Busch FB Loks von H0f auf H0e umspuren

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Busch FB Loks von H0f auf H0e umspuren

Beitrag von Modeller »

Hallo,

getreu der Devise 'geht nicht gibt's nicht' hier mein Bericht über den Umbau der Busch Feldbahnlökchen auf H0e 9mm, angefangen mit der Ns2f.

Anbei das 1. Foto mit folgendem Fortschritt: Chassisunterteil vom Magneten befreit, 2 neue Achsen (alte Achse + 3mm) eingebaut und für die Blindwelle 1 neue Achse (+ 2,5mm) durch das Magnetgehäuse geführt. Seitlich des Magnetgehäuses 2 Distanzstücke von 1mm aufgebracht und dann die Kurbeln darauf. Diese werden dann von der Treibstange mitgeführt.

Zahnräder, Räder und Kurbeln ließen sich problemlos mit einem Fohrmann Abzieher entfernen.

Laufprobe mit aufgestecktem 3V Busch Motörchen verlief sehr vielversprechend. Der wird aber noch durch einen sb-com 12V Motor ersetzt.

Am Gehäuse wurde der gesamte Umlauf - SEHR VORSICHTIG, vorn und hinten reicht - mit einem Bastelmesser abgetrennt. UNBEDINGT darauf achten, das die geklebte Mutter mit dem 1mm Streifen vom Umlauf am Gehäuse verbleibt. Die Mutter dient zur Befestigung des Fahrwerks. Die seitlichen Rahmenteile wurden genauso vorsichtig herausgeschnitten und ca. 1mm nach außen versetzt. Das passte vorne und oben perfekt, hinten ergab sich ein kleiner Spalt der mit einem kleinen Stück Plastikprofil geschlossen wurde.

Fürs Gewicht wurde heute Bleischrot bestellt, die Motoren folgen.

Weiter geht's dann nach Posteingang :grin:

Viel Spaß am Foto.

LG + HP1
Ingo

Uups - ich glaube die Garantie ist weg :rofl:

Bild
Zuletzt geändert von Modeller am 19. März 2015, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von markus82 »

Hallo Ingo!

Vielen Dank für die Vorstellung deines Umbaues! Nachdem ich den Erwerb der angekündigten Deutz OMZ 122 anstrebe und sie als Lokomotive der Waldbahn Reichraming (760 mm Spurweite) darstellen möchte, hat sich mir die Frage nach der Umspurung der kleinen Busch-Loks schon länger gestellt!

Beste Grüße,
Markus
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

@ Markus - gern geschehen :grin:

und weiter zum 2. Teil:

rechts das beschwerte Gehäuse der Ns2. Der Rahmen wurde komplett neu lackiert und unter das Gehäuse geklebt. Unter dem Papier im Motorraum ist Bleischrot geringster Körnung (0,1 - 0,8mm) mit Busch (Gummi) Haftkleber. Der hat den Vorteil, das man ihn notfalls wieder entfernen kann und keine Plastikteile verzogen werden. Unter dem Dach und hinter den Türen ist je ein kleines Bleiblech. So kommt die komplette Lok auf knapp 17 Gramm.

Sie läuft mit dem original 3V Motor (!!!) schon recht ordentlich (aber verdammt laut), nimmt Peco Weichen ohne Probleme. Trotzdem versuche ich das Gewicht noch mit Bleischrot an den Motorraum Seitenwänden zu erhöhen. Und sie bekommt ja noch den SB-Modellbau Maxon. Damit sollten sich noch bessere Fahrleistungen ergeben.

Links ist das bisher nur umgespurte Fahrwerk der Grubenlok mit Original Motor. Das läuft ohne Gehäuse und Gewichte super und ohne jegliche Ausfälle über die Peco-Weichen und verdreckte Gleise. Unglaublich. Langsam begeistern mich diese kleinen Teile immer mehr.

Die Gmeinder und die Deutz kommen hier auch noch. Bis dahin viel Spaß am Foto und ein schönes WE.

LG + HP1
Ingo

Bild
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

heute trafen die SB-Modellbau Maxon ein. Der Einbau bei der Ns2f verlief problemlos, speziell Dank des Tricks eines Kollegen aus einem Forum. Den Motor mit etwas Tesa umwickeln, da er geringfügig kleiner im Durchmesser ist. Probelauf zur Kontrolle des Spiels der Zahnräder und dann mit dem Busch Haftkleber fixieren.

Die Schleiferenden mit einer Zange gerade biegen. Sie sollten beim Aufsetzen des Fahrwerkoberteils oben mittig auf den Spurkränzen sitzen.

Das Fahrgestell nicht zu fest zusammenschrauben und die Räder sehr genau justieren, die sollten nicht 'eiern'.

Peco Weichen sind kein Problem, die kreischend laute Moskito-Geräusch-Kulisse hat auch ein Ende. :grin:

Den Probelauf gibt's hier zu sehen: (ist etwas schneller zum einlaufen)

http://youtu.be/Qh6LPbAs4j4

Viel Spaß.

