Welche 2095er ist richtig fuer mich?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Welche 2095er ist richtig fuer mich?

Beitrag von croquy »

Grias aich,

's gibt ja (zum Glueck) kein Tinder, auf dem man sein perfektes Lokomotivmatch suchen kann. Aufgrund der neu aufgelegten 2095er von Staengl (http://schmalspurbedarf.de/content/7-news) stehe ich mal wieder vor meinem typischen Problem:

ich brauche eine Maschine, die in den Zeitraum von 1958 bis 1970 gut 'reinpasst. Ideal waere also ein Arrangement/ eine Optik, die sich ueber diese zwoelf Jahre nicht veraendert hat. Hier und da ein zusaetzliches Wapperl oder logischerweise inkorrekte Revisionsdaten nehme ich in Kauf. Bei welchen Maschinen lande ich dann? Ist's zwangslaeufig blutorange/beige? Ab wann gab es die ersten reinen Blutorangen? Sonst noch etwas: Lueftergitter, Heizungschlaeuche etc.? Bin absolut kein 2095er-Insider! :oops:

Vielen Dank im Voraus,

Patrick

P.S. Haben die Kisten eigentlich einen Spitznahmen (gehabt)?
Such is life! :rolleyes:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Re: Welche 2095er ist richtig fuer mich?

Beitrag von Josef »

croquy hat geschrieben:.....ich brauche eine Maschine, die in den Zeitraum von 1958 bis 1970 gut 'reinpasst. Ideal waere also ein Arrangement/ eine Optik, die sich ueber diese zwoelf Jahre nicht veraendert hat.

Hallo, du kannst dich nur auf wenige Jahre beschränken.
Ab 1961 kamen die Serienmaschinen ab der 04 in Einsatz, so wie sie Stängl macht, diese waren so bis mitte der 1960iger Jahre zweifärbig lackiert, dannach waren sie einfärbig rot Lackiert.
Einfacher wäre es wenn Du eine Nummer von der 04 bis 15 angibst, oder auf welcher Strecke sie beheimatet sein soll.

lg, Josef
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Servus Josef,

ich sammele nicht nach Strecken. Der englische Ausdruck "Prototype Freelancing" trifft's nicht ganz, weil das suggeriert, dass die nachgebildeten, geografischen Gegebenheiten der Realitaet entsprechen. Bei mir ist's ein bisserl laxer, aber nicht viel: die Geografie ist erfunden, aber Rollmaterial, Hochbauten, Gleisplaene etc. sollen oesterreichischen Gepflogenheiten entsprechen. Epochal habe ich mich noch nicht voll eingeschossen, aber neige zu Mitte der 1960er Jahre. Der Fuhrpark soll also dieser Zeit entsprechen. (Grund: evtl. gibt's irgendwann auch noch grenzuberschreitenden Verkehr aus Deutschland. Die Piefkes haben aber in ihrem neurotischen Ordnungszwang ab' 68 ueberall EDV-Nummern daraufgeklatscht. Da kann man sich dann nicht mehr durchmogeln, was Epochen anbelangt. In felix Austria hingegen geht alles a bisserl entspannter zu, habe ich mir sagen lassen, da haben speziell auf den Lok die EDV-Nummern wohl noch lange auf sich warten lassen.)

Meist waehle ich Steyrtaler, Waldviertler oder Pinzgauer Maschinen, wenn ich mich entscheiden muss, weil ich mich da zuhause fuehle.

Auf den Punkt gebracht lautet die Frage wohl: ab wann wird's zweifarbig? Welche Maschine erroetete als erste komplett, welche als letzte, und jeweils wann?

Schon ein irres Hobby, oder? Die Probleme, die wir so haben... :rofl:

Vielen Dank fuer deine Hilfe,

Patrick
epl
Beiträge: 473
Registriert: 25. Mai 2005, 12:13
Wohnort: .

Beitrag von epl »

Hallo!

Von 1958-1970 passen am besten Blutorange/beige Maschinen!

lg
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Na gut, mach' mas konkret. Ich waehle die 2095.11:

In Ep. IIIa - IVa kuendigt Staengl sie 3x an: beige/blutorange mit SGP-Logo, beige/blutorange ohne SGP-Logo und einfarbig blutorange. Wie sind die chronlogisch einzuordnen? Ich vermute:

1) beige/blutorange mit Logo;
2) beige/blutorange ohne Logo;
3) blutorange.

Korrekt? Wann wurde die Lok geliefert? Wann verlor sie das Logo? Wann wurde sie umlackiert auf blutorange?

Herzlichen Dank im Voraus,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

croquy hat geschrieben:Na gut, mach' mas konkret. Ich waehle die 2095.11:

In Ep. IIIa - IVa kuendigt Staengl sie 3x an: beige/blutorange mit SGP-Logo, beige/blutorange ohne SGP-Logo und einfarbig blutorange. Wie sind die chronlogisch einzuordnen? Ich vermute:
1) beige/blutorange mit Logo;
1962 wurde eine zweite Serie , die fünf Loks 2095.11 bis 15 umfasste, übernommen.....sie waren nur gemietet und deshalb mit einem stirnseitigen SGP-Adler versehen.

2) beige/blutorange ohne Logo;
Erst am 29.1.1963 wurden diese fünf Loks von den ÖBB übernommen. Sie trugen danach das ÖBB-Flügelrad und zusätslich unter der stirnseitigen Loknummer ein metallenes SGB-Schild.

3) blutorange.
1968 war sie sicher schon mit Silbergrauen Rahmen, Blutorangen Kasten und weißaluminiumen Dach unterwegs.

Nachzulesen im Buch: "Die Baureihe 2095 ÖBB - SLB" ISBN-13: 978-3-9502250-3-7

lg, Josef
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

4010-freak hat geschrieben:Das ist eventuell hilfreich: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4509
deine Fusszeile ist der Hammer!
Antworten