Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 15-12-2019, 05:51
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Sonstiges » Was gibts neues?? » Wünsche/Anregungen/Kritiken
an den Admin: Kummerbriefkasten Foren-"Technik"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [18 Beiträge]  
Autor Nachricht
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
 

Die Foren-Software "mag" in Webadressen/Links keine Klammern und Umlaute (wie sie z. B. häufig in den Adressen zu Wiki-Beiträgen vorkommen). Zwei Beispiele hier:

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=40551#40551 (siehe dort auch die nachfolgenden Posts!)

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=43281#43281

Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Do 02-07-2009, 00:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Klaus
Moderator


Anmeldedatum: 20.10.2007
Beiträge: 1089
Wohnort: dort, wo der Bartl den Most holt
Um eine PN (persönliche Nachricht) absenden zu können, muss in das Feld "Titel" eine Überschrift (ein Betreff) eingetragen werden. In Beantwortung einer PN trägt die Forensoftware automatisch den Betreff ein ("Re: blabla ..."). Wenn man aber nun nach dem Fertigstellen der PN auf "Vorschau" klickt (Gehört sich an und für sich, um die ärgsten Schnitzer auszubügeln!), löscht das Programm jedes Mal den Betreff aus dem "Titel"-Feld! ("Alles bleibt besser!" – aber früher, in den "finsteren Zeiten", hat das noch gefunkt! > Bug!?).

Gruß, k.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

BeitragVerfasst am: Do 02-07-2009, 00:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Feistritztaler


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 1051
Wohnort: Weiz
EDIT: Ach ja - bitte löschen!
_________________
madua f-taler!

BeitragVerfasst am: Fr 03-07-2009, 13:10
Zuletzt bearbeitet von Feistritztaler am Fr 03-07-2009, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
michael-h

Anmeldedatum: 21.10.2007
Beiträge: 497
Wohnort: Wien
Feistritztaler hat Folgendes geschrieben:
Diesmal geht der Bindestrich im Link nicht!


Dann schau doch mal genau hin und du kommst sicher drauf, warum der Bindestrich nicht "geht"

Der Bindestrich "geht" sehr wohl! Nur das Leerzeichen danach ist offensichtlich hineingerutscht und gehört dort nicht hin...

Lg Michi

BeitragVerfasst am: Fr 03-07-2009, 13:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Stephan Rewitzer
Administrator

Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 1305
Wohnort: Wien
Klaus hat Folgendes geschrieben:
Die Foren-Software "mag" in Webadressen/Links keine Klammern und Umlaute (wie sie z. B. häufig in den Adressen zu Wiki-Beiträgen vorkommen)


Umlaute im Web in Adressen oder Dateinamen bzgl. allgemein in der PC-Welt sind ein Gräuel sondersgleichen ... sowas macht man einfach nicht!

Diese Ansicht haben auch die Entwickler von phpbb und haben daher auch in der neuesten Version 3.0 keine Unterstützung für auf Umlaute basierende Links entwickelt, das Problem kann man hier also eher bei der wikipedia suchen, die nicht imstande ist ihre Umlaute in der Adresse umzuwandeln!!

Zitat:
Der Admin dieses Forums ist ein Nebenerwerbs... äh ... Neben... äh ... Hauptirgendwas.


... ist ein früher nebenberuflich selbstständig und aktuell hauptberuflich selbständig tätiger Mensch mit gelegentlich äußerst akutem Mangel an freien Ressourcen zur Ausübung freizeitlicher, nicht eisenbahnlastiger, Tätigkeiten

lg
_________________
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.

BeitragVerfasst am: Fr 03-07-2009, 14:26
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Feistritztaler


Anmeldedatum: 02.03.2009
Beiträge: 1051
Wohnort: Weiz
michael-h hat Folgendes geschrieben:
Feistritztaler hat Folgendes geschrieben:
Diesmal geht der Bindestrich im Link nicht!


Dann schau doch mal genau hin und du kommst sicher drauf, warum der Bindestrich nicht "geht"

Der Bindestrich "geht" sehr wohl! Nur das Leerzeichen danach ist offensichtlich hineingerutscht und gehört dort nicht hin...

Lg Michi


Aja!
_________________
madua f-taler!

BeitragVerfasst am: Fr 03-07-2009, 19:25
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Pat


Anmeldedatum: 21.04.2005
Beiträge: 729
Wohnort: Mainz
Servus,

ich hatte es zwar hier schon einmal erwähnt, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt zur Kentniss genommen wurde.

Wenn ich den Link "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" nutze, werden mir auch Beiträge angezegt, die deutlich älter sind, als mein letzter Log-in. Als Beispiel: Ihc bin heute aus dem Urlaub zurück gekommen - letzter log-in war zwischen dem 18.06. und 20.06. - Beiträge werden angezeigt bis hin zum 03.06..



Gruß Pat.

EDIT: Nachtrag:
Ist es eigentlich Absicht, daß nicht eingeloggte Personen (z.B. Besucher) keine Bilder angezeigt bekommen?

BeitragVerfasst am: Mo 06-07-2009, 13:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
looploop

Anmeldedatum: 22.10.2008
Beiträge: 171
Wohnort: Linz
Ein Hallo!

kann es sein, daß die Uhrzeit falsch ausgelesen wird?
check bei mir ist es jetzt 00:17 und ich drück gleich auf speichern…

Grüße looploop
_________________
Grüße looploop

BeitragVerfasst am: Mo 10-08-2009, 23:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Pat


Anmeldedatum: 21.04.2005
Beiträge: 729
Wohnort: Mainz
Servus,

hab´ seit zwei/drei Tagen, so ungefähr, ein neues "Problem" mit der Forensoftware. Mitten im Lesen im Forum ists plötzlich passiert..., aber ich fange besser vorn an.
Vor einiger Zeit ist doch mal eine neue Forensoftware aufgespielt worden, mit der sich das Boarddesign geändert hatte. Da ich ein Gewohnheitstier bin, hab´ ich mich sehr gefreut, daß ich in den Profileinstellungen das alte Boarddesign wieder auswählen konnte.
Das ging, wie gesagt, bis vor ein paar Tage gut. Mitten im Lesen im Forum ist das Board bei einem Nachladen plötzlich auf das neue Design gesprungen und ich kanns nicht mehr umstellen.
Gibts die Funktion gar nicht mehr ?


