1099.012-5 als Denkmal in Viseu de Sus

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

1099.012-5 als Denkmal in Viseu de Sus

Beitrag von Georg Hocevar »

Die 1099.012-5 wurde in Criscior im Rahmen des Moeglichen komplettiert und optisch aufgearbeitet.

Am 26.09.2015 wurde die Lok mittels eines spektakulaeren Transportes nach Viseu gebracht und per Rampe auf das Aufstellungsgleis positioniert.

Sie ist die dritte Lok eines neu gegruendeten Freilichtmueums am Ausgangspunkt der legendaeren Wassertalbahn, weitere Lokomotiven werden folgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So sah sie zuvor aus:
Bild

Abladung am Bahnhof Brad in Rumaenien:
Bild
matty
Beiträge: 49
Registriert: 20. Dezember 2006, 17:51

Beitrag von matty »

Gewöhnunsbedürftig...
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Interessant. Darf ich fragen, woher die Kuppelstangen herkommen?
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Da diese nicht mehr vorhanden waren wurden sie angefertigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
inschi
Beiträge: 114
Registriert: 10. Februar 2008, 18:54
Wohnort: Wien

Beitrag von inschi »

Hallo allerseits,
1099.012 mit Druckluftbremsschlauch?
Ich habe in Erinnerung, daß nur die .007, .010 u. .013 mit Druckluftbremse für den Wagenzug (wegen der 4090) ausgerüstet wurden?
Oder ist das der Druckluftanschluß für den Schneepflug gewesen?
Viele Grüße
Horst
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Weiss ich nicht.

Die Lok hatte den Anschluss.
fjb2050
Beiträge: 270
Registriert: 20. Dezember 2004, 18:16
Wohnort: Unweit einer nie gebauten Halte- und Ladestelle

Beitrag von fjb2050 »

Habt Ihr die Fenster in den Führerstandtüren auch neu angefertigt? Wie auf den Bildern des Ursprungszustandes zu sehen, hatten sie eine andere Form.

Die 1099 012 optisch zur Ötscherbär-Lok zu machen, finde ich eine gelungene Idee.

Wirst Du noch weitere Loks für das Freilichtmuseum beisteuern, vielleicht einen 2095-Dummy?
Zuletzt geändert von fjb2050 am 28. September 2015, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zwischen Dampf und Diesel
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Leider war nur noch eine Originaltuer vorhanden, so mussten wir neue Tueren anfertigen.
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

1099

Beitrag von rwer »

Herzblut und viel handwerkliches Geschick - ich finde sie gut gelungen!
wäre wem ihr Gang in den Hochofen lieber gewesen?... dann schon viel lieber so!
mit Gruß Rainer
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Danke vielmals, Rainer!
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Da muss ich auch sagen - nicht schlecht, was andernorts noch alles aus "Schrott" gemacht wird. Insbesondere die filigrane Ausführung der Stangen gefällt mir optisch wirklich gut.

Aber eine weitere Frage als Unwissender: was würde der Maschine noch fehlen, um die wieder völlig betriebsfähig zu machen?
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Grubenbahn hat geschrieben: Aber eine weitere Frage als Unwissender: was würde der Maschine noch fehlen, um die wieder völlig betriebsfähig zu machen?
Du hast die Frage falsch formuliert!
Das müsste der Einfachheit lauten, was ist da noch alles drin und dran?

Nix ist drin!

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Die Stangen sind uebrigens nicht filigran sondern massiver wie die Originalen!
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Oha, das täuscht dann ordentlich (mich zumindest). Danke für die Infos.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Hallo Georg!
Tolle Arbeit! Gratuliere!!
Christian
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Einhausung für die Lok?

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Georg,

vielen Dank für den interessanten Bericht zu dieser Lok. Sie sieht optisch sehr ansprechend aus. Wäre es bei dem Neulack und den neuen Anbauteilen daher nicht viel zu schade, wenn sie ohne Schutzdach und ohne Einhausung bis zum nächsten Sommer schon ein wenig ihrer Substanz an die Natur abgeben müsste?
Weiterhin viel Erfolg bei den Aufarbeitungen.

Herzlichen Gruß
Wolfram
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Lieber Wolfram!

Da solche Dachkonstruktionen leider auch zum Teil viel Geld kosten, ist das oft die entscheidende Größe beim Schutz der Fahrzeuge!

Günstige Lösungen für ein Fahrzeug machen da gleich einmal 10.000Euto aus!
Dies Konstruktionen sind dann aber meist optisch keine Augenweide!

Lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Winterbach
Beiträge: 23
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:42
Wohnort: Klosterneuburg

Beitrag von Winterbach »

Hallo!

Sehe jetzt erst die aufbereitete 1099.12. War sicher eine große Arbeit, aber warum habt ihr sie nicht original lackiert (blutorange/elfenbein)?

LG
Der schönste Bahnhof der Mariazellerbahn!
Georg Hocevar
Beiträge: 45
Registriert: 18. März 2015, 09:50

Beitrag von Georg Hocevar »

Weil es nicht die Aufgabe war eine originale OEBB-Lok zu liefern sondern einen nobel-schick aussehenden Oldtimer.

Schwarz-braun-silber war dafuer die geeigneste Farbenkombination!
In OEBB-Farben sieht so eine Lok fuer den Leihen nicht wie etwas istorisches Historisches sondern wie etwas Alltaegliches aus.
Antworten