Parkeisenbahnzug H0f Bausatz

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

meckisteam
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2009, 11:33

Beitrag von meckisteam »

Hallo Leute,

als erstes möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Holger und ich wohne in Köln. Auf der Suche nach dem Modell der Parkbahn bin ich gerade auf diese Seite gestoßen.


Als erstes gleich mal etwas unangenehmes. Die folgenden beiden Bilder sind von mir.

Bild

Bild

Ohne meine Genehmigung hätte Sven sie hier nicht veröffentlichen dürfen. Das Urheberrechtsgesetz sieht für sowas empfindliche Strafen vor. Dreist finde ich aber das er sie einfach direkt von meiner Homepage (www.meckiweb.de) aus hier verlinkt.
:contra:
Das ich solche Fremdverlinkungen nicht will steht ganz klar auf meiner Homepage zu lesen. Denn die Kosten für die Homepage und den Traffic muss ich tragen. Wenn ich gefragt werde ist das für mich kein Problem, nur wurde ich in diesem Fall nicht gefragt ...
Da ich eigentlich ein friedlicher Mensch bin lasse ich das jetzt mal auf sich beruhen. Hier mal noch ein Link was einem alles blühen kann wenn man auf weniger friedliche Bild-Inhaber trifft.


Zu angenehmeren Themen :
Besteht hier Interesse an weiteren (besseren) Bildern der Porschelok aus Köln ? Ich hätte da noch einiges zu bieten. Außerdem kann ich euch jede Menge Bilder der gesamten Kölner Parkbahn mit allen Fahrzeugen, den Bahnhöfen und diverse Streckenaufnahmen anbieten.

In Zukunft möchte ich eine kleine Parkbahn im Modell als Bücherregal-Anlage bauen. Da kommt mir dieses Modell meiner Lieblingslok gerade recht.


VG, Holger
Zuletzt geändert von meckisteam am 21. November 2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
David93
Beiträge: 914
Registriert: 8. Mai 2008, 15:05
Wohnort: Retzelfembach (Mittelfranken)

Beitrag von David93 »

Wilkommen im Forum!

Bilder sind immer interessant, und auch gern gesehen!
MfG David.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
meckisteam
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2009, 11:33

Beitrag von meckisteam »

:cool: O.k. dein Wunsch ist mir Befehl.

Als erstes noch ein paar Ansichten der Porschelok. Schließlich geht es in diesem Thread ja in erster Linie um die Lok und ihren Zug.

Im Jahr 2001 konnte eine "Porsche"-Lok, wie sie auch 1971 schon auf der Bahn fuhren, zurück gekauft werden. Es scheint sich aber nicht um eine der Originalloks zu handeln. Soweit mir jetzt bekannt ist waren 1971 Loks der zweiten Bauserie in Köln. Bei der vorhandenen Lok handelt es sich aber um ein Exemplar der ersten Serie. Im Winter 2001/2002 konnte die Lok aufwändig restauriert werden und wird seitdem zu besonderen Anlässen vor den Zügen eingesetzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hersteller : Sollinger Hütte
Baujahr : 1959
Baunummer : unbek.
Typ : VWZ-600

Als Motor wurde 1959 ein 1600 ccm Porsche Industriemotor mit Zusatz-Ölkühler verbaut. Er leistete 46 PS. Ein ZF-Getriebe eines Hanomag-Lkw wurde mit einem Verteilergetriebe der Sollinger Hütte kombiniert und gab die Kraft an beide Achsen weiter. Die Loks wogen 5,5 Tonnen, davon waren ca. 3,5 Tonnen zusätzliche Ballast-Gewichte. Die Front (Kotflügel und Haube) stammen vom DKW 3=6.


Die anderen Loks der Parkbahn :


Die blaue Westernlok

Bild

Bild

Bild

Hersteller : Diema
Baujahr : 1980
Baunummer : 4408
Typ : DGL 30/1.5


Die gelbe Westernlok

Hersteller : Schöma
Baujahr : 1973
Baunummer : 3590
Typ : CHL 20 G

Die Lok wurde von der Firma Schwingel an einen Freizeitpark bei Hannover geliefert. Sie gelangte später zum Ponypark Slagharen/NL und von dort nach Köln in den Rheinpark.

