Bahnhofslaenge Niedernsill

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Bahnhofslaenge Niedernsill

Beitrag von croquy »

Servus beinand',

kann mir bitte jemand bei der Bestimmung der nutzbaren Gleislaengen des Bf Niedernsill behilflich sein? Leider habe ich keine Gleisplaene gefunden, die brauchbare Bemassungen enthalten.

Vielen Dank im Voraus,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Bahnhofslaenge Niedernsill

Beitrag von sio-schmalspur »

Servus Patrick,
bin mir nicht ganz sicher, die alten Gleislängen sollten so um 120m gewesen sein.
Bahnsteiglängen um 85m, gesamter Bahnhof mit Weichen um 200m.
Von den ehemaligen Abzweigen hab ich keine Ahnung (Holzwerkanschluss)
PS.: schau doch im SAGIS nach (Luftbild oder Orthofoto)
https://www.salzburg.gv.at/sagisonline
LG Sio
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Patrick,

kleiner Hinweis: mit dem SAGIS kannst Du über das Entfernungswerkzeug die Gleislängen ausmessen lassen. Falls Du die Anschlussbahn benötigst, einfach das zeitlich passende Orthofoto auswählen.

Viele Grüße
Thomas
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo Silvio und Thomas,

danke fuer eure Antworten!
sio-schmalspur hat geschrieben:Servus Patrick,
bin mir nicht ganz sicher, die alten Gleislängen sollten so um 120m gewesen sein. [...]

PS.: schau doch im SAGIS nach (Luftbild oder Orthofoto)
https://www.salzburg.gv.at/sagisonline
Gut Geschaetzt: ich komme auf ca. 115 m (SAGIS). SAGIS hatte ich komplett vergessen! Vielen Dak nochmal fuer den Tipp!
flatho hat geschrieben:Hallo Patrick,

kleiner Hinweis: mit dem SAGIS kannst Du über das Entfernungswerkzeug die Gleislängen ausmessen lassen. Falls Du die Anschlussbahn benötigst, einfach das zeitlich passende Orthofoto auswählen.

Viele Grüße
Thomas
Ich habe mich ein bisserl durch das Programm durchgespielt, aber leider habe nur Karten/Bilder ab 2013 gefunden. Habe ich da evtl. eine Funktion uebersehen?

HG,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Auswahl Orthofotos

Beitrag von flatho »

Hallo Patrick,

ich stelle Dir einmal einen Screenshot aus dem SAGIS in den Anhang. Ich finde die Auswahl ausreichend. Bei älteren Aufnahmen kann die Auflösung nicht so gut sein und - Achtung, Frotzelei, aus den Jahren nach Eröffnung der Linie haben sie es immer noch nicht geschafft, Orthofotos einzustellen .... :rofl:

Viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

Hallo Thomas & Silvio,

irgendwie hatte ich SAGIS noch nicht ganz durchstiegen. Jetzt habe ich nochmal ein bisserl rumprobiert und tatsaechlich die diversen Luftbildaufnahmen aus verschiedenen Jahrzehnten gefunden. Vielen Dank nochmals fuer den Tipp!

Auf manchen Aufnahmen sieht man sogar die Grenzzeichen! Sehr praktisch: ich komme so auf eine Bahnhofslaenge von 180 m (von Weichenzunge zu Weichenzunge) sowie einer nutzbaren Gleislaenge von ca. 105 m. Die Bahnsteiglaengen duerften noch in den 90ern ungefaehr 65 m betragen haben.
Krass, was man da allein bei SAGIS alles herauslesen kann! :cool:

Beste Gruesse,

Patrick
Such is life! :rolleyes:
Antworten