Lazarettwagen, die 2te

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Lazarettwagen, die 2te

Beitrag von HdDany »

Servus beeinander,

Heute wird im ebay der Lazarettwagen vom Gneixendorfer versteigert. Dieser war ja hier schon Grundlage zu einer nicht sehr erbaulichen Diskussion. Mit abfallendem Dach und für derzeit € 66,- finde ich ihn schon zu teuer.

Die Idee dahinter ist jedoch gut und ich möchte so etwas als Zug nachbilden.
Sprich eine Heeresfeldbahnlok, Generatorwagen, besagten Lazarettwagen, ein Rungenwagen mit San-KW (VW T3) einem VW-Iltis und einem Containertragwagen mit kleinem Kranwagen.

Gibt es von irgendeiner Firma einen Containertragewagen für 20" in HOe? Oder ist es eventuell besser einen weiteren Rungenwagen mit diversen Paletten und Transportteilen zu beladen? Was sieht glaubwürdiger aus?

Über die Lok kann man sicherlich streiten, ob man da nicht etwas größeres nehmen sollte. Bitte keinen Streit darüber, ob solche Zugskombinationen sinnvoll sind. Alles unbewaffnet, wie es das Rote Kreuz vorschreibt.

Danke
LG Daniel
Schmalspurnagler
Beiträge: 271
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Containerwagen

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , Daniel

Die Idee , mit Container Waren zu transportieren , wäre wie bei der RhB auch der österreichischen Schmalspur gut bekommen .
Ich war mal bei Märklintage auf Suche nach etwas geeigneten gewesen... und fündig geworden . :rofl: :rofl: :rofl:
Habe 3 Wagen ersteigert und einen mal angefangen . Sieht im Güterzug schon gut aus . Noch besser wäre ein ganzer Containerzug .
Freitag und Samstag bietet sich dazu die Gelegenheit beim Tag der offenen Tür , weitere Wagen günstig zu ergattern . :grin: :grin: :grin:
Was meinst Du zum Wagen ? Läuft auf zwei Roco Güterwagen Drehgestellen . Das Design wird angelehnt an die RhB Container , nur die Lebensmittelkette wird BILLA heißen .
Bild

Neue Bilder gibts erst , wenn der BILLA CHEF zufrieden ist . :stupid: :stupid: :-D :-D

Liebs Gruessle , Manfred
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Manfred

Schau mal bei "Tieflader für die Schmalpurbahn" hier im Forum rein, da wird unter anderem ein Selbstbau-Flachwagen mit Liliputdrehgestellen gezeigt, der sich auch für Containertransporte eignet.

Gruß
Richard
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Daniel,

ich finde Deine Idee sehr interessant und freue mich auf Bilder! :grin:

Als Containerwagen könnte ich Dir noch von Bemo den RhB-Zweiachser empfehlen: entweder als richtigen Containerwagen (gab's in verschiedenen Beladungsvarianten) oder auch die Niederbordvariante mit den Aluwänden, hier kann man die abgeklappt darstellen (oder ganz weglassen) und den Container mit beiliegenden kleinen Schwenkrungen sichern. So waren wohl die ersten Containertransporte bei der RhB, der Modelltip war in ner uralten Bemo-Post. :wink:

Hab da auch einen in meinem Fuhrpark, Bild im Anhang. :-D

Ansonsten für nen Vierachser kann ich auch die von Richard erwähnten Flachwagen empfehlen; Bild leider ohne Beladung, aber da findest Du viele Fotos im Flachwagen-Thread... :wink:

Gruß Matthias


P.S. Die Idee von Manfred finde ich aber auch sehr interessant... :-o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

ist nicht so einfach :(

Beitrag von HdDany »

Wow, Danke euch dreien mal für die tollen Inputs.

Habe mir am Donnerstag meine ÖBH Container, zwei SanKW VW T3 und einen 680er Steyr beim Händler abgeholt. Auch waren da einige DR-zweiachser mit Rüben dabei. Da habe ich die Container mal den Rübentransportern gegenüber gestellt ... die Container sind schon sehr wuchtig und sehr breit. Vermutlich muss ich da noch ein wenig nachlesen, nachdenken und konstruieren, bis ich etwas habe, was mir gefallen könnte.

Als erster Gedanke war den Brückenlegepanzer am Ende des Zuge weg zu lassen, muss halt auf eine Entladung auf freier Strecke verzichtet werden.

Trotzdem würde ich dann einen Mannschaftswagen, zwei Güterwagen und drei Flachwagen sehen. Die Flachwagen würde ich mit zwei VW T3, einem Iltis und einem 680er beladen.

