Echt schmal - Ein schmales Modul für die schmale Spur

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Echt schmal - Ein schmales Modul für die schmale Spur

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

derzeit baue ich an einer aus drei Segmenten bestehenden schmalen Modulgruppe, die in erster Linie für den Türdurchgang in der Rhön gedacht ist (Link zum RhönTreff 2016 der Forumbahn). Die Endbreite sind die standardmäßigen 30 cm. In der Mitte verjüngt sich das Gebilde bis auf 15 cm. Diese Breite habe ich in der Rhön ermittelt und für passabel gefunden. Ich möchte nämlich trotzdem Landschaft gestalten, da mir der abrupte Landschaftsbruch in der Mitte des Arrangements nicht so zusagt. Die beiden Bögen haben je einen Winkel 45°.

Anbei der Bauplan der Module.

Die Kästen sind schnell gebaut, mit dem nötigen Werkzeug und CAD sind auch die Gehrungsschnitte gut und ohne viel Nachbearbeitung erledigt. Am Ende haben die Kästen exakt die Abmessungen wie sie geplant wurden. Trotzdem werde ich das Gebilde abschließend vermessen und die Zeichnung dahingehend optimieren.

Bild

Bild

Auf die Durchgangsseite soll eine Natursteinmauer kommen. Auf die gegenüberliegende Seite ein Hang. Daher sind dort die Seitenwände auch in einer Wellenform abgesägt, um etwas Topographie darstellen zu können.

Bild

Die Module sind bereits geschottert. Nun können die Gleisenden verlötet und Anschlusskabel angelötet werden.

Bild

Die Anschlussleitungen sind angelötet, die Enden auf Schrauben gelötet und die Gleise passend gekürzt.

Bild

Die schmalen Seiten werden mit 2 Flügelschrauben befestigt. Die Löcher haben 70 mm Abstand, werden ja ohnehin nicht mehr anderen Modulen verschraubt.

Bild

Danach wurden die Schienenprofile rostig angemalt.

Bild

Gruß

Dominik
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hi Dominik,

wie gehabt, sauberes Handwerk! :) Wie gibt's das denn, dass eure Modullnorm keinen Bahndamm vorsieht? Gibt's das auch beim Vorbild? Mich interessiert das unter anderem deshalb, weil ich noch nach einem geeignetem Modulendprofil suche und das Rad ja nicht neu erfunden werden muss.

Weiter so!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Dominik
Die Module sind bereits geschottert. Nun können die Gleisenden verlötet und Anschlusskabel angelötet werden.
Interessante Vorgehensweise. Wir haben ja alle unsere Methoden. Aber erkläre mir unwissenden Modellbahner bitte mal warum Du so vorgehst.

Mir erschließt sich nicht warum ich vor dem elektrischen Anschluss und dem befestigen am Modulkopf schon vorher schottern sollte :think:

Gruß Jürgen
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Hallo Patrick,

das Fremo H0e Profil sieht keinen Damm vor. Das ist nun mal so. Eine Vorbildsituation habe ich dazu nicht recherchiert. Macht auch keinen Sinn wenn alle anderen Module auch ohne Damm sind. Mich stört es nicht.

Hallo Jürgen,

jeder hat so seine Art. Bei einfachen Streckenmodulen gehe ich mal so und mal so vor. Ich verklebe das Gleis direkt mit dem Schotterkleber und da tue ich mich mit dem Positionieren und Ausrichten einfacher, als wenn da unten ein Kabel runterhängt, dass ich dann durchs Loch fädeln muss. Na, es wäre auch kein großer Umstand, da gebe ich dir Recht, aber diesmal habe ich es eben so gemacht. Die Gleisenden muss man ja ohnehin mit aufgelegtem Gleis fest löten also ob da nun schon Schotter drauf ist, ist egal. Die Endstelle wird einfach frei gelassen. Aber die Schwellen sind schon wunderbar fixiert und ich muss nicht zweimal kleben: Einmal um das Gleis zu fixieren und einmal um den Schotter zu fixieren.

Gestern wurde die extrem aufwendige Verkabelung der Module fertig gestellt...

Bild

Gruß

Dominik
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Dominik B hat geschrieben:Hallo Patrick,

das Fremo H0e Profil sieht keinen Damm vor. Das ist nun mal so. Eine Vorbildsituation habe ich dazu nicht recherchiert. Macht auch keinen Sinn wenn alle anderen Module auch ohne Damm sind. Mich stört es nicht. [...]

Gruß

Dominik
Freilich, die Segmente sollen natuerlich kompatibel sein. War wirklich nur Interesse meinerseits, ob's denn besondere Ueberlegungen diesbzgl. gab.

Bin gespannt auf die Ausgestaltung!