LG + HP1
Ingo

Nachtrag: Nach 30 Minuten Einlaufzeit mit der Geschwindigkeit wie im Video kann jetzt super langsam gefahren werden. Fazit - der Umbau ist nicht einfach, nicht billig, aber lohnenswert. Und das schon bei meinem analogen Betrieb. Digital soll die Lok angeblich noch besser laufen.

http://youtu.be/sp9Udvn2TPU
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

nach einigen Betrachtungen der Busch B360 - deren Vorbild wohl eine EL9 sein soll - reifte der Entschluss, diese mit einem Innenrahmen auszustatten.

Nachtrag zum Original der B360 mit einer Verbeugung Richtung Osten: Die Elektrolokomotive B360 stammt vom Betrieb für Bergbauausrüstungen Aue (kurz BBA). Der BBA gehörte zur Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft SDAG Wismut, die in Sachsen und Thüringen Bergbau nach Uran betrieb.

Den Plan habe ich aber verworfen, da der Achsabstand des Fahrwerks zu groß ist und die Entfernung des Magnetgehäuses nicht gerade einfach ist. Auch zusätzliches Gewicht ist bei der B360 kaum unterzubringen, somit sehe ich die Umspurung der Lok leider als gescheitert an.

Zum Glück erinnerte ich mich an Lars Idee mit den Ü-Ei Loks, also entsteht statt der B360 eine AEG.

Ein Vorabfoto als Appetitmacher, weiteres folgt:

Bild

LG + HP1
Ingo
Zuletzt geändert von Modeller am 22. März 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

hier die fertige AEG - die hatte sogar noch Platz für einen Tantal Kondensator für die Beleuchtung.

Viel Spaß am Foto:

Bild

LG + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Peter Schäfer
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2011, 16:42
Wohnort: Ransbach-Baumbach Westerwald

Beitrag von Peter Schäfer »

Hallo Ingo

Ist Deine Anlage ein ehemaliges Fertig-Gelände ? Gefällt mir sehr gut was Du da geschaffen hast !

Gruß aus dem Westerwald Peter
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo Peter,

Danke, es freut mich immer, wenn meine Arbeit gefällt. :grin:

Die Anlage findest Du ausführlich unter:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=10144

Bei Fragen einfach eine PN an mich. :cool:

LG (us Kölle) + HP1
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Tolle Idee.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

anbei ein kleines Video der AEG in Fahrt :cool:

http://youtu.be/lPIs0AeeAwY

LG + frohe Ostertage
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Sieht sehr gut aus.

Will auch eine haben.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

@ Lars,

wer japanische Seitenkipper zusammenbauen kann kriegt auch die AEG locker hin. Baubeschreibung und Teileliste folgen die Tage. :cool:

LG + frohe Ostertage
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
cargonaut
Beiträge: 80
Registriert: 29. Januar 2011, 00:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von cargonaut »

Hallo Ingo,

da hast Du wieder etwas tolles gezaubert. Auch das Video ist entzückend. Warte ebenfalls gespannt auf Deinen Baubericht.

Dir auch schöne Ostertage
Gruß Kai-Nils
_____________________________________________________________

Bei der Heberlein Bremse geht die Leitung durch die Luft, bei der Knorr- Einheitsbremse geht die Luft durch die Leitung!
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hallo,

und zuerst Danke.

Die Ü-Ei AEG mit Busch Fahrwerk:

Bild

Teileliste:

1 Busch Fahrwerk mit Maxon Motor umgespurt auf 9mm (wie oben beschrieben)
1 Ü-Ei Elektrolok, davon werden nur Rahmen, Gehäuse und Kabine benötigt
1 Stück 0,5mm Messingblech als Dach
1 Tillig TT-Stromabnehmer
4 Viessmann Isolatoren für Oberleitung
1 Stück Fensterfolie zur Verglasung
2 Stück Bleiblech innen am Gehäuse
2 Weinert Pfeifen für E-Loks - Weinert hat leider nur eine Pfeife mit 90Grad Halterung pro Packung
16 Weinert Halterungen für Haltestangen
1 0,4 Bronzedraht für Haltestangen
2 seitliche Rahmenteile - ich habe dazu Stücke vom Rahmen von geätzten Messingbausätzen verwendet
2 Pufferbohlen - s. Rahmenteile, aber 1mm niedriger wg. Schienenräumer
2 BEMO Kupplungen
2 1x1 L-Profil als Schienenräumer
3 kleine Bleiplättchen von unten hinter die Pufferbohlen in den Rahmen geklebt
2 Dioden 1N4148
1 Tantal Kondensator 16V 47yF
1 SMD Widerstand 1000 Ohm
2 LEDs 0603 sunny white (zB LEDBARON.DE 251113 10St. mit Cu-Draht)

Haltegriffe am Lokgehäuse planfeilen. Kabinenteil aufsetzen und in die beiden oberen Lampen die Weinert Pfeifen einsetzen.
Weinert Halterungen für Haltegriffe einbauen, dann die Haltestangen aus Bronzedraht einsetzen.

