"Kuppeln für Dummies" (HOe)

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Abend,

besonders an Gerd mal ein DANKE für die interessante Gegenüberstellung mit Preisen! :grin:

Die Glöckner-Kupplung hab ich jetzt etwas vermißt, da ich die sehr spannend von Funktionalität & Optik (verschiedene Puffer möglich :!: ) halte... :äh: Aber ich hab mich entschieden, hier mal testweise welche zu bestellen (mit dem runden Württemberger Puffer) und dann zu testen - ein Bericht folgt. :wink:

Dann können wir ja mal nen Vergleich mit den von Gerd bestellten bzw. von Dieter schon benutzten Veit-Kupplungen machen! :lol:

Von Veit gibt es aber doch auch noch richtige Schakus - hat die schon jemand im Einsatz? :rolleyes:

Gruß Matthias
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Matthias,

zur Glöckner-Kupplung habe ich noch etwas recherchiert, finde sie aber optisch nicht besonders toll gelungen. Da punkted bei mir Veit einiges mehr.
Aber ich bin auf deine Erfahrungen gespannt.

@Dieter : ich habe die offizielle Bestätigung ausgestellt bekommen, von österreichischen Schmalspurbahnen keine Ahnung zu haben. Somit kann ich ohne Probleme auch Sachen-Kupplungen an Zillertalbahnwagen schrauben. *muhahahahahah*

Gruß, Gerd
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Was mir auch noch gerade durch den Kopf geht...

- ein Kupplungsumbau an den Wagen ist häufig das kleinste Problem. Aber wie schaut es bei den Lokomotiven aus? Der Gedanke in meine ZB-4" von Veit Micro-Trains Kupplungen einbauen zu wollen oder sonst eine Lösung, treiben mir nicht nur Tränen in die Augen... Gleiches gilt für die Liliput-Lokomotiven, da sich auch hier nicht jede Kupplung ohne weiteres einbauen läßt.

- Kostenreduktion bei Veit-Kupplungen - Wenn man z.B. nur die 25059er Kupplungen mit kurzem Kopf für ein Fahrzeugende verwendet und am anderen Ende eine pmt/Technomodell Version mit eingesetztem Kuppeleisen (Bolzen unten verklebt) so verliert man keine Kuppleleisen mehr und braucht nur die Hälfte der teuren Veit-Variante. Für Bahnen wie die ZB, bei der Fahrzeuge nicht gedreht werden, wäre das ein Lösungsansatz. Allerdings weiß ich nicht wie ähnlich sich die beiden Kupplungsköpfe sind und ob das auffällt oder nicht.

- Nachtrag zur Veit Kupplung: Entsprechend dem Vorbild hat der kurze Kupplungskopf einen flachen Teller, während der lange Kopf einen gewölbten Teller hat. Ich würde ausschließlich auf die Kurzen Köpfe setzen, z.B: Art. 25059. Details folgen.
Ich will dann auch mal schauen, in wie weit man die Kupplung optisch an die Bosna heranführen kann wenn man sie ein wenig mit der Feile angeht...

- Die Kupplungshöhe als solches. Bekanntlich hängt die H0e-Standard-Kupplung unter den Wagenfahrwerken und somit viel zu tief. Wenn man sich schon mit Kupplungsumbauten beschäftigt (insbesondere mit der Idee einer besseren Optik) sollte man auch über ein Höherlegen der Kupplungen beschäftigen. Daraus ergeben sich jedoch auch, daß die automatischen Entkupplungsformen nicht mehr funktionieren, da die Hebel und Magnete weiter vom Gleis entfernt sind!

- Eine Alternative für feste Zugverbände könnte auch sein, die Roco-Bosna-Kupplung auf richtiger Höhe fest am Rahmen zu montieren und als Trichterkupplung mit Kuppeleisen und Bolzen zu verwenden. Ist so aber natürlich wieder stark Radien-abhängig...

Alternative Kupplungen die noch nicht aufgezählt hatte :

- Greenwich Coupler - feine Version der klassischen H0e-Bügelkupplung aus geätztem Blech. Feine rund filigraner, jedoch ziemliche Fummelei

- Bachmann bietet auch eine funktionsfähige Klauenkupplung in N an ähnlich Micro-Trains. Der Kopf ist etwas größer und somit besser zu H0e passend was die Optik betrifft. Meine Meinung.
Für mich wäre diese Kupplung noch eine Überlegung wert, jedoch ist auch hier die Frage, wie man das nachträglich in die Loks bauen will.....

Grüße, Gerd
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Veit-Kupplungen: Trichterkupplung und Scharfenbergkupplung

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo allerseits,

die Scharfenbergkupplung von Veit hatte ich auch schon getestet. Sie ist für den Roco-Standardradius (26 cm) und die Weichenstraßen mit Gegenbögen aber zu unbeweglich. Die Kupplungsköpfe sind - im Gegensatz zur Trichterkupplung - zu starr verbunden.
Ich fahre bei den Personenzügen mit geschlossenen Zugverbänden aus Technomodell-Vierachsern, die ich mit der Technomodell-Trichterkupplung (liegt den Wagen bei) fest gekuppelt habe. Nur an den Zugenden habe ich die Veit-Trichterkupplung montiert. So hält sich der Kostenaufwand in Grenzen...
Nur bei den Güterwagen ist jeder mit den Veit-Trichterkupplungen an beiden Seiten ausgestattet, man will ja schließlich rangieren.
Viele Grüße
Dieter
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Rene,

könntest du mal Bilder von einer gepimpten Veit-Kupplung einstellen? Meine sind heute angekommen, aber ich bin noch auf Arbeit *hibbel*.

