.

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

.
Zuletzt geändert von 4912rene am 13. Mai 2016, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo René,

schaut fein aus und wirkt wohldurchdacht. Ich werde mich da, glaube ich, fuer meine Segmentuebergaenge inspirieren lassen. :)

Kleine Frage: kommt die sozusagen "letzte Schwelle" direkt auf's Sperrholz, um vorbildgerechte Bahndammhoehe zu erreichen, oder hast du noch mit einer Bettung kalkuliert (Kork, Sperrholz, was auch immer)? Wenn ja, wie hoch ueber der Oberkante des Segmentkopfstuecks muss die SOK sein, damit es massstaeblich wird?

Danke fuer's Einstellen deiner Werkstuecke und danke im Voraus fuer deine Antwort,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Rene gibt auf!

Beitrag von Josef »

4912rene hat geschrieben:.
Hallo Rene, warum hast du Dich zu diesen Schritt entschieden? :contra: :contra: :contra:
67.065

Widerruf

FREMO87e-760 funktioniert in der Praxis nicht. Insbesondere an den Modulübergängen würden die Fahrzeuge sofort entgleisen. Geringste Feuchtigkeitsänderungen des Modulkastens ("Arbeiten" des Holzes) führen ebenfalls zu sofortigen Entgleisungen.

Bei den Steigungsstrecken führt ein Bergabfahren mit schweren Zügen ebenfalls zu sofortigen Entgleisungen.

Die Räder der Fahrzeuge sind nicht reproduzierbar. Bei dem bereits Gezeigten handelte es sich freilich nur um "Zufallstreffer". Zudem können mehrachsige Triebahrzeuge ohne Wipplagerfahrwerk die Gleisanlagen nicht sicher befahren.

Die bereits gefertigten Fahrzeuge und Module wurden zerlegt bzw. zerstört.
Entsprechende Inhalte auf anderen Webseiten sind nicht autorisiert und haben mit dieser Webseite nichts zu tun.



http://www.8komma7.at/


lg, Josef
stefan760
Beiträge: 307
Registriert: 19. Mai 2005, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von stefan760 »

Schade, Schade...!

Leider hat sich da wiedereinmal ganz massiv das "goldene Wienerherz" der Modellbahnfreunde manifestiert in seiner traditionell österreichischen Art ganzso wie es ja schon vielen genialen Österreichern ergangen ist auf die wir uns heute berufen und so stolz sind.

Leider heißt "Fortschritt" in unserer Heimat meist die Flucht des Genialen.

Ersparen wir uns die Unschuldsbekundungen und die Beipflichtungen "denn wenns ned so wär warads ned aso"!

Wiedereinmal hat Neid und Mißgunst gesiegt gegen konstruktive Miteinander.

Schade, Schade sehr Schade! (Schande)

Nun wieder zurück zu Modellbahn soll Spaß machen!

stefan760
Erlebe Deine persöhnliche Eisenbahngeschichte im Museumszug und lass damit die Schmalspurbahn nicht zur Geschichte werden!

Unsere Bahn ist Leben, besuch uns doch! www.wackelsteinexpress.at
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Irgendwie hilft das von Josef Zitierte überhaupt nicht weiter. Der von Josef zitierte (und deshalb noch dankenswerterweise lesbare) Text kann ja nur sarkastisch gemeint sein, denn es gab schon Videos von Zügen, die Steigungen bewältigen und über Modulübergänge fahren. Man kann sich erschließen, dass mal wieder (und offenbar einmal zu oft) ein Lehnstuhlbastler es besser wusste als der ursprüngliche Thread-Ersteller. Das, was hier bis vor kurzem noch zu lesen war, war doch im Großem und Ganzen von ausgesprochen guter Qualität und die Anerkennung, von ein paar wenigen abgesehen, auch offenkundig. Dass man sich entschließt, ein Projekt nicht fortzusetzen, ist ja jedermanns gutes Recht, wenn auch in diesem Fall höchst bedauerlich. Warum dies aber dann auch mit einer Politik der verbrannten Erde (=des gelöschten Threads) einhergehen muss, so dass nun sämtliche Posts, die nicht vom Thread-Ersteller stammen, bezugslos ins Leere führen müssen, was schlussendlich alle Beiträge entwertet, erschließt sich mir nicht.

