Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15-11-2019, 03:56
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Deutschland
Alb Bähnle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [4 Beiträge]  
Autor Nachricht
feldbahn.de


Anmeldedatum: 08.11.2007
Beiträge: 157
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
 Alb Bähnle

Hallo zusammen,

ich war mal wieder "on Tour" und habe die Tunnelbaustelle der neuen Schnellbahntrasse Stuttgart-Ulm am Albtrauf besucht.

Wer sich jetzt wundert, was das um Himmels Willen mit Schmalspur zu tun hat, wundert sich zu Recht ...

Aber zum Glück war das bisschen Tunnelbaubahn schnell abgelichtet und es blieb genug Zeit, einen kurzen Regenschauer durch zu lassen und sich dann voll und ganz dem Alb Bähnle zu widmen.


Dabei entstanden dann mal wieder ein paar "ganz genau hingeschaute" Bilder, die ich unter dem Titel
Ganz nah dran ... am Alb-Bähnle
für euch zusammen gestellt habe.

Viel Spass beim Anschauen
_________________
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com

BeitragVerfasst am: Fr 29-05-2015, 21:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
spassbahner


Anmeldedatum: 14.09.2011
Beiträge: 202
Sehr schöne Fotos und Texte auf der Website

Hallo Ralf,

habe jetzt mal die Zeit gefunden, mich etwas auf Deiner Website umzusehen. Hast ja wirklich supergeniale Fotos und auch recht informative Texte dort publiziert. Ein Eldorado für Nietenzähler und andere...

Habe letztens in Marbach entdeckt, dass dort die Gleise vom Abzweig der ehemaligen Bottwartalbahn zum Kraftwerk Marbach abgetragen wurden, um Platz für einen Radweg zu schaffen. Da habe ich mir auch ein paar Gleisschrauben als Souvenir mitgenommen. Die haben mit einem Bagger in kürzester Zeit die Schienen komplett aus dem Schotterbett gerissen. Diese Schienen waren 1939 verlegt worden...
Bald wird vor Ort nichts mehr an die frühere Strecke erinnern.

Grüßle, Aurel
_________________
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr

BeitragVerfasst am: Di 16-06-2015, 15:29
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
feldbahnheini


Anmeldedatum: 21.11.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Region Mittlerer Neckar
Wieder ein Schmalspurgleis in Marbach!

Hallo Aurel,

auch wenn die ehemalige EVS Anschlussbahn abgebaut wird, so gibt es auch neue, sogar Schmalspurgleise, wieder in Marbach am Neckar! Zumindest am Bahnhof gibt es seit einem Monat ein Kleindenkmal das an die berühmte Bottwartalbahn erinnern soll. Einfach mal am Bahnsteig Gleis 2 vorbeischauen, oder hier:
http://www.bottwartalbahn.de

Gruß

Wolfram

Das Alb-Bähnle ist natürlich immer eine Reise wert und Ralf hat sehr interessante Motive von dort eingefangen!

BeitragVerfasst am: Mi 17-06-2015, 20:35
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
feldbahn.de


Anmeldedatum: 08.11.2007
Beiträge: 157
Wohnort: Wiesoppenheim, Germany
Danke ... für die Blumen :)

Hallo Aurel, hallo Wolfram,
danke für die Blumen

Der Gleisrückbau in Marbach ist schade ... vor einigen Jahren bin ich dort auf einer Radtour vorbei gekommen und alles sah schon ziemlich nach Dornröschenschlaf aus.
Aber mit Rückbau werden immer wieder Fakten geschaffen, die später keiner mehr umkehren kann ... und das nicht nur, weil dann das Geld für einen Wiederaufbau fehlt.

Und eh ich jetzt "sentimental" werde, freue ich mich aufs Öchsle und drücke mir die Daumen für gutes Wetter am Wochenende.
_________________
ralF mit F..eldbahn

ralf-mit-f.com

BeitragVerfasst am: Fr 19-06-2015, 17:37
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [4 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Vorbild im Maßstab 1:1 » Schmalspur in Deutschland
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0789s ][ Queries: 24 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]