Neukirchen am Großvenediger (Update 2017)

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Ausstellung 2016)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
nun stehen Termin und Zeiten für unsere Ausstellung im August fest.
Ihr sind herzlich eingeladen, die Pinzgauer Modellbahnträume in Modell anzuschauen.

Neu und erstmalig zu sehen sind die drei Betriebsstellen Stuhlfelden, Walchen sowie Neukirchen am Großvenediger.

Wir würden uns freuen, den Einen oder Anderen in Mittersill zu treffen.

Bild

Bis demnächst wir sehen uns

INFO:
die Zufahrt über Zell/ See ist an diesem Wochenende durch den Ironman nur eingeschränkt möglich.
Mittersill ist aber mit dem Zug oder mit Kfz über Kitzbühel und den Gerlospass erreichbar.
LG Sio
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Silvio,

leider grad da wo wir die Highlands unsicher machen... :frown:

Sonst hätte ich mal angefragt ob wir bei Kirchners noch ein Zimmer bekommen... :wink:

Wünsch Euch gutes Gelingen! :grin:

Gruß Matthias
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Neukirchen am Großvenediger (Rückblick Ausstellung 2016)

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
jetzt sind schon ein paar Tage vergangen, nun melde ich mich nach unserer Ausstellung in Mittersill kurz zurück.
Nach Monate langer Vorbereitung, vergingen die Ausstellungstage im Pinzgau wie im Fluge.
Hier nun eine kleine Zusammenfassung unserer ersten öffentlichen Präsentation im Pinzgau.

Der Pinzgau und auch Mittersill haben uns mit dem schönsten Wetter empfangen.

Bild

Ankunft im Nationalparkzentrum (NPZ) Mittersill

Bild

Austellungsplan der einzelnen Module

Bild

Ansichten wärend des Aufbaus im NPZ

Bild

Bild

Bild

nachdem alles verkabelt und angeschlossen war konnten nach dem ersten
Testlauf die Vorhänge unterhalb der Module angebracht werden.
Rückansicht (Bedienerseite) von Neukirchen am Großvenediger

Bild

letzte Tests mit Handreglern sowie Tap bzw. Handy mit Z21

Bild

Bild

Lichterglanz am Abend

Bild

Bestandsaufnahme am ehemaligen Bahnhof von Neukirchen a.G.
Leider tristet das Bahnhofsgebäude seinem Ende zu....
Nebenhaus und Güterschuppen wurden schon beseitigt und nun
warten Grundstückseigner auf das freiwerden des Bahnhofsgebäude...

Bild

Bild

wärend entlang der alten Strecke die Grundstücke erweitert wurden,
somit vom alten Steckenverlauf kaum noch etwas zu erahnen ist
gedeit das Leben in Form von saftigem Grün am Gebäude.

Bild

Rester der alten Bahnsteigkante nebst Einfassung der Gleissperre

Bild

Das Trafohaus versorgt weiterhin diverse Abnehmer mit Strom

Bild

Entlang der Pinzgauer Strecke konnten ein paar Sonderzüge
sowie Fahrzeuge des täglichen Fahrplans abgelichtet werden.

Bild

Jz 73 mit 2achsiger Nostalgie Garnitur

Bild

Nachschuß Foto von einem Wendezug

Bild

Sonderzug Richtung Mittersill

Bild

der neu lackierte VTs 17 (ex 5090.007)

Bild

Begegnung in Uttendorf - Vs 73 und VTs 14

Bild

zurück in Mittersill

Bild

konnten die Pinzgauer Modellbahn Träume starten
Dienstkleidung unserer cool gemischten Truppe

Bild

nachgestellter Sonderzug vom Ironman Pendel

Bild

Ansicht Krimml ÖBB

Bild

Blick durchs dichte Grün

Bild

Vergangenheit im Modell

Bild

VTs 13 bei Ausfahrt aus Piesendorf

Bild

Zillertaler Gastzug Richtung Uttendorf

Bild

eine der acht integrierten Eckmodule

Bild

Einfahrt in Piesendorf mit VTs Tandem und Radwagen

Bild

Garnitur aus vergangenen Tagen mit 2095.002 und den bekannten
Blunzen- oder auch Krimmler Wagen im Valusek Design

