KLEINE MARIAZELLERBAHN-WELT

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: Auch haben will

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

die Vorserien-1090 ist ja absolut genial geworden! :pro:
Schmalspurnagler hat geschrieben:Oder soll ich noch eine Diesel bauen? Matthias und Marcus wären davon auch begeistert.
Definitiv!!! :hehe:

Gruß Matthias
Achim.Z.
Beiträge: 250
Registriert: 23. September 2003, 06:30
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim.Z. »

Also wenn du da eine Serienversion auflegst, würd ich ein paar Kleinigkeiten ändern, so dass diese Maschine immer ein Unikat ist.
Selbst wenn du 2-3 Stk nur für dich baust.

Hab ich auch so gemacht und freu mich immer, wenn ich mit dem Prototypen fahre und nicht mit eienr der 2 Serienmaschinen ;-)

gruss aus gSi-Berg
Achim
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Jochen

Du weißt hoffentlich, das ich schlecht nein sagen kann. Ich verstehe, wenn : will ich auch haben, in Dir Oberhand bekommt. :hechel: :hechel: Ich werde Dich mal vormerken. :wink: :wink: :wink:
Ich ändere ja gerade das "Gehege" der Kleinen. Die Kehre und die Bergseite ist jetzt fertig geworden. 96mm plus Sägeschnitt niedriger.
Somit wird man in Zukunft weniger Gewicht stemmen und einiges an Stauraum einsparen. Du weißt noch, was beim MEC Herrenberg los war ? :rofl: :rofl: :rofl:
Beim Fremo Treffen hab ich Füße gefunden. Platzsparend und einfach zu montieren, und dazu noch stabil. Ein Paar in der Mitte eines Moduls an der Querstrebe. Du siehst, was ich gerade favorisiere.

Bild

Hallo Matthias

Schön, wenn ELINchen bei Dir landen kann. Vielleicht kannst Dich mal frei nehmen und Ihr ein Bsüchle machen. Bei Kaffee und Kuchen. :grin: :grin: :grin:

Hallo Achim

Die Kleine wird ein Unikat bleiben.
Die Serienversion wird aus Roco 1044ern gefertigt. bzw. abgegossen werden. Da ist schon einiges anders. Siehe Dach, Details .....
Ich muß auch nicht an das Bemo Fahrgestell anpassen. Also maßstäbliche Breite , die ELINchen nicht hat. Ist eben ein kleines Pummelchen geworden.
Wahrscheinlich zu viele Gummibären. :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: ich hab NIX gegen kleine Pummelchen.
Bild

Die Kleine mit Sicherungslok und Vesperwagen dazwischen. Die Angst vorm liegenbleiben fährt wohl mit. Der Chef da OBEN hat wohl gar kein Vertrauen in die neue Technik.

Bild

Aber die Arbeit ruft. :!: :!: :!: Gehege fertig bauen.
liebs Gruessle Manfred
Zuletzt geändert von Schmalspurnagler am 25. August 2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Gehege bauen

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Schmalspurfreunde

Das Gehege, sprich die Module der Mariazellerbahnstrecke sind abgeändert und sind um einiges kleiner und leichter geworden.

ein paar Bilder als Vorlage zum Nachmachen. :-D :-D :-D

einmal die Unterseitenansicht in der Senkrechten festgespannt auf einen Tisch.
Bild

Ein ganz schönes Überhängen der Landschaft, hoffentlich gibts keinen Absturz. Das wäre der volle Alptraum.
Bild

So sieht das zusägen mit Kreissäge und Staubsauger dann aus. Eine festgespannte Richtlatte dient als Anschlag.
Bild

Danach wurde schnell die Seite gewechselt. Die Bergseite als Auflagefläche ist ausreichend sicher.
Bild

Ein Seitenteil nach Fremo Norm dient als Bohrschablone zum abbohren für die Verbindungen, und wird gleichzeitig auch die Höhe der abgesägten zukünftigen Module.
Bild

