Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 17-11-2019, 01:22
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Modelle | Übersicht
H0n30
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [8 Beiträge]  
Autor Nachricht
Matthias Schulenburg

Anmeldedatum: 14.04.2007
Beiträge: 209
Wohnort: Lago Maggiore
 H0n30

Einen schoenen Tag auch,

habe diese interessante Amerikanerin gefunden.
Kennt jemand das Modell und kann mir sagen ob ich es
eventuell auf H0e umspuren kann?

Die neue motorisierung wird wohl das geringere Problem sein.

https://www.brasstrains.com/Classic/Product/Detail/086104/HOn3-Brass-Model-Key-D-RGW-Rio-Grande-C-18-318-2-8-0-Unpainted-1977-Run

lg
Matthias
_________________
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.

BeitragVerfasst am: Di 22-08-2017, 13:39
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
garibaldi


Anmeldedatum: 26.12.2007
Beiträge: 2202
Wohnort: Hannover/Norddeutschland
Hallo Matthias,
schönes Modell. Leider kenne ich mich mit Umbauten nicht aus. Es gab aber schon Umbauberichte der RhB Schlepptenderdampflok von Bemo. Möglich dürfte es also sein, wenn das Modell zerlegt werden kann. Erfahrung mit Bausätzen hast Du ja, dürfte aber ein umfangreiches Projekt werden.
_________________
Gruß
Andreas

BeitragVerfasst am: Di 22-08-2017, 14:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2521
Wohnort: Mauer
Hallo!

Wieso du den Faulhaber rausschmeißen willst, der statt des sonst eingebauten "open" Motors verbaut ist, weiß ich ja nicht :-)
Einfach dürfte es aber nicht unbedingt sein, womöglich musst du den Rahmen beidseitig abfeilen/abfräsen (oder gleich neu bauen...)
die Achsen kürzen ist in dem Fall auch klar, das wäre bei Außenrahmen-Loks einfacher...
Es gibt aber gelegentlich auch Bausätze von C-16 oder C-18-Loks - das dürfte den Aufwand evtl. verrringern.
wie das ungefähr ausschaut, siehst du zB hier : https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10386-drgw-in-h0n3

asso: so ungefähr schaut "deine" Lok wohl von unten aus...
http://www.ebay.com/itm/Hon3-Nevada-County-Narrow-Gauge-No-9-brass-steam-locomotive/322658375830?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D45727%26meid%3D24062cc4597344e6a7154c06ba6e049e%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D142442959127&_trksid=p2047675.c100005.m1851

viel spaß beim Überlegen, suchen, finden, (um)Bauen
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Di 22-08-2017, 18:24
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Modeller


Anmeldedatum: 14.02.2014
Beiträge: 828
Wohnort: Coeln
Hallo Matthias,

sieht sehr aufwendig aus - Innenrahmen schmälern, Getriebe schmälern, Abdeckung Getriebe schmälern, Achsen kürzen, Gegenkurbel kannst Du mit Abstandsbuchsen außen lassen....

Um nur ein paar - nicht einfache - Arbeiten zu nennen. Nicht einfach heißt aber nicht unmöglich. Wenn Du genug Geduld hast, ein paar kräftige Flüche kennst, die Du bei danebengegangener Arbeit loslassen kannst um dann ohne Probleme wieder von vorn anzufangen und Zeit mitbringst leg los.

Falls nicht alles sofort so geht wie gedacht, zurück in die Schachtel und auf die göttliche Eingebung warten.

So funktioniert's bei mir jedenfalls meistens.
_________________
VLG + Hp 2
Ingo

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Man wächst an der Winzigkeit der Steuerungsniete

BeitragVerfasst am: Di 22-08-2017, 19:23
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1234
H0n30

hi
ich verstehe die versuchung, aber ich hab so einen alten kemtron bausatz (wie im link) - die lok ist für H0e überproportional gross und leider kaum mit vernünftigem aufwand kleiner zu skalieren. passend(er) sind eher H0n30 bzw. H0n2 1/2 wie diese hier
https://www.flickr.com/photos/9815436@N02/2614947121/in/album-72157602405523485/
oder, je nach shapeways-allergie oder affinität, ein umbausatz für N-loks von myner models
https://www.shapeways.com/product/9HDYTD3TA/parts-for-2-6-0-conversion-cab-pilot-tender-a?optionId=41320816&li=marketplace
(das ist nur ein beispiel, es gibt auch 4-ax. varianten)
oder
https://www.auf-schmaler-spur.de/Myner-Models-3D.htm

leider sind diese "conversions" zu hoch, um daraus direkt eine bosnische UNRRA-lok zu erhalten. aber plausible modelle sind es durchaus.
:-) gerhard

BeitragVerfasst am: Di 22-08-2017, 21:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1234
ps: hier
http://www.passion-metrique.net/forums/viewtopic.php?f=6&t=2313&hilit=RhB&start=900
beschreibt einer den umbau einer bemo RhB 4/5 auf H0e. mutig !

BeitragVerfasst am: Di 22-08-2017, 21:43
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Matthias Schulenburg

Anmeldedatum: 14.04.2007
Beiträge: 209
Wohnort: Lago Maggiore
Schoenen Morgen auch.

Danke an Alle fuer die Antworten. Da tut sich eine neue Welt auf.
Doch soweit gehen meine modellbauerischen Kuenste nicht.

Ich wolle ja nur eine Aussenrahmen Lok wie die JZ 84 und dachte,
NACHDEM ich das Foto auf Gerhard's flickr Seite gesehen habe,
vielleicht waere ein Umbau machbar.

UNRRA Loks sind um ein vielfaches einfacher da Innenrahmen, doch wenn schon, dann doch lieber Messing verarbeiten anstatt 3D. Ein anstaendiges Fahrgestell findet man ja schon.

Foto stammt aus einem Keith Chester Buch. Sonst auch in Tadej Bratè
Werk S. 164

lg
Matthias
_________________
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.

BeitragVerfasst am: Do 24-08-2017, 08:40
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
:-) gerhard

Anmeldedatum: 11.06.2004
Beiträge: 1234
hi
die UNRRA hat einen eigenen thread
http://schmalspur-modell.at/viewtopic.php?p=123403#123403

:-) gerhard

BeitragVerfasst am: Do 24-08-2017, 18:01
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [8 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Modelle | Übersicht
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0848s ][ Queries: 23 (0.0049s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]