Roco sucht Partner

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Roco sucht Partner

Beitrag von Gneixendorfer »

Hartes Geschäft mit Modelleisenbahnen

Die Modelleisenbahn-Gruppe mit den Marken Fleischmann und Roco ist derzeit auf Partnersuche. Die Firma schreibt Verluste, auch ein Verkauf steht im Raum. Der Standort in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) sei aber nicht gefährdet, heißt es.

Die Modelleisenbahn-Gruppe mit Sitz in Salzburg verfügt über vier Werke, eines davon in Gloggnitz. Am dortigen Produktionsstandort sind insgesamt 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Sie sind im Werkzeugbau und im Spritzguss für die Waggons und Lokomotiven für die Modelleisenbahnen beschäftigt. Das Unternehmen schreibt jedoch Verluste und kämpft damit, wieder in die Gewinnzone zurückzukehren.

Kosten sollen reduziert werden
Damit das gelingen kann, ist die Firma nun auf der Suche nach einem Geschäftspartner. Die Kosten für Marketing und Fertigung sollen reduziert werden. Das Ziel sei es, 2020 wieder Gewinne zu schreiben. Einen Personalabbau soll es in Gloggnitz nicht geben, versicherte Michael Prock, der Pressesprecher der Modelleisenbahn-Gruppe. Der dortige Werkzeugbau ist laut Prock nämlich das Herzstück der gesamten Produktion.

Ebenfalls nicht gefährdet seien die Standorte in Rumänien und der Slowakei, heißt es. Inwieweit dort Mitarbeiter abgebaut werden könnten, dazu wollte man derzeit keine Auskunft geben. Das jüngste Werk in Vietnam soll jedenfalls helfen, die Kosten zu reduzieren. Komplexe Bauteile könnten dort aber nicht hergestellt werden.

Publiziert am 03.09.2017, orf.at
http://noe.orf.at/news/stories/2863933/
kke
Beiträge: 830
Registriert: 28. Februar 2005, 21:50
Wohnort: Mozartstadt Salzburg

Beitrag von kke »

Es wird Zeit dass man diesen sterbenden Schwan endlich die längst überfällige Erlösung gibt!
Die Arbeitsplätze in Salzburg wurden in Gier nach Gewinnmaximierung vor Jahren ruiniert, Osteuropa dafür mit Arbeitsplätzen belohnt. Später musste es Asien sein, weil noch billiger produziert werden "musste". Und billiger und wertloser wurden die Modelle tatsächlich, in Kombination mit einer äusserst fragwürdigen Verkaufsstrategie wurde der Name Roco in den tiefsten Dreck gezogen, den Roco mit dem Firmengründer Herrn Ing.Rössler nie zugelassen hätte! Eine Schande was aus diesem Namen und Unternehmen wurde.

Und ob Arbeitsplätze in Osten gefährdet wären, interessiert mich als ehemaliger Mitarbeiter von Roco und als Österreicher einen feuchten Kehrricht.

Dazu fällt mir ein Satz aus einem Lied von Ludwig Hirsch ein: .....dann schlachtet sie die Sau...

und das wird hoffentlich bald geschehen.
Zuletzt geändert von kke am 3. September 2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich vertraue niemanden, ich misstraue niemanden, aber ich traue jedem alles zu!

Bild

kke=charlyfix=Karl Keil
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Rössler war Unternehmer, Ingenieur - und Idealist. Eine Kombination, die man bei Raffke und Gier leider vergebens sucht.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
HdDany
Beiträge: 63
Registriert: 10. Juni 2008, 08:09
Wohnort: Wien

Roco-Fleischmann an die Bank?

Beitrag von HdDany »

schon gelesen?

Der Raiffeisenverband Salzburg (RVS) wird wieder Eigentümer der Modelleisenbahn Gruppe mit ihren Marken Roco und Fleischmann.

https://www.sn.at/salzburg/wirtschaft/r ... e-19375873
Antworten