Den Mittelteilen der Module ist nur noch mit einer Astsäge beizukommen.
Bild

Das Ergebnis der ganzen Aktion: Modulkästen und ausreichend Holz für weitere Streckenkilometer. :hechel: :hechel: :hechel:
Bild
Fazit des Ganzen: Baut lieber gleich niedriger. :wink: :wink: :wink:

Bis zum nächsten Mal.
Liebs Gruessle Manfred
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Neue Wagen für die Mariazellerbahn

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Schmalspurfreunde

ELINchen hat passende Wagen bekommen. Diese wurden kürzlich von der BVZ günstig in ausgezeichneten Zustand erworben .
Wenn ausreichend Rollmaterial erworben und überstellt worden ist , wird ein neues Finish angebracht werden.

Bild

Wie gefällt Euch die Modernisierung der Mariazellerbahn ? Wie soll der neue Vorzeigezug der MzB den heißen ? Macht mal Vorschläge !!!!

Hallo Achim

Soll ich Deine 1390 Schnellfahrlok jetzt Realität werden lassen ? Die braucht nicht so lange wie ELINchen .
Die fehlenden Teile sind bestimmt bei Ferro Train zu erwerben. Man muß also nicht so viel abändern oder anfertigen.

Schönen Abend noch, liebs Gruessle Manfred
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

Hast Du Deine kundenorientierte, innovative Fuhrpark-Modernisierung zeitlich vor oder nach der Himmelstreppe gedacht?

Wenn _vor_, dann vielleicht im damaligen Neusprech und die Himmelstreppe vorweg nehmend: Himmel-Stürmer oder besser auf österreichisch Himmels-Stürmer?

Wenn _danach_, dann ist wohl ein Anglizismus fällig:
SkyTrain, SkyExpress oder Sky Rider?
StairwayToHeaven?

Oder unabhängig von der Himmelstreppe:
Ötscher-Panorama / Ötscher Panorama

So als erste Ideen am späten Abend . . .
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Manfred,
wie ich sehe, hast Du einen mächtigen Wandel über Deine
immergrüne Landschaft ergehen lassen. Gefällt mir sehr gut.
Modulbau ist schon eine feine Sache und denke die Gewichtseinsparung ist gewaltig.

Dein Prototyp hat auch mächtig an Aussehen gewonnen...
habe sie noch im Urzustand in Erinnerung als Du zu Gast im Pinzgau warst.
Als Name würde ich in ÖBB Zeit denken....
es gab den Pielachtal und Mariazeller Land als Einheit warum sollte Deine
Variante nicht da anknüpfen und einfach Dirndltal oder Dirndltaler Panorama heißen.
Eine weitere Variante wäre... der Name bleibt Mariazellerbahn und nur die Wagen
bekommen Namen... Engelmann sowie Fogowitz.
LG Sio
Mc Hydro
Beiträge: 70
Registriert: 26. Juni 2011, 09:52

Beitrag von Mc Hydro »

sio-schmalspur hat geschrieben:... der Name bleibt Mariazellerbahn und nur die Wagen ...
Jepp!
"MzB - Panoramazug" im Bahndeutsch und an den Wagen angeschrieben, bei den Einheimischen auch als Glaskasterln bekannt :wink:
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Jochen

Ich favorisiere die Zeit von 1984 / 1988 bis zur Übergabe der Bahnlinie an die NÖVOG. Also, der Bestandteil Himmel wie jetzt an den Stadler Triebwagen ist nicht mein Fall .
Es suggeriert, das die Bahn in große Höhen vorstößt, was eigentlich, gemessen an den Schweizer Bahnen , nicht der Fall ist. :frown: :frown: :frown:
Und der jetzige Betreiber macht vor gar nix halt. Da müßte ich ja jede Menge meines Waldes abholzen. Und Masten tauschen..........

