Valousek 1/2 Klasse Wagen???

Allgemeine Fragen zum Thema Modellbau.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
MH 6 Fredi
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 09:13

Valousek 1/2 Klasse Wagen???

Beitrag von MH 6 Fredi »

Hallo an die Experten,

kann mir jemand sagen warum es keinen 1/2 Klasse Wagen im Valousek Design gegeben hat??



Danke für eure Antworten, Manfred
4010-freak
Beiträge: 180
Registriert: 5. Juni 2008, 14:04
Wohnort: Wien

Beitrag von 4010-freak »

Im Modell? Ganz einfach, weil es auch beim Vorbild keinen gibt.

Oder fragst du dich, warum es beim Vorbild keinen gibt? Naja, das Valousek-Design wurde bei Neulackierungen nur Anfang bis Mitte der 90er-Jahre verwendet. Wahrscheinlich stand in diesem Zeitraum kein Neulack bei einem AB-Wagen an.
Und von den AB-Wagen gab es ja nur vergleichsweise wenige. Einer wurde in den 80ern zum Speisewagen umgebaut und einer 1996 für den Panoramic 760 adaptiert. Zwei weitere wurden 2007 und 2009 für den Ötscherbären hergerichtet, ich glaube nicht, dass die weiteren dann noch viel eingesetzt wurden.
Bild
Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.
MH 6 Fredi
Beiträge: 16
Registriert: 4. Juni 2009, 09:13

Beitrag von MH 6 Fredi »

Hallo 4010-freak,

ja ich meinte das Vorbild. :wink:
Danke für deine Antwort, klingt einleuchtend!

Gruß Manfred
Antworten