Umbau der Roco HF 110 C zur SKGLB 33

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
markus82
Beiträge: 279
Registriert: 30. September 2006, 08:15
Wohnort: Oberösterreich

Umbau der Roco HF 110 C zur SKGLB 33

Beitrag von markus82 »

Die Henschel-Lok mit der Fabriksnummer 25 342/42 gelangte 1945 zur SKGLB. Sie war zuvor am Versuchsgelände der Waffenprüfanstalt in Mittersill abgestellt und gelangte über die amerikanische Besatzungsmacht zur Ischlerbahn. Nach einer geringfügigen Adaptierung stand sie ab März 1946 bei der SKGLB für Güterzüge in Betrieb. Die Lok war am 30.09. (sic!) 1949 zuletzt in Betrieb, wurde 1955 offiziell kassiert und 1956 an die Österreichische Kontrollbank zurückgegeben, von der sie 1957 als Schrott verkauft und anschließend stofflich verwertet wurde.
Der genaue Lebenslauf und die Daten der Lok werden in Band 3 von Mythos Ischlerbahn zu finden sein.

Als Ausgangsmodell diente mir die HF-Lok von Roco mit der Artikelnummer 33231.

Die Lok wurde digitalisiert (Zimo MX 648) und besitzt nun Licht und Sound. Den Sound hat ein Kollege der Schmalspur-Modulbaugruppe in äußerst guter Qualität zusammengestellt. Es handelt sich dabei um den Originalsound einer HF 110 C, die bei der Waldbahn Abreschviller verkehrt.

- Für die Drähte der Stirnlampe wurde der Kessel zwischen Führerhaus und der Bohrung für den Schlot der Länge nach durchbohrt. Die Beleuchtung entstand mit vorverdrahteten SMD-LED. Die Tenderräder erhielten Schleifer, um die Stromaufnahme der Maschine zu verbessern.
- Lautsprecher, Resonanzkörper und Decoder sind im Tender versteckt, jeglicher Freiraum wurde mit Bleischrot verfüllt. Die Kabelverbindungen zwischen Lok und Tender wurden unterhalb des Übergangsbleches situiert
- Alle Spurkränze (die K2 ist von Haus aus spurkranzlos) auf 0,5 mm abgedreht.
- 4 Verschiebergriffstangen ergänzt (Ersatzteil von Roco 1189)
- Vakuumschläuche Lok und Tender ergänzt, ebenso die Leerverrohrung für die Dampfheizleitung – sind aus den Vakuumschläuchen der MZB-Personenwagen entstanden
- Nachbildung der Vakuumleitung an der Heizerseite aus Draht mit zwei aufgelöteten 0,1 mm dicken Befestigungsschellen (da habe ich Schwellenbandagen des Railboys-Geleises zweckentfremdet)
- Die C-Förmigen Ausschnitte in den Führerhausseitenwänden wurden mittels Kunststoffplatten verschlossen, verkittet und geschliffen; anschließend geätzte Fenster- und Türrahmen ergänzt
- Auftritte an der Innenseite der Pufferbrust aus einem Winkel und einem Stück Riffelblech gefertigt
- Die beiden senkrechten C-Profile an der Pufferbrust wurden aus einem 2x2 mm U-Profil gefeilt
- Reglerstange ergänzt
- Aufsatz für Dampfdom und Lüfter Führerhausdach gedreht
- Blechverkleidung der Vakuumpumpe als Ätzteil hergestellt und abgekantet
- Der Werkzeugkasten am Tender besteht aus einem mit Holz verkleideten Kunststoffkern; der Deckel ist aus 0,3 mm-Messingblech, der Verschluss wurde aus einem Ätzplattenrest zugeschnitten.
- Die heizerseitige Griffstange im Bereich der Rauchkammer wurde um rund 5 mm gekürzt und ein neuer Griffstangenhalter aus Messingguss eingesetzt
- Griffstangen auf der Tenderoberseite (führerhausseitig) aus 0,25 mm-Draht gebogen
- Pfeife von Kröss
- Sämtliche Messingteile wurden vor der Montage brüniert
- Lackierung erfolgte in Schwarz-seidenmatt mit etwas Mattierungspulver, Gestänge und Gegengewichte wurden mit stark verdünnter Farbe verschmutzt
- Beschriftung (Aufreiber) angebracht
- HF-Kupplung von Weinert ergänzt- Pufferteller nach Vorbildfoto beschliffen
- Henschel-Fabriksschilder an Lok (beidseitig) und Tender (einseitig) angeklebt
- Vakuum-Verbindungsleitung zwischen Lok und Tender mittels Silikonschlauch hergestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wow - die viele Mühe hat sich gelohnt, soweit ich es auf den Bildern erkennen kann!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

SKLB 33

Beitrag von rwer »

Hervorragend, tolles Maschinchen, mein Kompliment!
mit Gruß Rainer
Xanten_Michel
Beiträge: 13
Registriert: 4. Juli 2004, 16:38
Wohnort: D-46509 Xanten

SKLB 33

Beitrag von Xanten_Michel »

Tolle Arbeit Markus.
Ich baue an einer original Roco SKGLB 32 mit Sound. Technisch ist die mit Tran Decoder fertig, aber die gestalterischen Arbeiten sind noch nötig. Die wird wohl im Winter fertig werden.
Antworten