Hallo Silvio

Schön, das Du Dich mal meldest. Mittersill ist schon eine Weile her. Da hat sich nicht nur bei mir einiges verändert. Bei Dir wird sich auch eine Menge verändert haben .
Meine Module haben ganz schön an Gewicht verloren. Sind jetzt wohl auch so Leichtgewichte wie Deine Teile .
Ja, ich denke in ÖBB Zeiten. Hab mit NÖVOG nix am Hut. Und den Wagen Namen geben ist eine tolle Sache.
Dem Ing. J. Fogowitz als Planer / Erbauer und seinen Amtsnachfolger Ing. E. Engelmann als Elektrifizierer der Linie ein Andenken zu setzen , ist eine SUPER Idee. :pro: :pro: :pro:

Also, ein großes Danke an Euch für die Vorschläge.
Werde nach dem Schreinern jetzt erst mal wieder Gärtner.

Schönen Abend noch, liebs Gruessle Manfred
Zuletzt geändert von Schmalspurnagler am 28. August 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Manfred,
hast wohl die Brille nicht aufgehabt.... Name... Silvio ;-)
Es freut mich das mein Vorschlag gut bei Dir ankommt und sich unsere Gedanken
auf gleicher Welle bewegen. Die alte Zeit ist zwar vorbei und wird auch nicht
wieder zurück kommen, dennoch können wir sie auf der Anlage weiter leben lassen.

So wie es bei Dir etwas weiter gegangen ist hat sich auch ein klein wenig bei
mir getan... zwei neue Module sind im entstehen und im nächsten Jahr wird es
wieder ein Treffen geben. Sonst gibt's neben Arbeit und Familie nichts neues.
Bis bald wir lesen uns.
LG Sio
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Manfred,

bei dem Absägen der Modulkästen hab ich erstmal solche :eek: bekommen - aber ist ja offensichtlich alles gut gegangen! :lol:

Dachte irgendwie Du willst nur die Füße kürzen... :äh:

Der Panoramazug paßt hervorragend auf die MzB-Strecke (und ist ja vorgezogene Realität :wink: ), und gute Namensideen gab's ja bereits auch! :grin:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Manfred,
die Wagen passen sehr gut zu der Lok. Eventuell könntest Du auch noch einen Steuerwagen verwenden. Auf den Bemo Internetseiten sind zur Zeit aber keine RhB Modelle zu finden, nur die der MOB. Seltsam.

http://www.bemo-modellbahn.de/produkte/ ... ef91766fc8
Gruß
Andreas
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

hi
am ehesten würde wohl der passen
http://www.miba.de/neuheit/10/06/bemo1.htm
oder ein steuerwagen des allegra / der himmelstreppe ?
jedenfalls ein tolles projekt !
:-)) gerhard
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo, Silvio

Entschuldige bitte , bin wohl groß im Streß gewesen beim antworten. Habs schon korrigiert. Kofferpacken......
Freut mich , wenn es bei Dir Streckenausbau gibt. Wann ist den die nächste Ausstellung geplant ?
Ich könnte ja den grünen Daumen vorbeischicken. Der ist gerade wieder in seiner Gärtnerei und schaut nach den Bäumen.

Hallo Matthias

Kann man sich eigentlich nicht so richtig vorstellen, was ich vor ein paar Monaten noch mit den Teilstücken vorhatte. Eine fertige Anlage kürzen ?????
Ist schon ungewöhnlich, aber machbar, wie man sieht.
Wie gehts auf Deiner Anlage voran? Sollen wir nicht andocken? Modulkästen sind genügend da. Man könnte erweitern. Ich kann Dir ja helfen .

Hallo Andreas und Gerhard

Da würde ich aber lieber den alten Steurwagen der MOB nehmen. Der ist stylistisch ein ganz anderes Kaliber. So richtig modern. Nicht eckig.
Aber brauchts einen Steuerwagen ??
Wo bleibt dann der Spass am umsetzen der Lok? Bei Steuerwagen brauchts ja nur einen Betriebsführer, der auf dem Bahnsteig zum anderen Zugende läuft. A bisserl wenig !!!!
Ich fahr lieber um den Zug herum.

