Tillig Neuheiten 2017

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Sehen gut aus. Am Freitag den 25.08.2017 veröffentlicht Tillig die Herbstneuheiten.
Gruß
Andreas
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,
garibaldi hat geschrieben:Am Freitag den 25.08.2017 veröffentlicht Tillig die Herbstneuheiten.
vielen Dank für den Hinweis - seit heute morgen sind die Herbstneuheiten online:

https://www.tillig.com/dateien/Unterneh ... 202017.pdf

Tillig beschert uns den OOw 603 der NWE sowie den bekannten NWE-Personenwagen im gefälligem beige-grün der NKB - verladen auf die altbekannten Schmalspurtransportwagen.

Ferner ist der Arbeitsstand der 99.57 in Form eines CAD-Modells zu sehen. Ich persönlich hoffe nach wie vor, dass nicht nur das Fahrwerk überarbeitet wird, sondern dass die klobigen Nummernschilder an der Rauchkamm und bei der Gelegenheit auch hinten und an der Seite verschwinden und durch Steckteile wie bei der 99.61 ersetzt werden. Das würde ein reprivatisieren deutlich vereinfachen.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Re: meterspurige OO-Wagen

Beitrag von GSB »

Silbergraeber hat geschrieben:Bei Tillig war man fleißig: die harzer OO-Wagen sind schon recht weit gediehen.
Hallo Jörn,

danke für den Hinweis - die Wagen sehen ja echt gut aus! :grin:

Schade aber daß die (vorerst) nur im Doppelpack angeboten werden :contra: - mich würde nur die flachere Version interessieren... :-?

Gruß Matthias
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Hallo Matthias,

dann gibt es für Dich nur zwei Möglichkeiten: entweder verkaufst Du mir den anderen - oder Du wartest auf die Herbstneuheit 15922 und spendiert ihm passende Radsätze:

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-15922.html

Aber Du hast schon recht, das ausschließliche Verkaufen von Wagen im Set finde ich - abgesehen von den Drehschemel-Pärchen - nicht so toll, wenngleich sich die Genossen dabei sicherlich was gedacht haben.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo Matthias,

du hast eine PN.

Gruß Michael
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

ich habe drei OO-Wagen bestellt: einmal das Doppelset 15921 und dann den einzelnen NWE-Wagen 15922. Als Liefertermine sind Oktober bzw. November 2017 avisiert.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Die Vierachser sind da! :D
Mir gefallen mir auf den ersten Blick außerordentlich, auch wenn es natürlich die eine oder andere Sache auszusetzen gibt. Das Fahrwerk ist eine solide Grundlage für weitere Modelle. So sind in der Anleitung explizit die Flachwagen sowie die Cabrio-Wagen erwähnt.

Bild
Der NWE-Vierachser 603, Artikelnummer 15922.

Bild
Das Drehgestellt. Beim Betrachten bei Licht kommt es mir so vor, als ob er etwas tief hängt?

Bild
Das Reichtsbahn-Pendant 99-03-72 aus dem Set 15921.

Bild
Und hier der 99-03-83, der - im Gegensatz zu den beiden vorherigen Wagen - als erster Tillig-Wagen eine richtige Bremserbühne hat, wenngleich da Geländer etwas grob wirkt. Dafür wird es im Betrieb hoffentlich um so länger halten.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
D11
Beiträge: 20
Registriert: 2. Oktober 2009, 12:03

Strebe am Sprengwerk der Wagen aus dem Set 15921

Beitrag von D11 »

Hallo,

meistens lese ich hier nur mit, aber heute muss ich mal nachfagen.
Gestern habe auch ich das Güterwagenset 15921 bekommen. Bei beiden Wagen ist eine Strebe des Sprengwerks nach außen gebogen. Das sieht fast so aus, als sei es so gedacht, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Sieht das bei euren Wagen auch so aus?

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin Jens,

eigentlich sollte das Sprengwerk nicht nach außen gebogen sein. :-?

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

Tillig will wohl noch vor Weihnachten den Hohenzollern-C-Kuppler der Spreewaldbahn ausliefern. Erste Bilder des überarbeiteten Fahrwerks habe ich hier gesehen:

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-02912.html

So wie es aussieht hat man tabula rasa gemacht und dem schnuckligen Dampfer neben einem Facelift auch Beleuchtung verpasst:

https://www.tillig.com/dateien/Produkte ... ld_neu.jpg

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
spassbahner
Beiträge: 201
Registriert: 14. September 2011, 16:26
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von spassbahner »

Gibt's die orangenen Personenwagen und den Gepäckwagen von Tillig
werksmässig nur mit H0m-Rädern (NKB?) ?

Sehen ja ganz schick aus...


