IVK als Gastlokomotive auf der Bergstrecke-Ybbsthalbahn

Schmalspur in Österreich ... immer am aktuellen Stand!

Moderator: Stephan Rewitzer

christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

fairlie009 hat geschrieben:Hallo Thomas!

Deinen Standpunkt kenne ich teilweise und verstehe ich auch. Ich versuche auch, mich aus Diskussionen, bei denen ich nicht hineinsehe, zurückzuhalten.
Was mich nur stört, ist das Schlechtmachen von irgendetwas.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand 50 Photos fälscht, nur damit es so aussieht, als ob die Lok da gewesen wäre.
Über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren... ist endlos.

als Modellbahner kann ich sagen: Hurra, ich kann meine IVk vorbildgerecht auf meiner Anlage fahren lassen :-)

In diesem Sinne allen, die sich - leise, ohne großes Trara, über lange Zeit, unentgeltlich und noch eigenes Geld investierend - der Pflege der verbliebenen Ybbstalbahn widmen: DANKE
Fahrt die Lok jetzt, oder nicht? Michael Heussler ist ein ganz lieber, zuverlässiger Schulkollege von mir aus der Vergangenheit, und der fälscht sicher, sicher keine Fotos!!! Hat hier niemand Kontakt zu den Verantwortlichen der ÖGLB, die müssten doch wissen, ob die IVk im Sommer Fahrten übernimmt! :-? Wer halt nicht schlecht, dies dann auch zu bewerben, auf der Website oder wo auch immer... :-?
rwer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Januar 2010, 12:28
Wohnort: Gernsheim

IV K in Felix Austria

Beitrag von rwer »

heute früh gelesen - und - das kann ja wohl keine Falschmeldung sein!
Wundere mich, warum hier im Forum von einem sog. Fake geschrieben wird.
Das hat die IG Preßnitztalbahn nicht nötig! http://bimmelbahn-forum.de/index.php?th ... strecke-y/
mit Gruß Rainer
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

Beim Heizhausfest in Kienberg-Gaming wurde mir gesagt, dass sie fährt.
LG Martin
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Nicht nur, dass sie fährt, sie wird an drei Wochenenden fahren.

Ich sehe das Ganze mit der Geheimhaltung sogar eher positiv als negativ, man stelle aixh vor, es ginge nicht und man hätte es vorher angekündigt - ein shitstorm wäre wohl die Folge gewesen. Außerdem handelte es sich nur um eine Probefahrt, um nichts offizielles sotusagen.

Und hier die ganzen Bilder.

http://heussler.zenfolio.com/probefahrt ... /h888c8230

Ja, ich werde hinfahren, ich hab mir ja die NGG16 in Wales auch gegeben, eine IVk auf der Bergstrecke ist da ja nur die logische Schlussfolgerung.

Und bevor jetzt wer umkippt - eine Liliputbahn Dampflok wird heuer außer Landes gebracht. Sie geht zur Ravenglass and Eskdale Railway, sie wird Teil des Oktoberfestes dort sein, weitere Gastloks sind zu erwarten.


Ach ja, sie wird auch wieder zurückkommen, bevor da wer glaubt. 😉
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

im EBFÖ (da müsste jetzt mein persönlicher Dixclaimer hin) wurde auf einen zusätzlichen Stolperstein für Museumsbahnen allgemein aufmerksam gemacht. Die NÖ Waldbrandverordnung wurde in Kraft gesetzt und verhindert einfach Dampfzugfahrten. Die Anordnung im Bezirk WN wurde mit einer Geltungsdauer bis 31.10.2017 erlassen (siehe Link im EBFÖ).
Das könnte noch einmal richtig spannend werden. Als im Jahr 2015 die BH Scheibbs die Waldbrandverordnung umsetzte, wurde ihr vereinzelt unterstellt, die Waldbrandverordnung zum Schaden der Bergstrecke angewandt zu haben. Später wurde der Sprachgebrauch dann auf "bedauerlich" umgestellt.

Viele Grüße
Thomas
dcf77
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2007, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von dcf77 »

flatho hat geschrieben:Hallo zusammen,

im EBFÖ (da müsste jetzt mein persönlicher Dixclaimer hin) wurde auf einen zusätzlichen Stolperstein für Museumsbahnen allgemein aufmerksam gemacht. Die NÖ Waldbrandverordnung wurde in Kraft gesetzt und verhindert einfach Dampfzugfahrten. Die Anordnung im Bezirk WN wurde mit einer Geltungsdauer bis 31.10.2017 erlassen (siehe Link im EBFÖ).
Das könnte noch einmal richtig spannend werden. Als im Jahr 2015 die BH Scheibbs die Waldbrandverordnung umsetzte, wurde ihr vereinzelt unterstellt, die Waldbrandverordnung zum Schaden der Bergstrecke angewandt zu haben. Später wurde der Sprachgebrauch dann auf "bedauerlich" umgestellt.

Viele Grüße
Thomas
Gilt auch schon für Scheibbs........beachte "Ergeht an...Pkt.38"
http://www.puchenstuben.at/fileadmin/co ... r_2017.pdf

Das Ende ist im Gegensatz zur WN-Verordnung etwas anders formuliert.
Viele Grüsse
dcf77
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

dcf77 hat geschrieben:... Pkt. 38 ...
Hallo dcf77,

ist jetzt wohl nicht ganz so zum Thema passend, aber ist die unter Punkt 38 genannte Firma "NÖLB-A(V)" nicht in "NÖLB-HS" mit (noch) weniger Vereinsanteil am Gesellschaftsvermögen überführt worden?

