Kamera in HOe Wagen der MZB?

Für Anregungen/Vorstellungen/Tipps, Tricks & Hinweise.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Kamera in HOe Wagen der MZB?

Beitrag von wienerflo »

Hallo zusammen,

nun möchte ich es auch einmal versuchen und in einen 2.Klasse Wagen hinten oder in eine 1099 eine Kamera einbauen.
Wer von euch hat damit Erfahrung und kann mir sagen wo man eine Anleitung dafür findet und wie teuer der Spass sein wird?
Was brauche ich alles dafür und wie funktioniert das dann mit der Übertragung auf den PC? Reicht der Platz vorne in einer 1099 eigentlich aus oder kommt die Kamera auf die Lok? In einem Wagen von Roco wäre ja genug Platz, aber hinten raus zu filmen wäre nicht ganz so interessant.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tips geben.

Viele Grüsse Flo
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Flo

Habe mir so einen Kamerawagen aus einem gekürzten 4-achsigen Liliput Güterwagen gebaut. Damit es etwas glaubwürdig mit dem geschobenen Güterwagen aussieht wurde am vorderen Drehgestell ein 1099 Schneepflug angebaut, ist natürlich nicht richtig für Nietenzähler.
Meine Kamera ist von fbc-maschinen, haben eine sehr informative Homepage.
Diese Kameras zeichnen aber nicht auf sondern es wird direkt an einen Empfänger gesendet und man sieht die Strecke aus der Sicht des Lokführers.
Habe grad kein Bild vom Inneren des fertigen Wagens, bei Wunsch kann ich das demnächst mal machen.

Gruß
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

Hallo Richard,

vielen lieben Dank für deine Nachricht und deine Bilder.
Sieht schon verdammt gut aus. Schade das die Kameras nicht aufzeichnen. Eigentlich möchte ich es dann ja auch mal später ansehen können. Andererseits so live ist bestimmt auch ganz gut, aber dann schaut man ja beim Fahren eher auf den Zug und nicht auf einen Monitor.
Aber ich finde deins trotzdem klasse. Gut gelöst und gemacht.

Viele Grüsse
Flo
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Flo

Das mit dem später ansehen ist auch möglich: Das Signal vom Wagen wird ja an einen Empfänger gesendet und dieser an einen Fernseher angeschlossen - das ist das Live-Bild.
Den Empfänger kann man aber auch mit einem Video-Grabber an einen Laptop anschließen und dort dann alles aufnehmen.

Gruß
Richard
richard
Beiträge: 283
Registriert: 25. April 2004, 17:14

Beitrag von richard »

Hallo Flo

Hier noch das Innenleben vom Kamerawagen.

Bild

Bild

Gruß
Richard
Grubenbahn
Beiträge: 99
Registriert: 8. September 2015, 15:50
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Grubenbahn »

Ich stelle fest - der Umbau eines 6090, wäre das nicht ein Frevel, wäre eine gangbare Alternative.

Günstiger dürfte es mit den Wendezügen der Zillertalbahn und der Pinzgauer Lokalbahn gehen. Vermutlich auch einfacher, da hier die Steuerwagen relativ geräumig sind.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus!
Wenn man einen Schneepflug von WMK bzw. Kröß oder Railboys hat wäre darin auch Platz für diese Microcam.
Christian
wienerflo
Beiträge: 295
Registriert: 9. Januar 2013, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von wienerflo »

vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich bald mal daran versuchen. Dauert aber noch ein wenig :(
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Wenn man einen Schneepflug von WMK bzw. Kröß oder Railboys hat wäre darin auch Platz für diese Microcam.
nur leisten muss man sich das dann auch können...
Da ist der Steuerwagen viel billiger :rolleyes:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Peter!
Habe ja auch geschrieben "wenn man einen Schneepflug hat!". Sicher ist ein Steuerwagen viel billiger, auch leichter umzubauen.
Christian
fairlie009
Beiträge: 2650
Registriert: 30. April 2007, 09:01
Wohnort: Mauer

Beitrag von fairlie009 »

Servus Christian!

Ich hab das - glaube ich - eh richtig verstanden, nur mich falsch ausgedrückt, daher zweiter Versuch:

Ich bin der ganz privaten ansicht, dass ein "originaler"/unverbauter Schneepflug (nicht nur) mittlerweile zu Preisen gehandelt wird, bei denen ich (darf jeder, wie er mag und kann!) mir eher einen neuen Steuerwagen kaufen würde als einen Schneepflug zu "opfern"...

Ich ersuche höflich um Verzeihung für meine unklare Formulierung und hoffe, dass der 2. Versuch eindeutig ist :lol:
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

:wink: :-D
Antworten