Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 19-11-2018, 21:23
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018
Ereignis beginnt am 23.09.2018 für 63 Tage
Forum:  Sonstiges » Veranstaltungen

Autor: Ha0
Verfasst am: So 23-09-2018, 15:37
Antworten: 0
Aufrufe: 1429
Modellbahn Kleinserienmesse Herbst 2018 – Dresden 24.11.2018

Am 24.11.2018, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr, führen wir wieder unsere
Modellbahn - Kleinserienmesse Herbst 2018 in Dresden durch.
Aus...
 Forum-Index » Sonstiges » Rätselecke
Ja wo samma denn?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [8 Beiträge]  
Autor Nachricht
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 621
 Ja wo samma denn?!

Servus Buam und Madels,

ich haett' da ein kleines Raetsel fuer die interessierte Schmalspurgemeinde als solche und die Gourmets insbesondere!

Das (vielleicht) besondere an dem Raetsel ist, dass ich wirklich nicht weiss, wo es aufgenommen wurde. Also ich weiss schon an welcher Strecke fotografiert wurde und ich weiss auch ungefaehr das Datum, aber was ich von euch gerne wuesste, waere, wo genau abgelichtet wurde. Eine Referenz zu z.B. Google Map waere super! Vielleicht koennen wir dann sogar gemainsam das genaue Datum herausarbeiten, wenn die KUrsbuchforscher auch dazustossen?

http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?mode=attach&id=17931

Ich will euch nicht den Raetselspass verderben, deshalb fuettere ich weitere Infos erst zu, falls sich sonst nix bewegt.

Viel Spass,

Patrick


P.S. Edith meint, ein herausvergroesserter Bildausschnitt waere angebracht, bis sich der Autor dann endlich mal ein Konto bei einem externen Host fuer Bilder zulegt...

http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?mode=attach&id=17932
_________________
Beware of a busy life!

BeitragVerfasst am: Di 19-07-2016, 09:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1130
Wohnort: Wien
Auf der Pinzgaubahn?

mfg

Franz
_________________
Railway-Media-Group

www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.eisenbahnmesse.at
www.rmg-verlag.at

BeitragVerfasst am: Di 19-07-2016, 09:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 621
Japp, stimmt!

Kannst as raeumlich eingrenzen?

P.
_________________
Beware of a busy life!

BeitragVerfasst am: Di 19-07-2016, 10:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Franz Straka

Anmeldedatum: 23.02.2008
Beiträge: 1130
Wohnort: Wien
Höhe Niedrnsill?

mfg

Franz
_________________
Railway-Media-Group

www.bahnzauber-europa.at
www.schmalspur-europa.at
www.strassenbahn-europa.at
www.eisenbahnmesse.at
www.rmg-verlag.at

BeitragVerfasst am: Di 19-07-2016, 10:48
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 621
Ja, ich glaube, dass kommt hin. Ich erinnere mich, dass ich zwecks Standpunkterhoehung ein paar hundert Meter einen Weg an einem Nordhang hochgepest bin:

https://www.google.com.au/maps/dir/47.2861013,12.6172815/47.286074,12.6165712/@47.2861323,12.6128967,1159m/data=!3m1!1e3?hl=en

Das koennte so stimmen.

Danke, Franz!
_________________
Beware of a busy life!

BeitragVerfasst am: Di 19-07-2016, 11:42
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 621
Also ich habe jetzt mal ein bisserl gerechnet und im Kalender geblaettert: ich kann den Zeitraum auf den 17. bis 26. Juni 2006 eingrenzen. (Auch schon wieder 10 Jahre her, Wahnsinn!)

Kann ein Fahrplan-Profi nachvollziehen, an welchem Tag das Foto aufgenommen worden sein koennte? Vielleicht hilft ja die Wagenreihung ode aber das vorherrschende Wetter damals weiter?

Patrick
_________________
Beware of a busy life!

BeitragVerfasst am: Di 19-07-2016, 12:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
imre


Anmeldedatum: 08.06.2007
Beiträge: 596
Wohnort: Graz/Oberpinzgau
Hallo!
Das war in Walchen, Richtung Jesdorf-Bergfried, von der Bundesstrasse aus fotografiert mit der Zuglok 399.01. Also passt 2006. Es muss ein Donnerstag gewesen sein, gegen 10:30 Uhr. Die Garnitur war den Sommer über unverändert, deshalb lässt sich das genaue Datum leider so nicht feststellen.
Liebe Grüße
Imre
_________________


http://www.pinzgauerlokalbahn.at .....Salzburg fährt Bahn!
http://www.pinzgauerlokalbahn-club399.at.tf

BeitragVerfasst am: Di 19-07-2016, 19:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 621
imre hat Folgendes geschrieben:
Hallo!
Das war in Walchen, Richtung Jesdorf-Bergfried, von der Bundesstrasse aus fotografiert mit der Zuglok 399.01. Also passt 2006. Es muss ein Donnerstag gewesen sein, gegen 10:30 Uhr. Die Garnitur war den Sommer über unverändert, deshalb lässt sich das genaue Datum leider so nicht feststellen.
Liebe Grüße
Imre


Servus Imre,

vielen Dank fuer deine Nachricht. Wenn die Zuege nur donnerstags (und nicht samstags) gefahren sind, haben wir ein klares Datum, naemlich den 22.06.2006, da ich noch genau weiss, in welcher Woche ich im Pinzgau unterwegs war.

Was die Oertlichkeiten anbelangt, habe ich mir die Google Maps nochmal gruendlich angesehen, bleibe aber bei meiner urspruenglichen Feststellung von weiter oben:
Ich weiss, dass ich leicht erhoeht auf einer Zufahrtsstrasse geparkt habe und die Fotografin knackig Zoom verwendet hat. Ausserdem kann man auf Google den Heuschober ausmachen (der Traktor ist nicht mehr da... ) sowie die Fortsetzung der Lengbergstrasse, die sich anschickt, den Hang zu erklimmen. Zu guter Letzt stimmt auch die Position der Ueberlandleitungen, soweit sich das auf der Karte ausmachen laesst. Ich habe zwischen Walchen und Niedernsill keine Stelle ausmachen koennen, die vergleichbar gut oder gar besser passen wuerde.

http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?mode=attach&id=17933

Danke nochmals an dich und den Franz fuers gemeinsame Puzzle-Loesen.

Servus,

Patrick

P.S. Dank 150kB-Limitierung ist das eingestellte Bildl nicht wirklich hilfreich, sorry! Aber wer selber googelt, wird das von mir Erklaerte hoffentlich nachvollziehen koennen.
_________________
Beware of a busy life!

BeitragVerfasst am: Mi 20-07-2016, 07:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [8 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Rätselecke
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0883s ][ Queries: 23 (0.0047s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]