Fahrzeugsammlung ohne Eigentümer?

Alles über die deutschen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Fahrzeugsammlung ohne Eigentümer?

Beitrag von hf110c »

Hallo,

es gibt in Deutschland eine 600mm Sammlung wo der Eigentümer verstorben ist.

Der Fahrzeuge (Darunter auch eine Garratt) befinden sich bis dato in einem guten Zustand, solange bis die "Eisenbahnfreunde" das fleddern anfangen.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man diese Fahrzeuge sichern kann?
Zuletzt geändert von hf110c am 29. Mai 2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hi,

meinst du "sichern" im Sinne von "die Sammlung erhalten" oder im Sinne von "vor Vandalismus schuetzen"?

Gruss,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

Sowohl als auch.

Ich habe derzeit noch nicht viel Infos dazu.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
feldbahnheini
Beiträge: 119
Registriert: 21. November 2009, 01:02
Wohnort: Region Mittlerer Neckar

Beitrag von feldbahnheini »

Hallo Lars,

da Du auch in kipplore.de aktiv bist, würde ich an Deiner Stelle dort mal diese Frage reinstellen. Dort tummeln sich viele aktive Museumsfeldbahner mit vielen Jahren Erfahrung, die sich sicher für das Thema interessieren.
Ansonsten empfehle ich Dir Dich direkt mit den größeren Feldbahnmuseen in Deutschland, wie zum Beispiel dem Frankfurter Feldbahnmuseum, in Verbindung zu setzen.

Gruß
Wolfram

P.S.: Ist nicht davon auszugehen, dass es einen Nachlassverwalter bei dieser beachtlichen Sammlung gibt?
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

OK, ist in Kipplore drin.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

hf110c hat geschrieben:OK, ist in Kipplore drin.
...und schon wurdest Du dort von einem der Agitatoren in die Schranken gewiesen:
kipplore.de hat geschrieben:Hallo,

nur weil grade bei Facebook einige Bilder im Umlauf sind würde ich jetzt nicht solche Sachen raus hauen. Weder ist der Besitzer gestorben noch haben seine potenziellen Erben irgend ein Interesse davon was abzugeben. Des weiteren sind die Bilder nicht aktuell, heute sollen die Fahrzeuge schon nicht mehr so aussehen.
Und glaub mir versuche Fahrzeuge aus dieser Sammlung zu bekommen gibt es schon seit 20 Jahren mehr als genug und keiner hat es jemals geschafft.
Das und der in der 600 mm-Szene verbreitete Neid wären für mich schon Gründe genug gewesen, die Feldbahn-Heinis nicht zu behelligen. Denn selbst wenn es was zu erben gäbe, würde die Sammlung jetzt erst recht gefleddert. Und in alle Winde verstreut.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

P.S.: Ist nicht davon auszugehen, dass es einen Nachlassverwalter bei dieser beachtlichen Sammlung gibt?
Wäre er verstorben, gäbe es mit Sicherheit einen Nachlassverwalter / Nachlasspfleger.

Feldbahnsammlung ohne Eigentümer ist auch ein etwas irritierender Titel. Dazu müsste zuerst jemand den Besitz der Sammlung aufgeben, was ja rechtlich nie passiert ist.
Und selbst wenn der Eigentümer verstorben wäre, müsste nun das Nachlassgericht klären, wer die rechtmäßigen Erben sind. Bis das geschehen ist, kümmert sich ein Nachlasspfleger um den Unterhalt und die Versorgung des Nachlasses.
Ist ein Erbe gefunden, bestehen zwei Möglichkeiten - der Erbe tritt selbiges an, die Sammlung hätte dann einen neuen Eigentümer. Oder der Erbe schlägt selbiges aus (wegen immenser Schulden beispielsweise, die er miterben würde), dann muss sich das Nachlassgericht um die Weiterverwertung kümmern, Stichwort Versteigerung.

Private Sammlungen an sich sind eine ziemlich bescheuerte Lösung. Zwar meint es der jeweilige Sammler gut, nur wie steht es nach seinem Ableben um die weitere Existenz der Sammlung? Werden die Erben die Sammlung veräußern weil sie kein Interesse dran haben und wird sie in alle Winde verstreut?
Es tut also jeder Sammler gut daran, sich hier frühzeitig darüber Gedanken zu machen, wenn er will, dass auch nach seinem Ableben die Sammlung als solches erhalten bleibt.
hf110c
Beiträge: 603
Registriert: 20. Juni 2007, 22:31
Wohnort: Schwelm

Beitrag von hf110c »

OK,

vielleicht etwas falsche beschrieben.
Die Infos basieren aus der Aussage eines "Besuchers".
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!


Gruß und Glück Auf
Lars
Antworten