Im Gehäuse die Haltezapfen hinten entfernen. 2 Bleibleche - s. Foto - abwinkeln und einkleben und das Gehäuse kann lackiert werden.
Die Fenster im Kabinenteil können in Holzbraun abgesetzt werden.

Nach dem trocknen kann die Kabine mit der Fensterfolie verglast werden.

Aus Messingblech das Dach zurechtschneiden und biegen, dann lackieren. Nach dem trocknen auf das Gehäuse kleben und den Pantographen
mit 4 passend gekürzten Viessmann Isolatoren mittig aufkleben. Da ich den Panto nicht zur Stromabnahme verwende und auch keine stromführende
Oberleitung habe, entferne ich die Federn im Panto und fixiere die nötige Höhe mit Kleber.

Beim Chassis das Busch Fahrwerk so einpassen, das die Achsen mittig zu den Achslagern sind. Also viel und genau feilen. Fahrwerk einkleben. Die schräg und unter
den Radlagern verlaufenden Stangen entfernen - es sollten von der Seite gesehen nur die kleinen Winkel
vorn und hinten, die beiden Achslager und der Aufstieg übrig sein. Dahinter einen Messingstreifen
bündig zu den kleinen Winkeln am Rahmen kleben. Vorne und hinten als Pufferbohle
auch je ein Stück Messingstreifen, der aber knapp 1mm niedriger sein sollte. Dort die BEMO Kupplungen anpassen und ankleben und unten vom 1x1 L-Profil
Schienenräumer ankleben. Zur Gewichtsoptimierung können vorne 2 Bleiplättchen und hinten 1 hinter die Pufferbohle geklebt werden. Chassis lackieren.

Ich habe der Lok nur eine bei Vorwärtsfahrt funktionierende Frontbeleuchtung eingebaut. Daher braucht man keinen Gleichrichter sondern nimmt nur 2 Dioden,
die den Strom halt nur bei Vorwärtsfahrt durchlassen. Der Schaltplan ist unter 'Zugbeleuchtung 1' bei

http://www.ralfwagner.de/rmb/bau/0310_l ... ungen.html

Statt des Transistors den 1000 Ohm Widerstand einsetzen.

Dann wünsche ich viel Spaß beim nachbauen.

LG + HP1 + weiterhin frohe Ostertage
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Naja, den "mechanischen" Teil bekomme ich schon hin. Problematisch wird es beim "El." Teil und dem Löten der LED´s.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Die Gmeinder

Beitrag von Modeller »

Hallo,

Tatendrang ruft - jetzt ist die Busch Gmeinder dran. :grin:

Bild

Das Fahrwerk ist bereits umgespurt und zusammengebaut. Dabei noch ein Tipp: die Zahnradabdeckung kann die Schwungmasse vom SB-Motörchen behindern. Deswegen habe ich an den Seiten kleine Pappstreifen aufgeklebt - siehe Fahrwerk oben rechts.

Ansonsten ist die Lok zerlegt und der Rahmen bereits mit einem Bastelmesser vorsichtig zerschnitten worden. Die Pufferbohlen vorne und hinten werde ich aus Messingblech neu arbeiten und dann die Rahmenseiten mit Messingprofilen einpassen.

Weiteres folgt.

LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Gmeinder Teil 2

Beitrag von Modeller »

Hallo,

in den Motorvorbau kamen 2 kleine Bleibleche, darauf 1 Stück Pappe. Die dient zur Isolierung der beiden Lötstellen der Motorverkabelung. Auf geraden Sitz auf dem Fahrwerk achten.

Und beinah vergessen - die Kühleröffnung von innen mit einem Stück schwarzer Pappe zukleben.

Neue Pufferbohlen aus Messingblech, 2 Fabrikschilder sowie ein Markenschild und Detaillackierung. Fertig sind Motorvorbau und Heckblech.

Die seitlichen Rahmenteile sind mit je einem 1x2x1 U-Profil verklebt und fertig zur Detaillackierung.

Bild

Weiteres nach der Trockenzeit. :grin:

LG + HP2
Ingo
Zuletzt geändert von Modeller am 20. August 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

+ läuft:

http://youtu.be/XDTaXrlcoNI

LG + HP2
Ingo
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

Umbau

Beitrag von rwer »

...grosser dicker Daumen hoch, Kompliment
mit Gruß Rainer
Peter Schäfer
Beiträge: 2
Registriert: 11. Januar 2011, 16:42
Wohnort: Ransbach-Baumbach Westerwald

Beitrag von Peter Schäfer »

Ganz großes Kino was Du da so auf die Schienen zauberst ! Gefällt mir sehr gut auch Deine Anlage auf der das alles fährt !

Gruß aus dem Westerwald Peter
Antworten