Einfach nur schade, in jeder Hinsicht.

Kopfschüttelnde Grüße,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

croquy hat geschrieben:Irgendwie hilft das von Josef Zitierte überhaupt nicht weiter. Der von Josef zitierte (und deshalb noch dankenswerterweise lesbare) Text kann ja nur sarkastisch gemeint sein, denn es gab schon Videos von Zügen, die Steigungen bewältigen und über Modulübergänge fahren......
Dieser Text ist noch auf seiner Homepage zu lesen!

>>KLICK<<

lg, Josef
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Okay, danke, Josef. :wink: Also soll das ernst gemeint sein? Der Rene hat doch praezise gearbeitet, das kann man doch nicht als "Zufallstreffer" bezeichen! Oder doch? Jetzt bin ich echt verwirrt... :think:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

croquy hat geschrieben:.....Jetzt bin ich echt verwirrt... :think:
Nicht nur Du, so wird es Andere auch ergehen, seine Arbeit ist (war) vorzüglich, seine Beschreibung dazu Genial. Dazu noch die Vorbild Recherche, hat sicher viel Zeit dafür geopfert, um dieses noch dazu verständlich "rüberzubringen"! Seine Homepage dazu, einfach genial!
Darum verstehe ich ihn nicht, so radikal Schluss zu machen., da muss schon allerhand vorgefallen sein!

lg, Josef
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Kann mich mal einer aufgleisen was das hier für ein abstruser Thread inkl. dieses seltsamen Links ist? Warum soll H0e nicht funktionieren? Das klappt prima. So ein Geschwätz auf dieser seltsamen Ein-Beitrags-Homepage.
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Du willst doch nicht behaupten, dass Du auf diesen Seiten nie warst, bei knapp 68.000 Klicks?
Es geht hier nicht um H0e, sondern um FREMO87e-760 >>KLICK<<
Und wenn du Rene's Homepage nicht angeschaut hast, dann hast Du leider was versäumt!

lg, Josef
MPSB-Gerd
Beiträge: 38
Registriert: 5. Januar 2011, 00:38

Beitrag von MPSB-Gerd »

Hallo miteinander,

nun muß ich mal meinen Kommentar dazu abgeben. Ich bin erst heute vom FREMO 87-Treffen zurückgekehrt. Und wenn ich sehe, was alles machbar ist, dann kann ich Rene nur dazu ermuntern, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Es gibt sicher immer wieder Hürden zu überwinden, jedoch hat sich die Philosophie langfristig in der Praxis bewährt. Ich selbst baue in H0n2/e pur mit max. 0,5mm Spurrillen in den Weichen- bzw. Gleisanlagen. Ich habe zwar noch keine Module geschaffen, aber ich bin überzeugt, mit der richtigen Technologie und der Mithilfenahme erfahrener Modulbauer dies ohne große Probleme bewerkstelligen zu können. Einige der FREMO-Mitglieder bauen ihre Module auch in H0e mit 8,6mm-Spur und was soll ich sagen, es funktioniert. Der Erfahrungsaustausch ist dabei unabdingbar.
Rene hat bisher wirklich großartige Arbeit geleistet und viel Zeit investiert. Aber als fast Einzelkämpfer ist es sicher schwer, den selbst auferlegten Ansprüchen gerecht zu werden. Nun ich hoffe, Rene wird sich eines Tages neu besinnen und einen Neuanfang wagen.

Euch noch einen schönen Feiertag
Gruß Gerd
Dominik B
Beiträge: 519
Registriert: 22. Januar 2013, 17:57
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik B »

Da der Seitentitel nur aus einem "." besteht und alle Bilder weg sind, habe ich keinerlei Wiedererkennungswert und kann daher zunächst mal behaupten, dass ich auf der Seite noch nie war.
750mm-fan
Beiträge: 750
Registriert: 18. November 2007, 21:25

Beitrag von 750mm-fan »

Hmmmm ... kommt mir irgendwie bekannt vor :think: Wenn auch vielleicht mit anderen Vorzeichen. Mir sind die Hintergründe für seinen Rückzug nicht bekannt. Nachvollziehen kann ich es aber irgendwie.


