Suche Gleisplan für H0e

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Suche Gleisplan für H0e

Beitrag von Thimothy »

Hallo,

nach langer Zeit will ich wieder eine Anlage in H0e bauen. Grund ist, daß ich meine gesammelten Modelle mal wieder in Aktion sehen möchte. Meine Feldbahn-Modul-Anlage ist verkauft, da sie nicht den Platz hatte, permanent aufgebaut zu sein.

Bild

Welche Bedingungen soll die Anlage erfüllen?!
- Maße ca. 0,80x1,80m
- Vorbild Mittelgebirge mit kleinem Bahnhof und Industrieanschluß
- damit sich was bewegen kann, sollte ein Kreis im Plan enthalten sein
- gefahren wird analog

Ich habe natürlich viele Gleisplanbücher gewälzt, doch kleine Kompaktanlagen sind sehr rar und beinhalten meistens nur die verschlungene Acht. Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee!
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

Habe noch eine Kompaktanlage im Internet gefunden. So in der Art sollte die Anlage sein. Viel Bahn auf wenig Raum und doch nicht überladen.

http://pfisters.npage.de/modellbahn-akt ... r-h0e.html
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Michael,

es gab in der Miba mal eine Anlage, die in der Mitte einen mit Weinstöcken bepflanzten Berg als optische Trennung hatte. Dadurch war bei einem Aufbau in Augenhöhe nicht sofort zu erkennen, das es eine Kreisbahn war. Auf einer Seite war der Bahnhof und auf der anderen Seite die Paradestrecke.
Sowas ähnliches wäre eventuell was für Dich.

Eine schöne kleine Kreisverkehranlage mit Abzweig zum Anleger habe ich 2009 in Bremen gesehen. Siehe Fotos.
Wie groß die Anlage genau war, kann ich leider nicht genau sagen, aber die fotos dürften Dir eine ungefähre Vorstellung davon vermitteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Michael,

die von Dir verlinkte Anlage ist doch gar nicht schlecht - was spricht da denn dagegen..? :äh:

Ansonsten - kennste diese Seite schon? http://www.gleisplan.ch/

Da gibt's jede Menge Pläne in allen Dimensionen! :wink:

Gruß Matthias
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Thimothy hat geschrieben:Habe noch eine Kompaktanlage im Internet gefunden. So in der Art sollte die Anlage sein. Viel Bahn auf wenig Raum und doch nicht überladen.

http://pfisters.npage.de/modellbahn-akt ... r-h0e.html
Hallo Michael,

mir gefällt diese Anlage so gut, dass ich sie nachbauen möchte, allerdings näher am Vorschlag aus dem AMP 1.
Da mein Platz sehr begrenzt ist, favorisiere ich eine klappbar Anlage in einem Schrank. Daher nehme ich gerne Tipps für die praktische Umsetzung an.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

Danke für die Tipps. Baut man Module, so wird man immer wieder dazu verleitet, noch welche dazu zu bauen. Meine Feldbahnanlage hatte dann schon 7 Teile.
Es ist aber nicht einfach, einen wirklich überzeugenden Gleisplan für eine Anlage mit ca. 1,50m² zu finden. Die Engländer bauen ja sehr schöne kleine Dioramen, die schon für meine Gn15-Teile Pate gestanden haben. Natürlich bin ich auch beim Zeichnen und versuche die vorgestellte Anlage noch weiter zu modifizieren. Die Gestaltung soll so aussehen, daß entweder meine H0e-Modelle nach sächsischem Vorbild drauf fahren können, oder auch die Feldbahnmodelle. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Hier noch einige Bilder meiner alten H0e-Anlage.

http://igme-mv.milten.lima-city.de/web/ ... bahnanlage
HerbertK
Beiträge: 8
Registriert: 4. Oktober 2006, 07:54
Wohnort: Nationalpark Eifel

Beitrag von HerbertK »

Moin Michael,

so eine kleine kompakte Analge kann jede Menge Spaß bereiten. Ich selber bin bei der Suche nach Vorbild-Bahnhofsgleisplänen für meine Döppenauer Kreisbahn in H0e auf nette kleine betrieblich intensive Anlagen gestoßen. Da ich mich dann doch für eine modulare Bauweise, da kann man die Betriebsmodule so schön austauschen, entschieden habe, wurden die Pläne leider von meiner Festplatte entfernt. Ich versuche sie noch mal zu finden und schicke sie auf den Weg in den Norden.