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

für das Geradenmodul wurde heute die Natursteinmauer (Noch 58055) angepasst.

Bild

Die Unterkante wurde schräg angeschnitten, weil ich die Mauer gerne in einer leichten Schräge anbringen möchte.

Bild

Schließlich wurde die Mauer angeklebt.

Bild

Für die weitere Gestaltung habe ich noch einen Schuppen (Busch 1401) in meinem Fundus und bin am überlegen diesen auf den einen Bogen aufzustellen. Oder wirkt der Schuppen auf dem kleinen Modul zu protzig?

Bild

Gesamteindruck wäre dieser hier:

Bild

Gruß

Dominik
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Oder wirkt der Schuppen auf dem kleinen Modul zu protzig?


Hallo Dominik

mein Eindruck nach dem Foto ... ja, wirkt er.

Real vor den Augen mag das wieder ganz anders aussehen. :rolleyes:


Gruß Jürgen
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Danke für deine Meinung Jürgen. Ich glaube das sehe ich fast selber so.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Grüße euch,

heute wurde die Topographie mittels Styrodor und Gips gestaltet.

Bild

Bild

Die Natursteinmauer ist auch in den Bögen kurz fort geführt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

:razz: :razz:
Wird sauber!!
Christian
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Schmale Module

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Dominik

Ich muss Dir zuallererst mal gratulieren zu Deinem Tempo, das Du vorlegst. Das spricht aber für eine Sucht. :rofl: :rofl: :rofl: Aber leb Sie einfach aus. Mach weiter so.

Bin grad für einige Wochen im Schwarzwald und hab auch Zeit, immer wieder reinzuschauen, was Ihr so treibt.
Hab gerade nachschauen müssen, wegen dem Profil. Hab nur ein einziges Foto vom H0e Treffen gefunden, bei dem ein Bahndamm vorhanden ist. Ist mir gar nicht aufgefallen, das der bei allen anderen Modulen fehlt. Aber macht nix ! :!: :!: :!:
Wenn Du mit dem Modellieren fertig bist, kommt das Grün elektrostatisch drauf ? Wie bei Deinem Mayhofen Modul ? Oder wird's ein Knaller wie die Verladestelle mit einzelnen Grasbüscheln?
Wo schließen denn die Teile an ? Hast Du da schon was zusammengestellt ?

Halte uns bitte immer auf dem Laufenden. man kann immer nur lernen.
Ich für meinen Teil bin grade wieder am Rohlinge drehen. Immer Abends, wenn das Tagesprogramm abgearbeitet ist.

liebs Gruessle Manfred
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Schmale Module

Beitrag von Dominik B »

Hallo Manfred,

ja, eine gewisse Sucht kann man da nicht ausschließen. Allerdings gehen manche Arbeiten so gut von der Hand, da geht es eben einfach flott.

Das Gras kommt wie immer elektrostatisch drauf. Büsche und Sträucher werden vorerst noch weiterhin bei Polak und MBR gekauft, bis ich soweit bin dass ich den Großteil selber bauen kann. Aber an der Verladestelle bin ich genauso vorgegangen. Die ist auch begrast.

Die Teile schließen da an, wo es die Modulplaner vorsehen :wink: Für unser Rhöntreffen sind die da eingeplant.

Bei der Gelegenheit kann ich ja gleich mal zu unserem Rhön Treffen einladen. Wer Lust hat vorbei zu schauen - gerne doch. Bitte aber kurz eine Nachricht vorab hinterlassen.

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

die Gestaltung der Topographie ist abgeschlossen.

Bild

Bild

Bild

Anschließend habe ich angefangen die Felsen zu kolorieren.

Bild

Da die Natursteinmauer aus zwei verschiedenen Serien stammt und minimale weiße Gipsspuren zu sehen waren, habe ich aus der Sprühdose etwas grau drüber gesprüht.

Bild

Gestern habe ich bei schönem Wetter im Garten die Felsen mit verschiedenen Grau- und Weißtönen farblich behandelt werden.

Bild

Bild

Bild

Anschließend wurde wieder in gewohnter Weise mit Erde aus dem Garten der Boden gestaltet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Trocknen konnte ich heute bei schönstem Wetter die erste Begrasung vornehmen. Zwar machte gelegentlicher Wind das ganze Vorgehen etwas "anders" als sonst, aber bei dem schönen Wetter im Keller sitzen muss ja auch nicht sein.

Bild

Bild

Ein Weg zur später folgenden kleinen Szene wurde auch angelegt.

Bild

Bild

Ein zweiter Gang Grasfasern...

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

habe mal wieder eine Schicht begrast...