@Dieter:
Diese Idee für die Personenzüge hatte ich auch schon, da auch bei der ZB häufig gleiche Personenzugreihungen zum Einsatz kamen.

Ich bin auch noch am Grübeln, ob es nicht doch auch eine Variante näher auf Basis der Bosna-Kupplungen gibt.

Grüße, Gerd
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Rene,

ich nehme auch sehr gerne Bilder der Rohteile, dann sehe ich auch gleich was du wo weggenommen hast (Gerne auch per PN). Ich hätte gesagt oben und an den Seiten runterschleifen, bis ein 1mm Steg stehen bleibt und dann unten Abrunden und oben die Ecken. Das müßte dann von der Größe her sehr nach an Roco-Klassiker kommen.

Selbst wenn man die Kupplungen so an die Wagen hält (meine Probemuster kamen gestern Abend noch vom Nachbarn rüber) sieht das schon umwerfend aus, selbst wenn es sächsische Kupplungen sind.

Grüße, Gerd
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Zillertalbahner hat geschrieben:zur Glöckner-Kupplung habe ich noch etwas recherchiert, finde sie aber optisch nicht besonders toll gelungen. Da punkted bei mir Veit einiges mehr.
Guten Morgen Gerd,

ja das ist wohl Geschmackssache :wink: - ich finde die Glöckner-Kupplung optisch ganz gelungen und mir gefällt die Möglichkeit mit den verschiedenen Puffertellern! :-D

So kann ich die Bemo-Württemberger mit den runden Puffertellern ausrüsten (und es gibt sogar passende Kupplungsdeichseln) :grin: , und für die RhB-Fahrzeuge (oder moderne ZB-Niederflurwagen) könnte ich z. B. die Rechteckpuffer nehmen... :think:

Allerdings hat mich Deine Ausführung zum Thema "Lok umrüsten" doch bissle nachdenklich gemacht - das könnte der Knackpunkt sein... :äh:

Gruß Matthias
Zillertalbahner
Beiträge: 1023
Registriert: 28. Februar 2012, 14:24

Beitrag von Zillertalbahner »

Hallo Matthias,

hast du die "verschiedenen Pufferteller" mal gesehen? Also so den großen Brüller finde ich das jetzt optisch nicht, denn den großen Unterschied machen diese Teile dann auch nicht mehr aus. Aber wie immer - Geschmackssache.

Es gibt da ja auch noch die Bemo-Würtemberger-Trichterkupplung, die habe ich oben vergessen aufzuführen.

Grüße, Gerd
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

ich hatte ja generell ein Auge auf die Kupplung von Krois geworfen, hat jemand da Erfahrungswerte?
Generell ist das dann sicherlich keine optisch zufriedenstellende Lösung (die für mein Themengebiet Harz zur Zeit in meinen Augen ohnehin nicht existiert), aber funktionell verspreche ich mir da eigentlich relativ viel?

Gruß Michael
rolfuwe
Beiträge: 151
Registriert: 18. September 2008, 19:35
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Kombination Bügel- u. Magnetkupplungen

Beitrag von rolfuwe »

Rolf-Uwe
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Glöckner-Kupplung

Beitrag von GSB »

Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Testmuster der Glöckner-Kupplung angekommen. Aber leider passen die Deichseln irgendwie nicht an meinen Bemo-Wagen... :-?

Fa. Glöckner hat auf die Mail dazu gleich reagiert: es wurde an Musterwagen bei Ihnen getestet, aber evtl. gab's da Änderungen bei Bemo... :äh: Kann durchaus sein, meine Württemberger sind Uralt-Modelle noch in der orange Schachtel. :-D

Mir wurde supernett angeboten den Wagen einzuschicken und sie testen es dann bzw. rüsten den für mich um :grin: - aber ehrlich gesagt überlege ich grad ob ich den Versuch abbreche... :think: Denn besonders die Umrüstung der neuen Tillig-Wagen ist extrem aufwendig :eek: , und billig sind die Teile ja auch nicht... :rolleyes:

Hat denn jemand von Euch schon Erfahrung damit gesammelt? :?:

Der optische & technische Eindruck ist m. E. sonst schon nicht schlecht... :wink:

Gruß Matthias
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Veit- Kupplungen

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

Zur Kupplungs- Frage kann ich auch was beitragen- ich habe die Veit- Kupplungen erfolgreich getestet!
Ich werde wohl auf dieses System umrüsten, zumindest mich überzeugt das!

Bild
http://www.silva-nortica87.at/modellbau ... ichterung/

LG Rene
Zuletzt geändert von Trapeztafel am 5. November 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Schmalspurbahner
Beiträge: 32
Registriert: 1. Oktober 2009, 17:09
Wohnort: Butzbach/Hessen

Veit-Kupplungen

Beitrag von Dieter Schmalspurbahner »

Hallo Rene,
genauso habe ich es auch gemacht! :pro:
Siehe meine Beiträge in diesem Thread.
Es freut mich, dass du auch zufrieden mit den Trichterkupplungen bist!
Viele Grüße
Dieter
P.S.: Ich bekomme keine Provision von Veit!
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Rene,

danke für Deinen Erfahrungsbericht! :grin:

Da werd ich doch mal mit Fa. Veit telefonieren müssen, in wie weit diese Kupplungen auch an die Württemberger bzw. RhB-Wagen zu montieren sind... :wink:

Gruß Matthias
Antworten