Grüssle, Aurel
Spielbahner ohne Vorbildnähe
H0e digital mit TRIX MS1, H0 Märklin digital mit CS1
und Z analog
H0e-Anlage im Bau auf Flickr
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

So siehts aus. Das war auch schon Bemo-Philosophie: Meterspurige NKB war grün-beige, engspure NKB dagegen rot-beige.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo Jörn, genau umgekehrt. Meterspur rot / beige, dreiviertelmeter grün / beige.

Gruß Ralf
PhilippM
Beiträge: 120
Registriert: 10. Oktober 2005, 14:01

neues Fahrwerk?

Beitrag von PhilippM »

scheint mir so, als hat Tillig das Fahrwerk der TT T3 genommen und unter den C-Kuppler gebastelt. Bleibt abzuwarten a) ob das überhaupt passt und b) ob die Zylinder noch korrigiert werden.
Bild
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Re: neues Fahrwerk?

Beitrag von Silbergraeber »

PhilippM hat geschrieben:scheint mir so, als hat Tillig das Fahrwerk der TT T3 genommen und unter den C-Kuppler gebastelt. Bleibt abzuwarten a) ob das überhaupt passt und b) ob die Zylinder noch korrigiert werden.
Was die Zylinder angeht hast Du recht, die sehen sehr nach TT-T3 aus. Trotzdem wirken sie stimmig an dem Modell. Im Vergleich zu dem Fahrwerk mit der T3 hat man sich zumindest die Mühe gemacht und eine neue Steuerung konstruiert: Antrieb auf die letzte Kuppelachse; bei der T3 erfolgte der Antrieb auf die mittlere Kuppelachse. Auch ist bei der T3 der Abstand zwischen den Achsen unterschiedlich, während er bei der Schmalspurlok identisch ist. Insofern glaube ich noch nicht, dass da jemand wild rumgeschnitzt hat :wink:

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Und jetzt mal was echt neues:

http://schmalspurbedarf.de/4141-gedeckt ... 159xx.html

Auch wenn es zu erwarten war (wobei ich eher auf die Flachwagen getippt hätte): Klasse!

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Jörn,

danke für den Link zu der Vorab-Neuheit für 2018! :grin:

Der geschlossene Güterwagen wird sicherlich seinen Weg zur GSB finden... :-D

Gruß Matthias
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Moin,

es ist soweit: die gedeckten Vierachser sind eingelaufen. Es sind schon ganz schöne Kawenzmänner, die Tillig hier aufgelegt hat. Die Vorbilder wurden um 1900 an die NWE (und auch an die NHE - Nordharz-Eisenbahn, hehe) geliefert und unter den Nummern 321-326 eingereiht. Sie hatten ein Ladegewicht von 15 t. Damit konnte erstmalig ein kompletter Staatsbahnwaggon in einen einigen Schmalspurwaggon umgeladen werden.

Erschienen sind nun die Wagen NWE 321 (Artikelnummer 15940), welcher bereits vor 1935 verschrottet wurde, sowie das Set 15941 aus dem zum Güterzugbegleitwagen umgebauten 99-07-01 (ehemals NWE 324) und 99-02-51 (ehemals NWE 323).

Bild
Hier sind drei meiner vier Typen an gedeckten Güterwagen zu sehen: links eine Eigenkreation eines G-Wagens mit Bremserbühne, gemetzgert aus einem Tillig-Gehäuse und einem Bemo-Fahrwerk; in der Mitte der neue Güterzugbegleitwagen 99-07-01 und rechts ein Harzer Einheits-G-Wagen von Tillig. Es fehlt ein Vertreter der Spreewald-Güterwagen.

Bild
Mein NWE-Güterzug.

Für 2019 rechne ich mit den jetzt noch ausstehenden Flachwagen aus der selben Lieferserie.

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Michael89
Beiträge: 59
Registriert: 12. Juli 2009, 18:03

Beitrag von Michael89 »

Hallo,

Danke für die bildlichen Eindrücke. Ich habe das Set ausgelassen, da mir die Zusammenstellung des Sets von Tillig nicht gefällt (die Wagen waren zeitlich gesehen quasi gar nicht parallel als G- und Pwg-Wagen im Einsatz), aber das Modell an sich sieht super aus.
Für 2019 rechne ich mit den jetzt noch ausstehenden Flachwagen aus der selben Lieferserie.
Und/Oder mit den Packwagen 904-161/162, welche auf ehemaligen OO-Wagen aufgebaut worden sind.

Gruß Michael
Silbergraeber
Beiträge: 302
Registriert: 23. August 2006, 16:43
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Silbergraeber »

Der 904-161 Ist doch so'n lieblos zusammengezimmerter Reko-Wagen? Den würde ich wiederum auslassen, aber er wird sicher Freunde finden :wink:

LG

Jörn
Man bricht einen Schacht fern von da, wo man wohnt;
vergessen, ohne Halt für den Fuß, hängen und schweben sie,
fern von den Menschen.
Antworten