Das ist allerdings sicher etwas ohne "Aha" Effekt. Deshalb muss ich darüber noch etwas nachdenken. Eure Inputs sind aber weiterhin sehr gefragt. Danke schön

Liebe Grüße
Daniel
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Daniel,

ich hab heute Deine Idee mal aufgegriffen und Google mit dem Begriff 'Lazarettzug' gefüttert.

WOW! Das ist ja ein riesiges Feld was sich da aufgetan hat. Und gerade das macht dieses Thema interessant.

Von den ganzen Zugzusammenstellungen mal abgesehen geht es
a) um Krankentransport mit/ohne Behandlung (zB RK oder San)
b) Einsatz bei Katastrophe oder Unglück (zB Feuerwehr, THW, ÖBH/Bw oder ÖBB/DB)

Da sind viele Wagenzusammenstellungen möglich, wobei es vielleicht zu bedenken gibt, woher das RK einen Brückenlegepanzer hat. :grin:

Was war denn Dein Grundgedanke für den Einsatzzweck des Zugs? Krankenversorgung oder Rettung bei Katastrophe oder ein Mix aus alldem?

Und was würde dann Deiner Meinung nach unbedingt im Zug gebraucht?

Diverse Container für RK, Bw, Feuerwehr, THW, etc gibt es offenbar genug im Handel.
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Servus,

Ursprünglich war der Gedanke mit dem Lazarettwagen. Dann kam das "was braucht man dazu, dass es stimmig aussieht"

So gesehen habe ich die Suche mit der bunten Brille und Lazarett oder Sanitätszug auch schon hinter mir :) Es gibt hier tatsächlich so viele Seiten, dass ein Überblick nur schwer möglich ist und man die meisten Seiten nicht mal mehr wieder findet. Ich denke, dass ich mich dem Thema schon gut auseinander gesetzt habe :)

Ursprünglich bin ich vom ÖBH ausgegangen und habe mir dessen Kompanien und Zugzusammenstellungen angesehen. Hiebei würden neben dem Brückenlegepanzer auch noch Schützenpanzer mitgeführt.
Die Menge an Material die da verfrachtet wird, ist sicher ein eigenes Thema für H0. Wenn nicht sogar Thema für eine komplette Anlage.

Da man im Schmalspurbereich nicht auf das hinkommt, habe ich mir ein Szenario dazu überlegt ...

In einer teilalpinen Region ist eine massive Hangrutschung passiert. Es wurden in einem Ort zahlreiche Gebäude verschüttet. Umliegende Bauernhöfe können mit Traktoren und Kleinbaggern eingreifen, die ortsansässige Feuerwehr ist mit ihren begrenzen Mitteln vor Ort. Alle Strassenwege sind abgeschnitten. Das ÖBH muss mit geländegängigen Fahrzeugen die Erstversorgung der Verletzten übernehmen und rückt nun über die Schmalspurstrecke als einzige bestehende Verbindung an. Jedoch müssen die Fahrzeuge auf freier Strecke abgeladen werden.
Die Verletzten werden in Zelten erstversorgt und später auf eine Wiese gebracht, wo sie von Flugrettern und Hubschraubern in die umliegenden Spitäler gebracht werden.

Nein, es wird kein Diorama ... es wird lediglich ein Zug :)
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Hi Daniel,

ja, das Ganze nimmt langsam Gestalt an. Coole Idee :cool:

Bestimmt setze ich das Thema auch um. Mir schweben zB statt der T3's ein paar Pinzgauer vor...
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Beitrag von HdDany »

Servus,

Pinzgauer sind natürlich sehr gut. :)

Vorige Woche habe ich mir vom Händler die zwei T3, einen Steyr 680M3 und einen Pinzgauer 710K geholt. Irgendwo habe ich eine Packung Herpa Paletten herumfliegen. Von der Bestellung beim Händler sind noch Verzurrketten und Verladekeile, Sandsäcke, ein VW Iltis und ein Einachsanhänger ausständig. Besorgen muss ich mir auch noch einen Ladekran für den 680er und die Verladehilfe für die Fahrzeuge.

Als Wagenmaterial werde ich für den Mannschaftstransport einen Abteilwagen von Roco nehmen (da habe ich ein paar doppelt), dann einen gedeckten Güterwagen, einen offenen (wo die Paletten mit den Sandsäcken drauf kommen) und drei Rungenwagen oder Niederbordwagen (wo die Fahrzeuge plaziert werden).

Bei der Lok bin ich noch uneins ... eine HFC110 oder doch eine 2095?

LG
Daniel
Modeller
Beiträge: 1179
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Daniel,

wie wären mobile Rampen für die Fahrzeuge? HAPO hatte sowas mal für eine Lore mit Raupe...

http://www.hapo-bahn.de/images/pict3169.jpg
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Antworten