Bild

Aufstellung meiner knappen 6m Anlage nebst Test - Hintergrund

Modul Unterführung

Bild

Modul BÜ (EK) Zell/See

Bild

Modul Eck Zell/See

Bild

Modul Bahnhof 1

Bild

Modul Bahnhof 2

Bild

Modul Eck Krimml

Bild

Modul BÜ (EK) Krimml

Bild

Modul Brücke Mittersill

Bild

eine alte Pinzgauer Garnitur bei der Bogendurchfahrt

Bild

Halt des Kurzzugs in Stuhlfelden

Bild

ja auch die Preiserlein haben wünsche

Bild

Dampfkurzzug Richtung Neukirchen Bhf

Bild

90 Jahre Gastzug zwischen Piesendorf und Piesendorf Bad

Bild

reges Treiben am Neukirchner Bahnhof...
dieser wird nun im Modell weiter leben

Bild

ÖBB Wendezug (Lieferzustand der 2096.001)

Bild

ein Blick in die Zukunft... es wird gewiss eine neue Ausstellung geben

Bild

Abschied vom Pinzgau und Danke

Bild

Soweit mein kurzer Einblick zu unserer Erstausstellung der Pinzgauer Module.
An dieser Stelle ein Dank an diejenigen welche den weiten Weg aufgenommen haben um uns zu besuchen.
Bis demnächst wir lesen uns
LG Sio
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo!

Schade, dass ich nicht hinkonnte :-(

Danke für die Bilder!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hi Silvio,

wie schon andernorts geschrieben: einfach erstklassig, ganz toll gemacht. Und wenn ich das richtig sehe letztlich unter Freunden organisiert, ganz ohne Vereinsmeierei und so, oder?

Sag' mal, hat sich da eine 2092, ex-HF130C, bis nach Krimml vorgewagt? Hat ein Eisenbahnfan davon vielleicht noch ein paar Fotos mehr oder musste hier an Film und Entwicklungskosten gespart warden? :wink:
Und was ist das fuer ein unseliger Stress an deinem Bahnhof, Ausfahrt Ri. Krimml? Ich sehe da einen Pinzgauer und etwas, was sehr nach zwei Rettungsfahrzeugen und diversen -kraeften aussieht. Muss man sich Sorgen machen? :eek: :lol:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Trapeztafel
Beiträge: 43
Registriert: 15. August 2016, 15:28
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Trapeztafel »

Hallo!

Überraschend wenig Rückmeldung angesichts des Gebotenen :?:

Da sind viele schöne, stimmige Ecken dabei! Insbesondere die Landschaftsgestaltung erscheint sehr harmonisch, auch über die verschiedenen Module hinweg- das gefällt!

LG die Trapetztafel
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Leute,
danke fürs vorbei- und reinschauen.

@ Peter:
wird bestimmt mal wieder eine Ausstellung stattfinden... dann kannst evtl schauen kommen.

@ Patrick:
ganz genau, das hast Du richtig gesehen...
Vs 51, ex 2092.02 / ja die hatte richtig zu tun als der 90-Jahre Zug zerlegt und umgesetzt werden musste
Bilder... evtl. bei flatho nachfragen denn es ist seine Maschine, ich habe leider keine davon.
Stress am Bahnhof... woooooo ich habe keinen gesehen...
im einzelnen wirkt das garnicht aber wenn man die Anlage im gesamten vor Augen hat ist hier und da Punktuell
Leben eingebaut... am langen Abstell- Stumpfgleis findet eine Übung mit Kräften der Hunde- sowie Bergrettung statt
also alles i.O. die wollen nur helfen, dadurch wird die rechte Bhf-Seite aufgelockert und ist nicht nur grün.

@ Trapetztafel:
danke für die lobenden Worte, wenn es so bei Dir rüber kommt dann sind wir auf dem richtigen Weg...
übrigens die Begrünung hat an verschiedenen Orten stattgefunden und wurde von verschiedenen Leuten gemacht...
wie schon weiter oben geschrieben, wurden die einzelnen Module das erste Mal zusammen aufgestellt
und ich kann sagen das es oberhalb sowie unter der Anlage perfekt harmoniert hat.
Rückmeldung:
tja glaube so ist das in der heutigen Zeit... was und wie hast Du Dir denn das vorgestellt ??
LG Sio
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Silvio,

danke für die vielen schönen Bilder! :hello:

So konnte ich nun wenigstens "virtuell" dabei sein :-D - auch wenn ich lieber "live" dort gewesen wäre... :rolleyes:

Bitte gib rechtzeitig Bescheid wenn Ihr wieder mal ne Ausstellung plant, egal wo! :wink:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Silvio,

schöne Bilder einer gelungenen Ausstellung. Danke für den Bericht.
Beeindruckend, das alles zusammen gepasst hat. Da haben alle sehr sauber gearbeitet.
Gruß
Andreas
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Bsuechle in Mittersill