Gruß aus dem Nationalpark Eifel

Herbert
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

Hallo,

vielen Dank auch für diverse PN. Es scheint wohl ein Dauerbrenner zu sein, vernünftige kleine Kompaktanlagen zu gestalten. In allen Foren werden meistens Modul- oder Segmentanlagen vorgestellt. Wie gesagt, Kleinanlagen sind sehr rar.

Damit ich die Proportionen und Radien nachvollziehen kann, habe ich einen Gleisplan 1:1 ausgedruckt (A3 und dann zusammen geklebt). Links 80x120 cm und rechts 95x150cm. Dies ist für mich die maximale Größe für den Transport. Bei der größeren Variante könnte ich noch ein H0-Gleis mit Überladeschuppen unterbringen, die Radien wären größer und vielleicht ergibt sich ja noch beim Bau eine sinnvolle Änderung.

Bild


Bild



Außerdem kann man schon im Vorfeld die Gebäude bauen und durch Plazierung auf dem Gleisplan sehen, wie sie an der entsrechenden Stelle wirken.
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Da fehlt noch was

Beitrag von progwaver »

Hallo

Ich kenne diese Anlage aus einem ALBA oder Miba Buch, fand die auch gut. Hatte mir sogar schon überlegt die zu bauen.

Was ich aber noch beifügen / ändern würde, wäre ein kleines BW, in Form eines kleines 1 Gleis oder 2 Gleis Gebäude, z.B. das Auhagen Schmalspur Depot.

Das kriegst Du schon noch irgenwo unter, entweder an der untersten Station ganz rechts oben wenn Du ein wenig schiebst oder sonst an der obersten Station im Einfahrbogen drin.

So ein kleines BW gehört dazu, Deine Loks mussen ja schliesslich gewartet werden, damit der Betrieb immer reibungslos läuft. :lol: :lol:

Grüsse Marcel
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Kleinanlage H0e

Beitrag von cargonaut »

Hallo Marcel,

mir gefällt an diesem Vorschlag, daß er eben kein Bw beinhaltet, was am Beispiel der Heisterbacher Talbahn durchaus auch vorbildgerecht ist. Dort war das Bw auf "freier Strecke". Im Anlagenvorschlag könnte der Viadukt ja auch die Weiterführung in die große weite Welt sein.
In der Modellumsetzung könnte die weite Welt durch Kassetten (nach Vorbild britischer Modellbahner) gelöst werden, ohne daß der Spielspaß darunter leidet.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Kein BW

Beitrag von progwaver »

Hallo Kai Nils

Ja das geht natürlich auch, wenn die grosse Welt noch dahinter kommt, kann man das einsparen.

Ich bezog es auf die geschlossene Anlage, also wenn die Bahn quasi nicht mehr hat als das was alles im Gleisplan vorhanden ist, dann würde es mir für mich Sinn machen noch ein BW unterzubringen...


Aber es gibt ja auch wie Du erwähnst spezielle Situationen, auch wenn ich die jetzt nicht kenne, wo sich das erübrigt.

Aber wie gesagt, ich finde diesen Anlagenvorschlag sehr interessant ( ob mit oder ohne Bw :lol: ), manchmal reicht ja weniger schon mehr als viel.

Bin auf jeden Fall gespannt Deine Ausführung zu sehen.
Grüsse aus der Schweiz, Marcel
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Gleisplan Überarbeitung 1

Beitrag von Thimothy »

Die Idee mit dem BW habe ich aufgenommen. Der Lokschuppen ist direkt an der Stützmeuer der Steigungsstrecke. Ein kleiner Kohlebansen und vielleicht ein Wasserhaus (Turm) komplettieren die ganze Sache. Rechts gibt es ein H0-Gleis (gelb) mit Umladehalle Schmalspur auf Normalspur. Unten ist eine Verbindung geschaffen worden, so daß ein Kreisverkehr möglich ist. Die nun beiden Bahnhöfe können getrennt bespielt werden, während auf dem Kreis ein Zug seine Runden dreht.

