, Licht vorne und hinten an)
Bei dem Zimo MX621 gibt man für den gleichen Effekt lediglich eine CV ein:
CV 36 = 3 (f2 Licht vorne und hinten an)
Zusammenfassend muss ich feststellen, dass sich die Programmierung bei der neuen Version von ESU erheblich verkompliziert hat, dafür aber sicherlich mehr Möglichkeiten bietet, z.B. dass das Licht nur angeht, wenn die Lok fährt/steht. Aber: braucht man das wirklich?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Dieter
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Problem gelöst

Beitrag von Dominik B »

Dieter Schmalspurbahner hat geschrieben:Zusammenfassend muss ich feststellen, dass sich die Programmierung bei der neuen Version von ESU erheblich verkompliziert hat, dafür aber sicherlich mehr Möglichkeiten bietet, z.B. dass das Licht nur angeht, wenn die Lok fährt/steht. Aber: braucht man das wirklich?
Diese Funktion gab es schon beim 3er. Beim 4er sind aber auch invertierte und kombinierte Bedingungen möglich. Beispielsweise F1 an & F2 aus. Damit lassen sich sehr schön Lichtfunktionen programmieren. Also ich brauche das und das ist bei ESU wirklich super gelöst. Da kommt kein anderer Decoder mit.

Gruß

Dominik
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Programmierung ESU Lokpilot V 3.0

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Dominik,
du scheinst echt ein Experte zu sein auf dem Gebiet der Decoderprogrammierung. :cool:
Deshalb meine Frage an dich: bei dem ESU Lokpilot V 3.0 habe ich auch versucht einzugeben, dass bei f2 Licht vorne und hinten brennen soll. Laut Beschreibung soll man CV 153 = 3 und CV 156 = 3 eingeben. Ich erhalte aber bei der Programmierung mit der Multimaus immer die Fehlermeldung ERR 2. Mache ich etwas falsch oder ist der Decoder defekt? Ansonsten lässt sich alles programmieren (CV 1 - 6), allerdings bewirkt die CV 8 = 8 keine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen. :frown:
Viele Grüße
Dieter
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Dieter,

die CVs und dazugehörigen Werte sind richtig. Ich bin allerdings mit dem Multimaus Error Werten nicht vertraut. Was heißt Error 2?

Gruß

Dominik
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Dominik,
ich war in Urlaub und besitze noch keinen mobilen Internetzugang, deshalb kommt meine Antwort verspätet.
ERR 2 bedeutet bei der Multimaus: Beim Programmieren wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen.
Viele Grüße
Dieter
Nicewolf
Beiträge: 75
Registriert: 25. Dezember 2011, 22:52
Wohnort: da wo andere Urlaub machen, an der Nordseeküste

Beitrag von Nicewolf »

Hallo Dieter,

kann es sein, das bei deiner Multimaus "pom" Programmieren eingestellt ist? Das daher ERR 2 kommt? Obwohl dann dürfte eigentlich CV 1 nicht programmierbar sein :-?
Gruß vom "Nordlicht" Stefan

Der mit dem "Österreich Faible" :grin:
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Stefan,
kann eigentlich nicht sein, da sich verschiedene andere CV's programmieren lassen, aber eben nicht alle. Ich vermute, dass der Decoder defekt ist.
Gruß Dieter
trainmaster1975
Beiträge: 255
Registriert: 13. Oktober 2010, 07:48

Beitrag von trainmaster1975 »

Hallo!

Es kann aber auch an der Software der Multi-Maus liegen. Ich kann ebenso einige CV-Werte beim LokP 4.0 nicht programieren, weil die Maus das nicht unterstützt (angeblich kommt mal ein Softwareupdate, muss mal bei meinem Händler nachfragen.....). Mit der Intellibox funktionierts aber tadellos, vielleicht hat ja in deiner Umgebung einer eine.

lg.
Axel
Antworten