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo beisammen ,

Ich hab mein Schätzle zu einem Besuch der Ausstellung in Mittersill überzeugen können . Allein wäre die Fahrt schon a bisserl lang gewesen , aber zu zweit war es machbar .
Schön war das plaudern und fachsimpeln mit den Freunden aus dem Forum und die Zeit ist leider wie im Flug vergangen .
Ich konnte auch a paar Bilder machen , wenngleich die Schärfe auch öfters zu wünschen übrig lässt . Muß mir mal ne gute Kamera zulegen .
Viel Spass beim ansehen

Auf dem Abstellbahnhof hat man Platz für lange Züge .
Bild

Am Kirchlein gehts vorbei auf große Fahrt .
Bild

Am Schwimmbad entlang , bei dem heißen Wetter am Wochenende wäre das auch eine erfrischende Alternative gewesen .
Bild

Der Tandem mit dem Fahrradwagen dazwischen regt zur Nachahmung an .
Bild

Die fehlende kleine Brücke wird bestimmt bald eingesetzt werden .
Bild

Ein Blick entlang der Salzach mit der Uferbefestigung .
Bild

Ein Blick zurück zum Abstellbahnhof und ...
Bild

...so viel Platz zum Fahren wünscht man sich Zuhause .Das wäre toll .
Bild

also bis zum nächsten mal ....
Liebs Gruessle , Manfred
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

ohh mannnnnn

ich bekomm immer so ein kribbeliges Gefühl, wenn ich slche Fotos sehe.
Dann geistern mir 100.000 Ideen durch den Kopf.

Ich bin mir dann auch nicht mehr sicher, ob ich meine H0e einmotten soll oder doch nicht ....

gruss aus gSi-Berg
Achim
LSBrandi
Beiträge: 68
Registriert: 5. Juli 2013, 15:22
Wohnort: Österreich / Steiermark
Kontaktdaten:

Beitrag von LSBrandi »

Hallo Silvio,

Die verschiedenen Pinzgauer Module sind einfach der Wahnsinn!
Tolle Fotos!
Derr Zillertal Gastzug ist ein besonderes schmankerl :wink:

Gibt es wieder einmal solch eine Veranstaltung, wäre liebend gerne dabei.

Liebe Grüße
Thomas
Mit freundlichen Grüßen LSBrandi

Forumthread --> http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=9630
Meine Modellbahnanlage "Sonnental"--> http://modellbahnseite.jimdo.com/
Bild
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo , Silvio

Muß noch ein paar scharfe Bilder loswerden von Eurer feinen Veranstaltung im Pinzgau . Nochmal Dankscheee für das tolle Treffen .

Hallo , Achim
Schmalspur ist schon ebes feines . Hat seinen eigenen Reiz . Bitte Deine Schmalspur nicht einmotten , sondern dem Virus freien Lauf lassen .
Vielleicht kann ich das etwas beeinflussen , habe meine Handy Bilder runtergeladen .

Hallo Thomas
Noch ein paar Bilder vom Handy , damit Du Dir so eine Veranstaltung nicht wieder entgehen läßt .

Es war strahlendes Wetter am Wochenende
Bild

Fehlen nur noch ein paar Angler und springende Fische in der Salzach
Bild

Der Bahnhof wird bestimmt ein Hingucker . Vielleicht auch mit Inneneinrichtung ??????
Bild

Die Kabelbaustelle unter der Brücke war Spitze . Ein tolles Motiv .
Bild

Der Bahnhof Krimml war Endpunkt der Bahnstrecke .
Bild

Vielleicht lassen sich die Pinzgauer Schmalspurbahner zu einer baldigen neuen Veranstaltung überreden .

Schönen Abend noch
liebs Gruessle , Manfred
richard
Beiträge: 280
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Gratulation an die Erbauer.
Wunderschöne Anlage - hat vielleicht auch jemand ein Filmchen davon gemacht ? Ich glaube die Weite der Anlage käme dann noch besser zur Geltung wie auf den Bildern.
Echt super.

LG Richard
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Bild
LG Sio
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Ihr Schmalspurbegeisterten,
lange wurde hier nichts getippert, leider hat sich nicht viel getan, tja so vergeht die Zeit wie im Fluge...
Es gibt neben Neukirchen ein paar kleinere Baustellen und die Planung für ein erneutes Treffen der Pinzgau-Verrückten
ist im vollen Gange... dazu demnächst noch genaueres wo in 2018 die Möglichkeit besteht uns sehen zu können.

Wir lesen und sehen uns, bis demnächst

Blick auf das Neue: http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11870
LG Sio
Antworten