Wieder mal was Neues aus Japan

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Privatbahner
Beiträge: 424
Registriert: 19. Juni 2009, 20:09
Wohnort: 1210 Wien

Beitrag von Privatbahner »

:-) gerhard hat geschrieben:nicht dass missverständnisse entstehen: das mit der bambus-bahn ist natürlich KEIN beitrag zur ybbstalbahn-diskussion
wär aber sicher eine sehr flexible Lösung :lol:

VG Rudi
Wenn wir immer nur das tun was wir schon immer getan haben,
werden wir immer nur das haben was wir schon immer gehabt haben,
und wir werden immer nur das bekommen was wir schon immer bekommen haben.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

ich hab da ein bissi gesurft...
Frage: ist das der Antrieb? http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/t222163.html oder ist das was Anderes?
Das wär ja beinah ein Geschenk...
Danke
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

fairlie009 hat geschrieben:ich hab da ein bissi gesurft...
Frage: ist das der Antrieb? http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/t222163.html oder ist das was Anderes?
Das wär ja beinah ein Geschenk...
Danke
nein, das da

http://www.modellbahnshop.com/product_i ... 1-rot.html

der witz vom KATO-modell ist ja gerade, dass hier der motor IM drehgestell (zwischen den rädern) liegt und nicht wie bei TOMIX darüber/dazwischen. drum hat das KATO-tram ja freien fahrgastraumdurchblick und das TOMIX nicht. das drehgestell auf dem lastwagen bzw. der bambuszug sind fahrfähig so wie sie sind, da kommt kein motor mehr dazu. es gibt pro fahrzeug 2 solcher drehgestelle => preis pro motordrehgestell ca 50 euro. vielleicht gibts das chassis mal als ersatzteil ohne gehäuse, dann wär es sicher etwas günstiger.

:-)) g.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Hallo Gerhard!

danke, wollt ja nur sichergehen... Weil das wäre ja sonst der Hammerpreis gewesen für zwei solcher Antiebe :hechel:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Lanz Schienenbulldog motorisiert

Beitrag von :-) gerhard »

hi

so, die kardinalsfrage ist gelöst: was mache ich mit dem zweiten motordrehgestell des KATO Portram ?

weil - da lag doch irgendwo noch 1 bausatz des schienenbulldogs von SALLER herum...

nur war der rahmen zu schmal (weil für 600mm) und der radstand stimmte nicht mit dem des KATO-teils überein => hack, löt, fummel => passt.

an die Seitenwand der Kabine passt vermutlich ein decoder, wenns denn wirklich sein muss. bezüglich sound / lautsprecher bin ich etwas weniger optimistisch, obwohl das natürlich 1 knaller wäre. jedenfalls fährt er jetzt schon analog prima, dank gewicht und winz-schwung"masse". nur wie ich auch noch die schwungräder zum laufen kriegen könnte ist mir noch nicht eingefallen.


Bild

Bild

:-))) gerhard
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi

sorry, ich hab vergessen, die adresse von SALLER anzugeben:

http://www.saller-modelle.de/

:-)) g.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Ich hab aber nur das Fertigmodell gefunden...
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

@fairlie009: ich hab nachgefragt: hr saller sagt, die bausätze gebe es auf anfrage.

:-)) g.
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wow, danke!
Ich hab übrigens etwas gefunden...http://www.rtmodels.co.uk/rt_models_009.htm
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
daan
Beiträge: 357
Registriert: 11. November 2009, 18:24
Wohnort: Goes (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von daan »

So ein tolles Fahrzeug!! :hechel:

Das grosse Schwungrad könnte mann vielleicht mit ein Band vom Rad antreiben, oder mit ein Winzigmotor im Kessel.. (In die kleine Billigauto's mit RC von 5 euro gibts so Winzigmotoren, digital auf ein Ausgang vom Licht, abdimmen bis auf den guten Spannung..)

Ist aber unglaublich das dies kein Standmodell ist!

Gruss Daan.
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

daan hat geschrieben:So ein tolles Fahrzeug!! :hechel:

Das grosse Schwungrad könnte mann vielleicht mit ein Band vom Rad antreiben, oder mit ein Winzigmotor im Kessel.. (In die kleine Billigauto's mit RC von 5 euro gibts so Winzigmotoren, digital auf ein Ausgang vom Licht, abdimmen bis auf den guten Spannung..)

