Panoramawagen der Mariazellerbahn

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Panoramawagen der Mariazellerbahn

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Schmalspurfreunde!

Folgende Information für Euch:

Der Panoramawagen der Mariazellerbahn ist in Produktion. Es werden zei Sets aufgelegt.
Set 1: P1 und P2
Set 2: P3 und P4

Weitere Informationen unter folgendem Link: http://www.halling.at/Eisenbahn-Schmals ... melstreppe

Wenn Sie sich dafür entscheiden Ihre Panoramawagen gleich zu bestellen, dann bieten wir Ihnen bis zum 31.08.2016 (Datum ihres Zahlungseingangs) einen Rabatt von €35.- pro Set auf den regulären Preis bei Vorauskasse. Dieses Angebot gilt NUR für private Bestellungen und ist auf 150 Set limitiert.

http://www.halling.at/Eisenbahn-Schmals ... eferid=115



mfg

Franz
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Tja und da fangen die Probleme gleich schon an...

Beitrag von progwaver »

Hallo

Also um es grad vorweg zu nehmen, ich finde die Himmelstreppe sehr schöne Fahrzeuge sowohl im Vorbild wie auch im Modell. Sind sehr schöne Fahrzeuge geworden, auch wenn hier auf diesen Seiten der Tenor leicht anders tönt...

Und ums auch gleich zu sagen, ich habe selber zwei Stück der Himmelstreppe im Besitz.

Nun ich denke schon deshalb dass die Panowagen sehr schöne Modelle werden.
ABER :
Wie zum Kuckuck ist das mit den Kupplungen geplant. Die auf den ersten Fotos sind ja die Nachbildung der Automatischen Kupplung wie bei der Himmelstreppe.
Scheinen mir aber relativ starr montiert ohne gross Spiel, ein Höhenausgleich dürfte wohl Fehlanzeige sein.

Ich sehe einfach sehr viele Probleme :
1. ein anhängen an die Himmelstreppe ( und das wär doch eigentlich das was man will ) wird daddurch wohl nur im Horizontalen und geraden möglich sein. In Kurven wirds schon schwieriger, wenn man da nicht 800 mm Radien hat ( jaja ich weiss hat jeder von uns ...) drückt die Himmelstreppe den Wagen aus den Schienen, weil sie weit ausschert.

2. Steigungen. Meine Himmelstreppe hat Probefahrten auf 30 Promille hinter sich, die sie relativ gut meisterte. Aber auch mit der Erkenntnis dass da mit Anhängelast 2 Wagen min, oder im Extremen mit 4 Wagen wie beim Vorbild wohl kaum mitgehalten werden kann.

3. Die Einfahrt in so Steigungen oder Gefälle dürften kaum ohne Probleme gehen, denn die schon erwähnte fehlende Höhenausgleichung der starren Kupplung lässt eine Horizontale Bogenfahrt nicht zu.

Also meine Frage wäre da schon, wie das von Seiten des Herstellers gedacht ist ??
Vielleicht hat hier jemand Infos aus erster Hand ?

Ein anhängen an eine 1099 ist ja ohne Bastelei auch nicht möglich, was ich dann noch ( überhaupt nicht vorbildlich ) in Betracht ziehen und auch akzeptieren könnte.
Hier wäre von Seiten des Herstellers ein entsprechender Kupplungsbügel zum austauschen wünschenswert....

Also Ideen dazu, Infos dazu.....

Grüsse aus der Schweiz
Marcel
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz Straka »

Servus Marcel!

Die Kupplungen an der Himmelstreppe kann man wechseln und diese Kupplung verwenden. Mir haben bereits einige Personen muitgeteilt, dass diese Kupplung nicht schlecht ist.

http://www.halling.at/Zubehoer/Kupplung ... referid=76

Du könntest auch die Firma Halling anschreiben zu diesem Thema.

office@halling.at


mfg

Franz
modellbahnfreund
Beiträge: 7
Registriert: 10. Februar 2015, 14:31
Wohnort: 4614 Marchtrenk
Kontaktdaten:

Preise der Panoramawagn

Beitrag von modellbahnfreund »

Geschätzte Modellbahnfeunde!

Auch ich bin im Besitz einer Himmelstreppe der ersten Stunde.
Habe damals bei der Kleinserienmesse ein Modell zum Vorbestellpreis bezogen. Dieser war damals dem Modell angemessen obwohl es wie immer anderwertige Stimmen geben wird. Nun sind wir schon beim Thema. Ich finde den Preis egal welches Set für zu überhöht. Warum? Ich vergleiche das Modell der Himmelstreppe zum damaligen Preis – Leistungsverhältnis und den Setpreis Panoramawagen mit Vorbestellrabatt. Ich muss ehrlich gestehen das passt für mich nicht. Seit dem Halling nicht mehr in Hand der Fam. Ruhprecht ist werden die neuen Modelle zu viel zu hohen Preisen angeboten.
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden abschrecken und nur meine Meinung kund tun!
Bitte mich nicht zu Steinigen und wünsch beim Hobby noch viel Spaß!
Liebe Grüße vom Modelbahnfreund! :rolleyes: :rolleyes:
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

Beitrag von progwaver »

So, habe jetzt einfach mal Halling geschrieben zu meinen Punkten oben.

Bin gespannt, was da an Antwort zurückkommt. Werde das dann Posten wenns soweit ist...
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
progwaver
Beiträge: 35
Registriert: 4. Februar 2015, 16:10
Wohnort: Weinfelden Schweiz

leider keine Antwort von Seiten Halling....

Beitrag von progwaver »

Hallo zusammen

Habe leider bis zum heutigen Tag noch keine Antwort von Halling zum obigen Kupplungsthema erhalten.
Auch eine frühere Kontaktaufnahme zur Beleuchtung Ergänzung erste Himmelstreppe ist seinerzeit im Sand verlaufen.

Schade eigentlich
Gebt der Himmelstreppe eine Chance, ohne moderne Triebfahrzeuge gäbe es in der Schweiz schon lange keine Schmalspurbahnen mehr...
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Panoramawagen sind lieferbar

Beitrag von 1099.008 »

Hallo

die Panoramawagen sind lieferbar (laut Webseite seit 30.11.).

MfG 1099.008
Antworten