Die Größe der Platte ist nun 92x150cm.



Bild
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

BW ahoi

Beitrag von progwaver »

Hallo Michael

Ja genau so hatte ichs mir vorgestellt, gut eingefügt.

Deine Erweiterung mit der Rundummöglichkeit ist auch ne witzige Idee..bzw. bietet sich an.


Was ich mir auch noch überlegt habe, ist beim Tunnel eine Gleiswendel einzubauen. Das bringt folgendes : Erstens ; Die Fahrstrecke verlängert sich zwischen Endbahnhof und Kreuzungsstation. Der Zug geht nicht ins Tunnel und kommt gleich wieder raus.
Und zweitens setzt es den mittleren Streckenteil und Obere Station um sagen wir 7 bis 10 cm höher, was dann für mich ein wenig mehr 3D Effekt ergeben würde.

Und das auf gleichem Platz untergebracht, damit liesse sich auch die Landschaft noch ein weniger Hügeliger ala Voralpen gestalten und die Strecke ein wenig weg vom Flachland Charakter bringen.

Ich bin halt eher der bergische Typ :grin: :grin:

Grüsse aus der saukalten Schweiz, brrrrr....
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Evolutionsstufen Kleinanlage H0e

Beitrag von cargonaut »

Hallo Michael,

interessant, was Du bisher aus diesem Vorschlag herausgeholt hast. Der Kreisverkehr gefällt mir persönlich nicht so gut und würde auch starke Steigungen bedingen. Aus meiner Sicht liegt der Fokus dieser Anlage ganz klar (wie beim Vorbild auch) auf dem Güterverkehr. Durch den Kreisverkehr und das Bw verlierst Du jeweils ein Abstellgleis. Wo wird der Personenzug abgestellt, wenn Du Güterverkehr machst? Ich glaube kaum, daß Kleinbahnen Leerreisezüge gefahren sind, aus Mangel an Abstellmöglichkeiten. Der Normalspuranschluß gefällt mir sehr gut. Durch das Schotterwerk würde ich aber eher die Sturzbühne realisieren. Am Güterschuppen könntest Du Dreischienengleis zum umladen verlegen. Das wäre vom betrieblichen Ablauf sicher auch interessant, die Zustellung/ Abholung am GS mit 2 Spurweiten und des vorgelagerten Sturzgerüstes.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

Moin,

aus den Beiträgen sieht man,wie unterschiedlich die Ansprüche der Eisenbahnfreunde sind. Gleiswendel für Alpen o.k., da ich aber "Mittelgebirgsvorland" als Thema nehmen möchte, werde ich keine Wendel einbauen. Ich bin nun mal "Einimkreisfahrer" und deshalb dürfte es keine Schwierigkeit sein, auf ca. 1,30cm Schienenlänge einen Höhenunterschied von 3cm zu überwinden. Hauptschwerpunkt Güterverkehr ist auch o.k., aber auch hier brauche ich quasi in einem Endbahnhof eine Versorgung der Loks. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee, wie das BW untergebracht werden kann. Das Schotterwerk wird kein Schotterwerk, sondern eine Mostfabrik. So kann es spezielle Tankwagen geben und auch die Straßenfahrzeuge müssen entsprechend gestaltet werden. Übrigens hat die Anlage nun auch schon einen Namen. Inspiriert von meinen beiden Lieblingsfrauen heißt sie "von Annerode nach Bärbelsruh".

Dreischienengleis ist auch o.k., doch da ist der Sinn einer Umladehalle nicht mehr gegeben.
Bob
Beiträge: 330
Registriert: 2. August 2008, 09:50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Beitrag von Bob »