Da könnten sich die Juristen trefflich über eine "wirksame" Zustellung streiten .... :rofl:

Viele Grüße
Thomas
dcf77
Beiträge: 30
Registriert: 28. Juni 2007, 14:40
Kontaktdaten:

Beitrag von dcf77 »

flatho hat geschrieben:
dcf77 hat geschrieben:... Pkt. 38 ...
...."NÖLB-HS" mit (noch) weniger Vereinsanteil am Gesellschaftsvermögen überführt worden?
Der Verein hält knappe 10% ....................
Viele Grüsse
dcf77
Dave
Beiträge: 429
Registriert: 20. Januar 2009, 20:05

Beitrag von Dave »

flatho hat geschrieben: Da könnten sich die Juristen trefflich über eine "wirksame" Zustellung streiten .... :rofl:
Die Juristen wissen, dass das eine Verordnung ist und nicht zugestellt werden braucht. Sie muss nur kundgemacht werden. Dass man diese Verordnung einem Verein/einer Gesellschaft zustellt, ist reines Service.
Ein Triebkopf kommt selten alleine.
Bild
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Peter!
Welches Fabrikat ist deine IVk?
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

hmmm... das wird drauf ankommen, welche ich zuerst zusammenbaue... panier bauen oder doch auf bemo sparen...
:rofl: :oops: :rolleyes:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Modeller
Beiträge: 1176
Registriert: 14. Februar 2014, 14:26
Wohnort: Coeln

Beitrag von Modeller »

Servus Peter!
doch auf bemo sparen...
ja, genau das! :grin:
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Schaut aus, als ob doch noch heuer Bemo 1016 860 herauskommt. Würde dann nach gelungener Gastvorstellung auf der Ybbstaler Bergstrecke auch für uns österreichische Modellbauer passen. :lol:
Christian
oetscherlaender
Beiträge: 293
Registriert: 9. November 2008, 15:29
Wohnort: Wien

Beitrag von oetscherlaender »

Weiß man etwas ob die IVK fahren kann? Zurzeit ist ja die Waldbrandverordnung in NÖ aufrecht.
ÖBB 2095 009-3
Beiträge: 41
Registriert: 27. Dezember 2016, 20:43

IV K

Beitrag von ÖBB 2095 009-3 »

https://www.youtube.com/watch?v=RbkcWwmRpbY&t=17s

Wenn der Link geht dürfte das doch Beweismaterial genug sein!
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo ÖBB 2095.009-3,

noch gilt ja die Waldbrandverordnung (die ja auch oetscherlaender anspricht), wenn man die amtlichen Kundmachungen der BH Scheibbs anschaut (siehe Link von dcf77). Insofern bleibt abzuwarten, ob die VO bis zum geplanten Einsatz in Kraft bleibt oder aufgehoben wird. Wirkliche Entspannung scheint der Wetterbericht auch nicht zu versprechen.

Viele Grüße
Thomas
Stephan Rewitzer
Beiträge: 1408
Registriert: 18. Juni 2003, 21:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Rewitzer »

Hallo!

wie hat man eigentlich vor am Wochenende 29./30. den Betrieb zu führen?

Gemäß dem Fahrplan (online "irrsinnig kompliziert und aufwendig" anzupassen bei so einem "spontanen" Event) verkehren an diesem Tag Dieselzüge in Form des Zuges 1 und 4, bespannt man diese nur einfach mit Dampflok?

Was soll man denn vier Stunden in der Weltmetropole Göstling?

Oder fährt man doch die Züge 1,2, 3 und 4 bis Lunz? Dann freuen sich sicher die Massen an Fahrgästen in Göstling über den nicht angekündigten Ausfall ihrer Ausflugszüge!


Nicht nur das man beim Heizhausfest falsche Informationen publiziert hat, jetzt transportiert man auch noch hunderte Kilometer eine Lok nach Österreich und schafft es abermals nicht richtige Informationen bereit zu stellen ...

Nicht mal unter Veranstaltungen plaziert man auf dieser, defintiv nicht mehr zeitgemäßen Homepage, einen Hinweis ... oder ist der Einhornexpress vielleicht wichtiger als der Besuch der IV K? :rofl:

lg
Mfg euer Administrator, Stephan Rewitzer.
christian0699
Beiträge: 204
Registriert: 14. November 2008, 22:43

Beitrag von christian0699 »

Stephan Rewitzer hat geschrieben:Hallo!



Was soll man denn vier Stunden in der Weltmetropole Göstling?



lg

Früher gab es den Mostviertelbus und ein Ausflug ins wunderschöne Mendlingtal ging sich locker aus, mit Essen im (Hammer?)herrenhaus!!!
Zuletzt geändert von christian0699 am 22. Juli 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
modellbahndatenbank
Beiträge: 51
Registriert: 31. Dezember 2010, 11:12

Beitrag von modellbahndatenbank »

Die IV K machte gestern ihre ersten Probefahrten und hat ihre Leistung eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
298.27
Beiträge: 10
Registriert: 11. Oktober 2008, 19:23

Beitrag von 298.27 »

Auf "Youtube" sieht man die Sächsin auf der Bergstrecke fahren - und ich muss in Wien "Dienst schieben" :-(
Antworten