Ist aber unglaublich das dies kein Standmodell ist!

Gruss Daan.
hi

danke für die blumen. die winzigmotoren haben meist 4mm durchmesser => zu gross. und leider ist kein platz für ein band vom rad, ausserdem möchte ich da GAR nix auseinandernehmen weil ich nicht weiss ob ich es wieder so schön zusammenkriege. vielleicht gehts via zahnradabgriff auf eines der zwischenzahnräder, aber die sind ein SEHR feines modul, vielleicht irgendwas aus einer armbanduhr - nur eben, die gefahr etwas zu zerstören ... ich warte wohl auf einen besonders mutigen moment.

:-)) g.

PS: wo gibts haarfeine gummiringlein ? nano-leiterketten ?
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

so, die bambusbahn ist in betrieb als GGmP (gütergestell mit personenbeförderung). den rasenmähermotor hab ich schlussendlich selbst improvisiert, er steht zwischen dem "lokführer" und den milchkannen. nachdem die plattform oben eben ist, kann ich die beladung beliebig verändern; die figuren und "fracht" sind bloss mit noch-kleber fixiert.

Bild

Bild

:-))) gerhard
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

bitte, ist das fein geworden!!!
Respekt!
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
52 2006
Beiträge: 169
Registriert: 28. Dezember 2006, 18:24
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von 52 2006 »

Der Bambustriebwagen ist toll, der würde mit etwas asiatischerem Aussehen der Passagiere und des Fahrzeugführers prima zu meiner javanische Fabrik passen!
kondensierte Grüße,

Stefan

Kondenslok.de

Bild

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.)
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

payerbacher tunnelbau e-lok

Beitrag von penzing1140 »

habe ich mal konstruiert, allerdings in Oe, sollte einer meiner bekannten noch haben, war ein kleiner fehler drinnen. es war die type wo es zwei stueck gab,
fuer die habe ich dann aber wirklich kein getriebe hinbekommen.
da weitermachen?
muesste ich mit einem herrn im 5. bezirk sprechen ob er die filme noch hat.
mfg
penzing1150
+++
penzing1140
Beiträge: 1521
Registriert: 25. Mai 2011, 17:52

Re: Eine Japanische grossartige Kleinigkeit

Beitrag von penzing1140 »

wo kann man in europa so was bekommen?
ich habe vor sicher weit mehr als 30 jahre ein modell in japan bei
joe works gekauft, und dann auf ein arnold fahrgestell gesetzt, ist
aber nie gelaufen da die treibzapfen von joe works bloss 0,4 mm waren
mit entsprechender lebensdauer.
mfg
penzing1140
Modeller
Beiträge: 1177
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus,

nach langer Zeit erlaube ich mir diesen Thread zu reaktivieren.

Bestimmt haben einige von euch auch wie ich mit dem Portram Chassis herum experimentiert. Es gibt hier leider das Problem mit der Relation von Gewicht und Größe. Das Chassis allein ist zwar sehr klein, aber ein Lökchen ohne Gewicht läuft halt nicht.

Mein Kompromiß ist der H0f Bausatz einer Siemens-Halske Grubenlok:

Bild

Und läuft (zum Video):

https://youtu.be/Ss-1NhIfEUA

Die Spannungsreduktion erfolgt mit je 7 Schaltdioden in jede Stromrichtung - heißt so ungefähr 3V Motor + ca. 7V Dioden = Max. 10V Spannung. Wenn der Trafo also nicht voll aufgedreht wird ist man auf der sicheren Seite.

Den Bausatz gibt's bei World Kougei in Japan für 4.500 JPY:

http://www.world-kougei.com/SHOP/7024016.html

Viel Spaß beim anschaun :cool:
VLG + Hp 2
Ingo Bild

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete :cool:
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

:-) gerhard hat geschrieben:hi !
PS 2: hat schon jemand den hanserich gebaut, oder ist der längst dem gnädigen mantel des vergessens anheimgefallen ?
Nein, den Hanserich kenn ich schon (noch)
Irgendwo hab ich auch ein Foto rumliegen.
Weiss nciht, ob er noch existiert, aber beim Wälderbähnle gibt es Fotos

gruss aus gSi-Berg
Achim
Antworten