Bilder folgen später, die sind auf einer externen Festplatte.


Als Reservelok ist noch eine blaue Diesellok vorhanden :

Bild

Bild

Bild

Hersteller : Diema
Baujahr : 1955
Baunummer : 1827
Typ : DS 28


Heute Abend werde ich noch Bilder der Strecke, der Bahnhöfe und des Bahnbetriebswerks einstellen.

VG, Holger
2095.004-4
Beiträge: 1025
Registriert: 6. Januar 2008, 21:09

Beitrag von 2095.004-4 »

Danke für die Bilder.
Das sind interessante Fahrzeuge...

lg
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Holger,
erstmal willkommen im Forum. Das sind ja interessante Bilder, Danke. Wir freuen uns immer, wen wir sowas sehen, und natürlich auch Bilder Deiner Anlage, wenn sie gebaut wird.
Gruß
Andreas
meckisteam
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2009, 11:33

Beitrag von meckisteam »

Mit meiner Anlage wird es noch etwas dauern. Die Antriebe für die Porscheloks sind erst im kommenden Jahr lieferbar. Ich möchte erstmal mind. einen fahrbereiten Zug hier haben um Fahrversuche machen zu können. Schließlich soll die Gleislage ja so sein das die Fahrzeuge auch problemlos fahren können. Zur Zeit sammel ich Material und probiere alle möglichen Sachen aus. Noch gibt es also keine Bilder vom neuen Projekt.

VG, Holger
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Holger,
hoffentlich fahren die Loks auch gut. Sie sind ja sehr klein und bestimmt nicht schwer. Und wenn Du Rasengleise nachbilden willst, dann dürfen die Fasern auch nicht zu hoch sein. Das wird sicher ein anspruchvolles Projekt.
Gruß
Andreas
meckisteam
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2009, 11:33

Beitrag von meckisteam »

Hallo garibaldi,

das ist ja einer der Gründe warum ich die Züge vorher testen will. Ich möchte verschiedene Gleislagen, Kurvenradien und Weichen testen bevor ich anfange die Anlage zu bauen.

Sollte sich rausstellen das die Fahrgestelle keine befriedigenden Leistungen bringen denke ich über ein dreipunktgelagertes Grähler-Fahrgestell nach.

In den nächsten Tagen werde ich mal einen ersten Zug als unmotorisiertes Testobjekt kaufen. Unter anderem möchte ich wissen ob ich evtl. einen Digital-Decoder in den Zug einbauen kann. Auch die Kurven-Gängigkeit kann ich ja ohne Motorisierung testen. Außerdem kann ich mich dann schon mal an die optische Ausgestaltung dieses Zuges machen. Aber eigentlich müsste dieser Beitrag ja in den Thread zu meiner Modellbahnanlage ...
steyrtal17
Beiträge: 709
Registriert: 4. März 2008, 19:51
Wohnort: Linz, OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von steyrtal17 »

Servus Holger,

Hast du deinen Bausatz schon erhalten?

Wie fährt, oder besser gesagt rollt die Garnitur denn so?
Mich würden vor Allem die Fahreigenschaften der waggons im Weichenbereich interessieren, da die ja sicherlich doch sehr leicht sein werden....


Bin gespannt auf deine Erfahrungen!
Lg Max

Blutorange ist meine Lieblingsfarbe :wink:
Andreas
Beiträge: 83
Registriert: 26. Dezember 2007, 14:33
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von Andreas »

Hallo,
auf der Schloßgartenbahn in Karlsruhe waren auch mal Porscheloks unterwegs. Meines Wissens ist nur noch eine Lok betriebsfähig, welche letztes Jahr nach langer Zeit mal wieder eingesetzt wurde. Auf Youtube habe ich ein Video dazu gefunden (es stammt nicht von mir)http://www.youtube.com/watch?v=ZAZieVa1RSk
Gruß Andreas
Güter auf die Bahn!
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi alle

wer noch keinen dieser züge (porsche-lok !) hat, kann es zurzeit günstig nachholen:
http://www.ebay.de/itm/Stadt-im-Modell- ... hwsLhMsPlQ

;-)) gerhard
Antworten