Bild

Bild

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

die Begrasung ist zum größten Teil abgeschlossen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute konnte ich beim lokalen Modellbahnhändler die bestellte Mini Szene von Busch abholen. Es sind die Hippie Camper. Aber da kann man wirklich nur kaufen wenn's mal brennt... 20 % teurer als bei meinem Stammhändler in Karlsruhe üblich, das finde ich schon etwas grenzwertig.

Bild

Ich möchte eine Blumenwiese andeuten und das Paar dort versenken. Muss ich mir noch Gedanken machen wie genau. Es soll jedenfalls nicht so offensichtlich neben den Gleisen liegen, das würde ja wenig Sinn machen. Weiß ja nicht wie offen die Hippies sind, aber ich denke so plump neben die Gleise würden sie sich auch nicht hinsetzen.

Bild

Parallel dazu habe ich mit Beflockungsmaterial das Unkraut dargestellt.

Bild

Gruß

Dominik
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hallo Dominik
Parallel dazu habe ich mit Beflockungsmaterial das Unkraut dargestellt.
Neue Technik ? :cool:

Hippies ????? :eek: Nicht das da demnächst besondere Gerüche aus dem Camper dringen.

:lol:

Gruß Jürgen
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend Jürgen,
750mm-fan hat geschrieben:
Parallel dazu habe ich mit Beflockungsmaterial das Unkraut dargestellt.
Neue Technik ? :cool:
Vor 3 Jahren war es neu, mittlerweile ist es für mich ein alter Hut. Alle meine Module sind so begrünt :cool:
750mm-fan hat geschrieben: Hippies ????? :eek: Nicht das da demnächst besondere Gerüche aus dem Camper dringen.
Ui, zum Glück gibt es noch keine Geruchsmodellbahn :grin:

Gruß

Dominik
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Nabend,

nachdem die Beflockung abgesaugt worden ist, schaut es nun so aus. Wie man sieht habe ich auch an der Mauer Flock angeklebt, v.a. an den Trennstellen, damit diese wirklich so gut wie gar nicht auffallen.

Bild

Bild

Anschließend konnte daher schon gleich begonnen werden Büsche und Bäume zu setzen. Diesmal habe ich mich mal im Buschbau selbst versucht und ein paar davon gesetzt. Der große Busch gleich im Vordergrund ist so ein Exemplar. Eine Busch-Bau-Anleitung nach Vorbild Micha B werde ich noch einstellen. Aber dazu wollte ich einen eigenen Thread aufmachen. Ist ja Modulübergreifend. Ansonsten sind die kleinen Büsche von Polak und die Bäume von MBR, Modellbahn Lorenz und Anita Decor. Da hatte ich mir mal zwei in Utrecht mitgenommen, wovon einer nun hier platziert worden ist. Bilder vom anderen Bogen folgen später noch, hier ist wegen der Szene noch etwas Baustelle. Aber bis zum Rhön Treffen ist schon mal alles grün und fast fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß

Dominik
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Dominik

Deine schmalen Module sind wirklich toll geworden. Und in der kurzen Zeit. Da warst Du wohl fast jeden Tag dran beschäftigt.
Würde die Teile gerne beim Treffen in Rhön in Natura bestaunen, aber das wird wohl nix. Hab nach meiner Reha noch ne Weile Fahrverbot.
Isch wie beim Babbadeckel abgäba, wenn ma a Bierle zviel hat uand erwischt worda isch.
Aber das geht allen Herzpatienten so. Man muss Geduld haben, bis man wieder zu einem Modellbahner-Treffen fahren darf. Oder sonst wohin. Bis dahin brauchts immer eine Chauffeurin.
Und bis dahin kann ich ja die 15 Modellbäume der letzten Wochen fertigmachen. Ein Lötkolben hält sich vom Gewicht unterhalb der erlaubten Grenze.
Also , viel Spass beim Fahren und Rangieren und allzeit gute Fahrt .
Liebs Gruessle. Manfred

Kleiner Tipp für die Geruchsmodellbahn.
Für die Hippies könnte man eine Schale mit Weihrauch unterm Modul plazieren. Den beiden wird die Dosis wohl reichen. Aber aufpassen mit den Rauchmeldern, nicht das auf einmal die Feuerwehr mitfahren will.
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Danke Manfred. Wird bestimmt toll. Schade, dass du nicht kommen kannst, aber klar, Gesundheit geht vor. Kuriere dich erst mal aus.

Ja ne, mit Geruch fang ich da erst gar nicht an. Weder Sound noch Geruch. Auf den Treffen sind schon Geräusche genug und teilweise auch Gerüche :-?

Jeden Tag habe ich nicht gebastelt, aber doch schon relativ oft. Mittlerweile ist es fast fertig. Bilder folgen noch. Vielen Dank für dein Lob.

Gruß

Dominik
Antworten