Erfahrungsbericht DAISY II Funkhandregler

Digitalsteuerung, Ein- und Umbau von Lokomotiven, Tipps&Tricks

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Erfahrungsbericht DAISY II Funkhandregler

Beitrag von 4912rene »

Hallo!

Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem Funk- Handregler, ähnlich dem bekannten FRED (FREMO bzw. Uhlenbrock).

Von Uhlenbrock gibt es jetzt neu die DAISY II, auch als Funkhandregler!
Obwohl nur für Uhlenbrock- Intellibox- Zentralen (bzw. deren Ablegern) vorgesehen, habe ich sie mir trotzdem bestellt- obwohl ich eine Digitrax "Zephyr DC S 50" verwende.
Natürlich kam was kommen mußte: keine Funkverbindung zwischen Handregler und "Funk- Master", dem Empfängerbaustein, der ans Loco- Net angeschlossen wird.
Kurzerhand also eine Mail spätnachts an Uhlenbrock geschickt, ob denn die "falsche" Zentrale an der Fehlfunktion schuld sei.
Heute Vormittag gleich eine Antwort, daß ein Softwareupdate in den nächsten Tagen rauskommt, welches Digitrax- Zentralen zuläßt. Am Nachmittag kam dann noch eine Mail- mit dem Link zum updaten!!
Also das Programm runtergeladen, den Funkmaster per USB- Kabel an den Rechner angesteckt und die neue Firmware raufgespielt.
Und- es funktionierte!
Das nenn ich perfekten Kundenservice!
Zum Glück war man so vorausschauend, die Digitrax- User nicht auszuschliessen.

Zur Bedienung selbst: Drehregler ohne Endanschlag, aber dafür ein Balken, der anzeigt, wie weit der Regler aufgedreht ist. Richtungsänderung und Nothalt per Druck auf diesen Drehknopf.
Tasten für Sonderfunktionen 0-9, per "shift" bis zu F27 möglich. Die eingeschalteten Funktionen werden im eher kleinen Display angezeigt.

Die Akkulaufzeit wird im wesentlichen bestimmt durch Displayhelligkeit und der Zeit, nach der sich der Handregler zum Akkuschonen ausschaltet.
Nach Erfahrungsberichten in anderen Foren dürften 2-5 Stunden realistisch sein.
Das "aufwachen" danach dauert ein paar Sekunden.
Aufladen per Loconet oder per mitgelieferter Loconet- Ladebuchse für externe Spannungsquelle.

Magnetartikel und Fahrstraßen lassen sich auch schalten, werde ich aber eher nicht nutzen.
An einem Master lassen sich bis zu 20 Handregler betreiben, was bei FREMO- Betrieb schon etwas knapp werden kann.
Jedoch können die DAISY´s parallel zu den "Funky"- Handreglern (nichtkommerzielles Handreglermodell) störungsfrei betrieben werden.

Alle "Spielereien" habe ich natürlich noch nicht herausgefunden.
Generell entspricht das Funkset jedoch sehr genau meinen Vorstellungen- daher kann ich es weiterempfehlen. Der Preis liegt mit rund 285 Euronen noch im Rahmen.

LG rene
Antworten