Liebs Gruessle Manfred
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Manfred,

rangieren macht ja auch Spaß, ein Steuerwagen ist dann natürlich nicht nötig.
Gruß
Andreas
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Grüner Daumen in Berlin

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Schmalspurfreunde

Der grüne Daumen war wieder in seiner Gärtnerei. Das Ergebnis waren belaubte Bäume.

Bild

Auch war ich gestern noch zwei weitere Panoramawagen für den neuen Express abholen. Elinchen sieht mit den vier Wagen schon sehr gut aus. Leider nur auf dem Tisch.
Wenn BEMO die richtigen Räder liefert, werden wir den neuen Zug auf die Strecke schicken. Dann gibts versprochen auch mehr Bilder.

Vielleicht lassen sich Marcus und Matthias überreden, bei der Fahrsession dabeizusein. Gästeloks sind willkommen.

Heute war MÄRKLIN TAG in Göppingen. Hab mir da auch mal den alten Steuerwagen der MOB angesehen und JAAAAA, kann ich mir am neuen Express sehr gut vorstellen. Wir werden sehen.......

liebs Gruessle Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Guten Morgen Manfred,

na haste die neuen Achsen mittlerweile bekommen...? :wink:

Bin doch sehr neugierig wie der Panoramawagenzug da aussieht! :-D

Gruß Matthias
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Matthias

Bin diese Woche um die Ecke bei Bemo gewesen, um neue Räder zu bekommen.
Ist gerade nichts da gewesen, aber die Bestellung wird nächste Woche wohl eintreffen und dann wird umgespurt.
Du bist zur ersten großen Fahrt herzlich eingeladen. Und wenn Du möchtest, kannst Du ein paar Loks und Wagen mitbringen.

Bin ja immer noch am Module ändern . Auch heute hat sich einiges getan. Mittelteile in der Höhe kürzen.
Dann hat aber ein Sturmtief namens LOTHAR zugeschlagen. :quarrel: :quarrel: :quarrel: :quarrel: :quarrel: :quarrel:

Bild

Anders ausgedrückt, das 3.Teil ist beim Kürzen auf die schöne Landschaft umgefallen. Ich wäre beinahe durch die Decke gegangen. Wie das HB-Männchen.
Aber der Landschaftsgärtner wurde schon informiert, das jede Menge Arbeit wartet. Er wird sich der Wiederaufforstung annehmen.

Als eigenständiges Anlagenthema ist LOTHAR ein echter Hingucker. Dazu dann noch ein Trupp Forstarbeiter beim aufräumen mit viel Motorsägengeräusch . Wäre etwas anderes.

Bis später . liebs Gruessle Manfred
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Manfred,

da blutet einem ja beim bloßen Anschauen des Fotos das Herz. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufforstung!

Liebe Grüße
Thomas
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Schmalspurnagler hat geschrieben: Du bist zur ersten großen Fahrt herzlich eingeladen. Und wenn Du möchtest, kannst Du ein paar Loks und Wagen mitbringen.
Hallo Manfred,

die Einladung nehme ich gerne an! :grin:

Dann werd ich wohl mal nen gelben Lupo mitbringen... :-D Der hätte ja durchaus statt der 2095 auch mal auf der MzB eingesetzt werden können. :wink: Wäre da nicht die ÖBB-Ausführung ein passendes Modell für Dich...? :lol:

Das mit nem umkippenden Modul kenne ich leider auch von meinem Endbahnhof - seitdem ist der GSM-R-Funkmast ein Stückle kürzer... :wall:

Aber den Sturmschaden mit Forstarbeitern und vielleicht nem modernen Harvester fände ich auch spannend. :wink:

Gruß Matthias
Antworten