Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 15-11-2019, 08:57
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
? zu "698.01" bei Bad Ischl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 2 von 2 [28 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1050
BernhardFloss hat Folgendes geschrieben:
Mathias hat Folgendes geschrieben:
Servus,

soweit ich weiß steht die Lok bzw. der Zug immer noch in Pfandl, obwohl sich das beinahe geändert hätte:

http://www.salzi.at/2013/10/es-war-hoechste-eisenbahn-erinnerung-an-die-ischler-bahn-bleibt-bad-ischl-erhalten/

In zwei Wochen kann ich nachschauen, ob sie wirklich noch dort sind

Ciao Mathias


Die ist noch da und wird sicher nicht so schnell weg kommen. Kannst Dir Zeit lassen. Leider wirkt der Platz nicht mehr sehr einladent. Nach dem Brand des Gasthause interessiet es keinen mehr. Das gesammte Gelände verfällt. Einst ein Inbegriff, jetzt ein Schandfleck.


Servus Kollegen!
Am Donnerstag den 16.11.2017 bin ich noch an der Garnitur in Pfandl vorbeigefahren, da hat mich noch das verlängerte Gleis stutzig gemacht, leider hatte ich keine Zeit und wollte ich erst am Rückweg heute Mittag ein Foto machen. Zu spät!
Wer weiß, wann genau und wohin die 698 und der Wagen gebracht wurden??
Christian

BeitragVerfasst am: Sa 18-11-2017, 23:53
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1050
Man muss nur suchen:http://www.salzi.at/
http://www.salzi.at/wp-content/uploads/2017/11/E-20171117-19.jpg
Grrr, war Freitag den ganzen Tag beruflich in Fuschl und wußte nichts von der Aktion in Pfandl!
Christian.

BeitragVerfasst am: Sa 18-11-2017, 23:59
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Manglberger

Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 24
Wohnort: oö
Hallo!

Auf der HP der FF Bad Ischl sind Fotos Online:
https://www.ff-badischl.at/aktuelle-beitraege/einsaetze/technische-einsaetze/2017/2192-uebersiedelung-der-ischler-lokalbahn.html44

LG
Andi

BeitragVerfasst am: So 19-11-2017, 00:06
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Manglberger

Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 24
Wohnort: oö
2. Versuch:

https://www.ff-badischl.at/aktuelle-beitraege/einsaetze/technische-einsaetze/2017/2192-uebersiedelung-der-ischler-lokalbahn.html

BeitragVerfasst am: So 19-11-2017, 00:08
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1050
Danke!
Und heute war ich noch dazu in Ischl beim Zauner und habe nicht um die Ecke geschaut.
Christian

BeitragVerfasst am: So 19-11-2017, 00:19
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2520
Wohnort: Mauer
sieh es positiv! Hast du abgesehen vom Zaunerstollen noch einen Grund, wieder hinzufahren
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: So 19-11-2017, 11:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1050
Ja.
Bin gespannt, wann sie die Gstättn um das Gasthaus Jupiter wieder in Griff kriegen.
Wäre auch schön, wenn die Gemeinde Bad Ischl die Erinnerung an die Bahn mit Tafeln entlang der alten Trasse vom Frachtenbahnhof über den Kaltenbachgraben, den Tunnel und bis Pfandl aufrecht halten würde. Ich habe bisher nur außerhalb der Stadt Hinweistafeln gesehen.
Christian

BeitragVerfasst am: So 19-11-2017, 12:58
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
E17

Anmeldedatum: 27.02.2017
Beiträge: 3
Lokalbahn
18.11.2017 19:00
Historischer Zug zurück in der Kaiserstadt

Gut Ding braucht halt manchmal Weile: Über Jahrzehnte fristete eine historische Garnitur der Salzkammergut-Lokalbahn neben der Landesstraße bei Strobl ihr Dasein, rostete vor sich hin. Jetzt holte die Stadt Bad Ischl den Zug zurück, transportierte Lok und Waggon von hunderten Zuschauern begleitet zum Bahnhof.


Es herrschte Festtagsstimmung in der Kaiserstadt Bad Ischl: Hunderte Schaulustige und Eisenbahnfreunde folgten dieser Tage dem Schwertransport, der eine historische Lokomotive sowie einen original Pagoden-Waggon, ein Einzelstück, zurück in die Kaiserstadt transportierte. Vor dem Bahnhof wurde eigens ein eigenes Gleis samt grünweißer Remise verlegt, worauf die Lokomotive und der Waggon ihr neues Zuhause gefunden haben.

"Wir sind sehr froh, dass uns dieses Projekt gelungen ist", zeigte sich Bürgermeister Hannes Heide hocherfreut und gleichzeitig positiv überrascht, dass die "Rückholaktion", die von der Feuerwehr Bad Ischl perfekt organisiert wurde, so viele Interessierte auf die Straße lockte. Durchaus spektakulär mutete es an, als der 40-Tonnen-Kran die 16 Tonnen schwere Lok und den gut zehn Tonnen schweren Waggon auf die Schienen hievte.

Dass dieses Vorhaben überhaupt gelingen konnte, ist der Hartnäckigkeit der Stadtgemeinde zu verdanken. In den 1980er-Jahren streckte das Technische Museum die Fühler nach der Garnitur aus, die eine Leihgabe an einen privaten Grundbesitzer in Strobl war. "Wir wollten die Fahrzeuge aber der Öffentlichkeit zugänglich halten", konnte Heide schließlich den Zug kaufen und wieder zurück in dei Kaiserstadt bringen. Der Waggon soll nun aufwändig restauriert und so wieder fahrtauglich werden. Gesamtkosten des geförderten Projekts: Gut 80.000 Euro.

Max Grill, Kronen Zeitung

http://www.krone.at/599306

BeitragVerfasst am: So 19-11-2017, 18:05
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 2 von 2 [28 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0841s ][ Queries: 22 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]