Salon-Kristall-Wagen

Alles über die österreichischen Schmalspurbahnen.

Moderator: Stephan Rewitzer

Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

3045-7

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Sebastian - danke Dir für die Aufklärung - mit dieser Nummer als
Einzigen, könnte man diesen Waggon direkt als "Exoten bezeichnen.
Weißt Du zufällig noch wann er kassiert wurde?
LG
Mike
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo,
wenn kassiert = verkauft bzw. zum Museum überführt bedeutet dann kann ich hier das Jahr 2007 angeben.
Im August 2007 wurde er dort aufgearbeitet und bekam seinen braunen Lack.
Lange Zeit hatte er die einseitige Beklebung welche aber nun nicht mehr vorhanden ist.
(2010 und 2013 noch mit doch in 2016 trug er keine Beklebung mehr)

• Geschichte des 3045er:

Bj. 1932 Simmering
wurde mit BBÖ Nr. Ca 720 an PLB geliefert
(kurze Zwischenaufenthalte bei STB und BWB)
DRB Gattung -> C4 802
(Eigengewicht vor Umbau 14.700 kg)
1953 ÖBB -> C4 -> B4ip 3045
Umbau Spanten/ Drehgestelle um ca. 1970
Einsatz als Güterzug Begleitwagen für Rangierpersonal
1998 abgestellt in Tischlerhäusl (Pinzgauer Lokalbahn)

• Daten:

Farbgebung im Ursprung, Tannengrün
Dach und Rahmen, Umbragrau
Innenverkleidung in Beige mit (glaube ich) grünen Sitzen
Webasto Heizung auf Toilettenseite
Länge: 11950 mm
Drehgestell Zapfen: 8000 mm
Achsabstand im DG: 1350 mm

2007 Aufarbeitung -> Salon Kristall Wagen Kaprun (VÖTTERS FAHRZEUGMUSEUM)
LG Sio
Josef
Beiträge: 3251
Registriert: 10. Oktober 2004, 13:12
Wohnort: Hofstetten-Grünau

Beitrag von Josef »

Hallo,
demnach müßte dieser Wagen für die Mariazellerbahn umgebaut, bzw. eingesetzt gewesen sein, dafür spreche auf den Stirnseiten vorgesehen Heizkupplungen, wie man an den Blinddeckeln sieht, links und rechts vom Überganggitter, wie man >>hier<< deutlich sehen kann.

lg, Josef
Michael-Ch.Schmidt
Beiträge: 339
Registriert: 7. Juli 2009, 15:32

Salon Kristall Wagen

Beitrag von Michael-Ch.Schmidt »

Hallo Sio!

Herzlichen Dank für die umfassende & interessante Auskunft!
LG
Mike
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Danke Silvio!
Dann dürfte das Foto aus 2014 wirklich stimmen und die Beklebung zumindest ab 2014 entfernt worden sein. Mir kommt es so vor, dass auch der Wagen eine andere Farbe bekam. Vorher war er dunkelbraun, jetzt sieht das irgendwie mehr rot aus. Ist der Farbton durch Witterung entstanden? Und das Dach ist jetzt hellgrau.

Mit dem Wagen verbindet mich ein sehr schöner Urlaub in Zell am See. Ich kann mich gut erinnern, wie verblüfft ich war, als ich plötzlich völlig unvermutet vor einem Schmalspurwagen stand. Das hatte ich nicht vor dem Hotel erwartet.

Liebe Grüße, Martin
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
bitte gern... nachfolgende Bilder sind im August 2016 entstanden.
Ich würde sagen das die Witterung ihren Teil zum Aussehen beigetragen hat.
Ob sich der Wagen auch kurz an der MzB aufgehalten hat entzieht sich leider meiner Kenntniss.
Die Daten sind diversen Büchern und Listen entnommen und können in Schrift und Bildern belegt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Hotel wurde mächtig umgebaut bzw. neu gebaut, auch die Fahrzeug Ausstellung hat sich etwas verändert.
Auch wenn es sehr teuer ist.... sehenswert ist die Fahrzeugsammlung auf jeden Fall.
LG Sio
Antworten