Man zieht einen Schlussstrich, weil irgendwer einem auffe Füße getreten ist und ärgert sich im Moment derart, dass man sich fragt ... "Wofür das Alles?" Und die erste Reaktion ist Frust. Löschen ... löschen ... löschen ...

Warum Rene nun alles gelöscht hat und er auch seine Seite "platt" gemacht hat ... ???? Interessant waren seine Beiträge.

Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die alles kommentiert. Auch zähle ich mich nicht als Perfektionist. Für mich soll die Modellbahnerei in erster Linie Spass machen. Und daher sollte man sich sein Hobby auch nicht von irgendwelchen Miesepetern schlecht reden lassen.

Jeder wie er kann ...jeder wie er mag ... und mit ein wenig Tolleranz sollte man(n) doch miteinander auskommen.


Nachdenkliche Grüße

Jürgen
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Rene

Kann mich den Äußerungen von Josef, Dominik und Jürgen nur anschließen.

Ich komme nicht umhin, mich als großen Fan von Dir sehr betroffen über Deinen Rückzug aus dem Forum zu äußern. Leider hab ich die gebauten Module noch nicht in Natura gesehen.
Wie Du weißt, ist eine große OP dazwischen gekommen.
Aber wenn ich die runtergeladenen Bilder anschaue, kann ich dazu nur gratulieren, was Du alles auf die Beine gestellt hast.

Du bist und bleibst ein Vorbild.

Und NÖRGLER und NEIDER sollen das erst mal nachmachen. Meckern kann jeder !!!!!!!!

Ich weiß, wie viele Fehlschläge man verbucht, bis man ein gewisses selbst gesetztes Niveau erreicht. War bei mir nicht anders. Und ich lerne Dank solchen Menschen wie Dir aber immer noch dazu.

Und zum Widerruf:
Ich hoffe, Du ziehst Dich nicht ganz aus dem Schmalspur-Modelbau zurück und hast nicht die fantastischen Module / Fahrzeuge zerstört.
Das wäre jammer-jammerschade.

Also ganz liebs Gruessle Manfred
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Best of

Beitrag von 4912rene »

Hallo!

Viele haben sich vielleicht gefragt, was ich so seit meiner "Modellbahnpension" gemacht habe. Da ich ja fast im Paradies zuhause bin, hatte ich viel Zeit, um an der frischen Luft zu sein.
Ganz nah von zuhaus findet sich diese herrliche Landschaft, sozusagen als "Best of" widme ich Euch dieses Bild:

Bild

LG Rene
Zuletzt geändert von 4912rene am 25. September 2016, 18:57, insgesamt 5-mal geändert.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

sehe nur ich nix oder fehlt da text ?
:think: gerhard
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Jetzt ist der Text komplett!
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Modellbahn Pensionist

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , schönen Abend , Rene

Schön , wieder etwas von Dir zu hören . Die Landschaft sieht schon toll aus . Reizt direkt als Hintergrund zum nachbauen , wird aber eine Lebensaufgabe wegen der vielen Bäume .
Aber beim betrachten kam mir ein ( schlimmer ) Verdacht , das Du vielleicht in die Modellfliegerei wechseln willst . Habe im Modellbahner-Stammtisch auch einige Flieger , die immer zwischen fliegen und fahren hin und her schwanken .
So eine Impeller Me262 wurde mir auch gefallen , aber ich bleib lieber bei meiner Bahn . Die fällt nicht vom Himmel runter .

Bis dann , ganz liebs Gruessle , Manfred
4912rene
Beiträge: 491
Registriert: 5. Januar 2010, 13:38

Beitrag von 4912rene »

Hallo Manfred!

Dein Verdacht ist völlig unbegründet. Viel interessante ist doch die Hütte oben, zum Einkehren :razz:

Und: Nicht wenige "Pensionisten" arbeiten ja auch ein wenig dazu :wink:

LG Rene
Antworten