Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 06-12-2019, 07:26
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Small Talk
Eisenbahn Kipploren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Autor Nachricht
hf110c

Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 572
Wohnort: Schwelm
 Eisenbahn Kipploren

Hallo liebe Gemeinde,

Mal eine Frage, allgemein zu Eisenbahnfahrzeugen.

Kipploren bei der Feldbahn sind ja bekannt, wie sieht es eigentlich bei der Regelspur aus?
Mir fällt ein, dass es in H0 einige Hersteller gibt / gab die regelspurige Kipploren anbieten / anböten.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, gibt oder gab es Kipploren auch auf Regelspur?

Weis das vielleicht einer von Euch?
_________________
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars

BeitragVerfasst am: So 31-01-2016, 09:44
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 838
Wohnort: Coeln
Hallo Lars,

regelspurige Kipploren sind mir nicht bekannt, aber Trichterwagen, die nach unten in sogenannte Bunker entladen wurden.

Auch kenne ich Kippvorrichtungen - zB an Hafenkais - wo ganze Niederbordwagen festgemacht und gekippt wurden um die Ladung auf Schiffe umzuladen. Gibt's als Modell bei KH:

https://www.kh-modellbahnbau.de/spur-h0/?tx_hegishop_pi1%5BshowUid%5D=789&tx_hegishop_pi1%5Bcat%5D=35&tx_hegishop_pi1%5Bpointer%5D=0&cHash=6fdc66077c00ed544424eeca563a4cdd

LG + HP1
Ingo
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: So 31-01-2016, 17:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Zillertalbahner


Anmeldedatum: 28.02.2012
Beiträge: 1023
N'abend,

da selbst Feldbahn-Kipploren beim Kippen dazu neigen selbst zu kippen, sind derartige Fahrzeuge, wie von Arnold, Fleischmann und Märklin bekannt, auf der Regelspur wohl kaum anzutreffen. Die Massen und Gewichte die da ins Spiel kommen müssen ja auch irgendwie bewältigt werden.

Ich denke hier hat uns die Modellbahnindustrie einfach mit einem simplen Kippwagen beglückt zu einer Zeit als "Spielen" bei der Modellbahn noch wichtiger war als "Highend-Originaltreue".

Das Vorbild setzt hier eher auf Selbstentladewagen, was wegen der größeren Bauform der Wagen an sich schon viele Vorteile mit sich bringt. Das einzige mir bekannte Regelspur-Fahrzeug mit ähnlicher Konstruktion war der DB OMMI Muldenkippwagen.

https://www.google.de/search?q=db+ommi&biw=1440&bih=740&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiW6t-_zNTKAhUI2Q4KHXvVAJIQ_AUIBigB

Der Vollständigkeit halber sei noch dieses Teil hier erwähnt, eine Kipplore, welche auf Regelspur adaptiert wurde.

http://spannwerk.buntbahn.de/fotos/showphoto.php/photo/121

Grüße, Gerd

BeitragVerfasst am: So 31-01-2016, 18:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Stormarner

Anmeldedatum: 19.06.2003
Beiträge: 206
Wohnort: Schleswig-Holstein / Kreis Stormarn
Ja und nein

Eine Kipplore wie Du sie wahrscheinlich meinst nicht, aber etwas ähnliches schon.

Wenn Du nach Ommi 51 googlst, dann findest Du zB so ein Bild hier
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kohle2p9h74jad58.jpg
_________________
Gruss Stormarner

***** Nummer 5 lebt! *****

BeitragVerfasst am: So 31-01-2016, 19:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hf110c

Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 572
Wohnort: Schwelm
Es gibt sie doch ;-)

Hallo,

es gibt sie doch!
Mindestens zwei Exemplare in Großbritannien.
Gefunden hier:
http://www.rtmodels.co.uk/rt_models_050.htm
http://www.rtmodels.co.uk/dsc_5692.jpg
http://www.rtmodels.co.uk/dsc_5695.jpg
http://www.rtmodels.co.uk/hudson%20tipper%20wagon.jpg
_________________
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars

BeitragVerfasst am: Mo 01-02-2016, 03:00
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
DRKB

Anmeldedatum: 07.04.2012
Beiträge: 8
Wohnort: Halle
Eisenbahn Kipploren

Hallo Lars,

im Braukohle-Tagebau gibt es 40 m³Abraumwagen auf Regelspur , die nur zu einer Seite kippen können. die bekommt man auch als H0-Bausatz.(siehe Link)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.modellbauecke-kressbronn.de%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FAbraumwagen-Typ-40-TT-Bausatz-2-Wg.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.modellbauecke-kressbronn.de%2FAbraumwagen-Typ-40-TT-Bausatz-2-Wg&h=231&w=800&tbnid=odCNQ6uxWOHewM%3A&docid=Aep6yr_0_Ds57M&ei=UKGvVtfnJMWssAHD1IKwBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=600&page=2&start=25&ndsp=30&ved=0ahUKEwjXz-C5ltfKAhVFFiwKHUOqAEYQrQMIkgEwJQ

Gruß Wolfgang

BeitragVerfasst am: Mo 01-02-2016, 19:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
hf110c

Anmeldedatum: 20.06.2007
Beiträge: 572
Wohnort: Schwelm
Re: Eisenbahn Kipploren

DRKB hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lars,

im Braukohle-Tagebau gibt es 40 m³Abraumwagen auf Regelspur , die nur zu einer Seite kippen können. die bekommt man auch als H0-Bausatz.(siehe Link)
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.modellbauecke-kressbronn.de%2Fbilder%2Fprodukte%2Fgross%2FAbraumwagen-Typ-40-TT-Bausatz-2-Wg.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.modellbauecke-kressbronn.de%2FAbraumwagen-Typ-40-TT-Bausatz-2-Wg&h=231&w=800&tbnid=odCNQ6uxWOHewM%3A&docid=Aep6yr_0_Ds57M&ei=UKGvVtfnJMWssAHD1IKwBA&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=600&page=2&start=25&ndsp=30&ved=0ahUKEwjXz-C5ltfKAhVFFiwKHUOqAEYQrQMIkgEwJQ

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang,

leider kann ich Deinen Link in China nicht sehen.
Meinst Du diese Seitenkipper?
http://www.merte.de/BE/archiv/01968-08.htm
_________________
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars

BeitragVerfasst am: Di 02-02-2016, 03:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [7 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Small Talk
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0841s ][ Queries: 23 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]