Gruß Pat.
_________________
mit besten Grüßen aus Mainz!


BeitragVerfasst am: Di 06-09-2011, 09:39
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Stephan Rewitzer
Administrator

Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 1305
Wohnort: Wien
Griaßdi!

Pat hat Folgendes geschrieben:
Mitten im Lesen im Forum ist das Board bei einem Nachladen plötzlich auf das neue Design gesprungen und ich kanns nicht mehr umstellen.
Gibts die Funktion gar nicht mehr ?


Auch ich war/bin sehr gerne ein Gewohnheitstier, doch nach einer notwendigen Änderung am Forum gab es Probleme mit dem alten Forendesign (es konnten nicht mehr alle die PN öffnen) und daher wurde es ersatzlos gestrichen.

Ich weiß, das neue ist im Vergleich zum alten Design sehr gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wird es gehen ;)

lg Stephan
_________________
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.

BeitragVerfasst am: Di 06-09-2011, 15:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 ICQ-Nummer 
 Nach oben 
Pat


Anmeldedatum: 21.04.2005
Beiträge: 729
Wohnort: Mainz
Ja, mit den PN hatte ich in letzte Zeit auch das ein oder andere Mal Probleme gehabt. Schade nur, daß das alte Boarddesign daran schuld war.
Aber wenn´s nicht mehr fehlerfrei läuft, muß ich mich halt umgewöhnen .

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung!


Gruß Pat
_________________
mit besten Grüßen aus Mainz!


BeitragVerfasst am: Di 06-09-2011, 16:49
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2535
Wohnort: Mauer
Hallo!

Weiß bitte jemand, wieso der Feuerfux seit ein paar Tage davor warnt, mich im Forum anzumelden?

Danke!
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: So 19-03-2017, 18:45
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Michael89

Anmeldedatum: 12.07.2009
Beiträge: 54
Hallo,

Firefox warnt neuerdings bei allen Anmeldungen auf Seiten die über das http:\ und nicht über das https:\ Protokoll aufgerufen werden.

Gruß Michael

BeitragVerfasst am: Mo 20-03-2017, 06:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1289
Firefox und update

Schoenen guten Morgen

ich habe gestern wieder einmal unter ubuntu den manuellen update eingeschalten und laufen gelassen - das waren fur Firefox alleine 200 Adressen. Naturerlich zusammen geklaubt von diversen Servern wie das bei Linux ueblich ist aber da hat sich innerhalb von 1 Monat was gesammelt.

Manchmal kommt aber auch bei mir auf einige web-sites mit sehr vielen Darstellungen - besonders chinesischen - die Fehlermeldung das Firefox upgedated werden muss.

mfg aus Wien
Josef

BeitragVerfasst am: Mo 20-03-2017, 09:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Sebastian Erben


Anmeldedatum: 10.08.2003
Beiträge: 758
Wohnort: Niederösterreich
Michael89 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Firefox warnt neuerdings bei allen Anmeldungen auf Seiten die über das http:\ und nicht über das https:\ Protokoll aufgerufen werden.

Gruß Michael


Hallo!

Bei mir auch...scheint am neuesten Update zu liegen.

LG, Sebastian

BeitragVerfasst am: Di 21-03-2017, 21:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 Nach oben 
HdDany

Anmeldedatum: 10.06.2008
Beiträge: 63
Wohnort: Wien
Sebastian Erben hat Folgendes geschrieben:
Bei mir auch...scheint am neuesten Update zu liegen.


Servus,

dürfte an diesem "https://" liegen. Allerdings bietet FireFox keine Schaltfläche, um die aufgerufenen Seiten als sicher zu erklären. Mal sehen, ob sich da etwas ändert.
Bei Virenfindern und Werbeblockern kann man ja auch Ausnahmen setzen.

LG Daniel

BeitragVerfasst am: Di 21-03-2017, 23:17
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Tattergreis

Anmeldedatum: 22.05.2009
Beiträge: 26
Mozilla - Diese Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangs...

Hallo

Hatte seit ein paar Tagen das gleiche Problem beim Aufruf des Forums.
Aber auch diverse andere Adressen waren genauso blockiert.
War schon richtig stinkig

Hab einfach den "GoldGurgel" installiert, Lesezeichen von Mozzi übernommen und gut isses!
_________________
Hans
aus SRB.
--------------------------------------
Wer gut schmert , Der gut fährt

BeitragVerfasst am: Do 23-03-2017, 17:16
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
rwer


Anmeldedatum: 28.01.2010
Beiträge: 536
Wohnort: Gernsheim
Jap, der Fuchs ist schuld! seit dem letzten update meckert auch bei mir jeder Log-in! In der Regel zeigt sich aber (fast) immer der Log-in Name unterhalb der Warnmeldung - einfach garnicht ignorieren...
mit Gruß Rainer

BeitragVerfasst am: Do 23-03-2017, 21:22
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [18 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Sonstiges » Was gibts neues?? » Wünsche/Anregungen/Kritiken
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.1013s ][ Queries: 22 (0.0050s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]