Hallo Timothy,

ich verfolge schon seit einige Zeit dein Projekt und bin immer für Kompaktanlagen zu begeistern.
Mir fällt allerdings auf, dass du versuchst bei sehr wenig Platz sehr viele Gleise unter zu bringen. Bei deinem Letzten Vorschlag befinden sich auf Höhe der mittleren waagrechten Raster-Linie exakt 15 Gleise parallel zu einander, dazu auf 3 unterschiedlichen Ebenen. 15 Gleise mit mindest Platzbedarf von 5cm machen mindestens 75cm. Da bleibt nicht mehr viel für Böschung, Mauern, Bahnsteige, Wege und sinnvollem Abstand zwischen den Ebenen. Ich glaub, das ist einfach zu viel. Es ist leicht ein paar zusätzliche Striche auf einem Plan zu machen, aber in echt sieht das ganz anders aus. Da müssen zum Beispiel die Weichenwinkel berücksichtigt werden. Auch der Durchmesser des Bogens in der Mitte des Plans erscheint mir sehr gering.
Ich würde dir empfehlen das mal in Natura auf einer Platte aufzulegen und zu prüfen ob die Menge an Gleisen überhaupt bei der Grundfläche möglich ist (von der optischen Wirkung will ich gar nicht reden...).

Gruß Bob
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erläuterungen zum geplanten Güterverkehr. Die Neigung von 3 cm, auf 130cm Fahrstrecke sind schon realistisch.
Thimothy hat geschrieben:
aus den Beiträgen sieht man,wie unterschiedlich die Ansprüche der Eisenbahnfreunde sind. Gleiswendel für Alpen o.k., da ich aber "Mittelgebirgsvorland" als Thema nehmen möchte, werde ich keine Wendel einbauen. Ich bin nun mal "Einimkreisfahrer" und deshalb dürfte es keine Schwierigkeit sein, auf ca. 1,30cm Schienenlänge einen Höhenunterschied von 3cm zu überwinden. Hauptschwerpunkt Güterverkehr ist auch o.k., aber auch hier brauche ich quasi in einem Endbahnhof eine Versorgung der Loks. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Idee, wie das BW untergebracht werden kann. Das Schotterwerk wird kein Schotterwerk, sondern eine Mostfabrik. So kann es spezielle Tankwagen geben und auch die Straßenfahrzeuge müssen entsprechend gestaltet werden.
Dreischienengleis ist auch o.k., doch da ist der Sinn einer Umladehalle nicht mehr gegeben.
Durch die Umladehalle verliert der GS aus meiner Sicht seinen Zweck. Daher schlage ich im unteren Bahnhof den Standort des Güterschuppens als Klein- Bw vor. Gut aus Platzgründen wird dort nur ein Gleis hinpassen.
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

andererseits... was wär mir H0-Gleis + Überladehalle an der Stelle des Güterschuppens?
und: für mein Verständnis ist umladen nicht gleichbedeutend mit zwischenlagern...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Thimothy
Beiträge: 44
Registriert: 22. Juli 2005, 08:29
Wohnort: Mecklenburg

Beitrag von Thimothy »

the Wanderer
Beiträge: 22
Registriert: 26. Januar 2010, 09:00

Beitrag von the Wanderer »

Witzig, diese Anlage habe ich auch vor zwei Jahren gebaut und auch die Abmessungen genauso auf 1000 x 1550mm vergrössert. Und habe dabei grosses Augenmerk auf realistische Gleisverlegung gelegt und daher die Peco H0e Gleise verwendet. Das nachstehende Bild zeigt den Letzt-Zustand.

Kleinster Radius an der oberen Bahnhofs-Einfahrt 330mm, bei allen weiteren Radien hab ich versucht, nicht unter 360mm zu kommen. Auch ich wollte einen Rundkurs, allerdings wurde die entsprechende Weiche deutlich früher eingebaut.

Ich habe die Anlage mittlerweile wieder abgebrochen, nachdem ich bei intensiven Probefahrten einige Probleme feststellte.

Das Konzept sieht nett aus, aber es ergeben sich so starke Steigungen, dass die kleinen Schmalspur-Loks mit nur wenigen Wagen schnell am Limit sind. Die von Timothy gezeigte Ergänzung funktioniert genau deshalb nicht, die Verbindung nach unten wird dann viel zu steil.
Ausserdem störten mich die viel zu kurzen Gleis-Nutzlängen, obwohl die Anlage auf Gegenwart mit Triebwagen gestaltet wurde. Daher hab ich auch den Gleisplan des unteren Bahnhofs entsprechend abgeändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten