Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 16-12-2019, 15:01
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Suche Pläne von Bahnhofsgebäuden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1 [9 Beiträge]  
Autor Nachricht
fdc_4ever

Anmeldedatum: 16.01.2018
Beiträge: 3
 Suche Pläne von Bahnhofsgebäuden

Hallo!

Da mich vor Kurzem das Modellbahnfieber wieder gepackt hat (nach 20 Jahren Pause), habe ich mir überlegt, die Waldviertelbahn nachzubauen (bin dabei sehr wahrscheinlich nicht der erste, der auf die Idee gekommen ist ).
Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Derzeit bin ich noch ganz am Anfang beim Planen und da wären wir schon beim Thema.

Gleispläne der für mich wichtigen Bahnhöfe habe ich bereits.
Da sich die Bahnhofsgebäude relativ ähnlich aussehen und die Architektur öfters vorkommt, war ich auf der Suche nach fertigen Modellen, aber konnte bisher keine zufriedenstellenden Modelle finden, daher werde ich versuchen, diese selbst nachzubauen (außer jemand kennt einen Shop, wo passende Modelle verkauft werden).

Nun zu meinem Problem: was ich leider bisher nicht finden konnte, waren Pläne von den Bahnhofsgebäuden selbst.
Die ÖBB und die NÖVOG konnten mir diesbzgl. auch nicht weiterhelfen, daher bin ich knapp davor, die Gebäude selbst abzumessen.

Bevor ich aber wirklich mit Maßstab, Zettel und Bleistift bewaffnet sämtliche Bahnhöfe unsicher mache, wollte ich hier fragen, ob jemand von Euch Pläne von diesen (oder ähnlichen) Bahnhofsgebäuden hat: Langschlag, Weitra, Groß Gerungs, Steinbach oder St. Martin

BeitragVerfasst am: Do 18-01-2018, 22:27
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
croquy

Anmeldedatum: 20.03.2010
Beiträge: 690
Servus,

in der Tat handelt es sich bei den Hochbauten um genormte Gebäude. Da solche Gebäude auch in Böhmen stehen, kannst du jenseits der Grenze fündig werden:

http://www.kb-model.eu

Es Gibt auch nocb einen anderen Hersteller, aber dessen Namen habe ich mir nicht gemerkt, da mir die Ware vo kb-model detailgetreuer erschien. Lok- und Güterschuppen gibt's.auch hier:

http://www.mobasi.at

Viel Spass beim planen und bauen,

Patrick
_________________
Such is life!

BeitragVerfasst am: Fr 19-01-2018, 03:34
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
brummel

Anmeldedatum: 08.04.2004
Beiträge: 40
Wohnort: Wien
Hallo und einen schönen guten Morgen!
Die Pläne von Bahnhofsgebäuden findest Du im Österreichischen Staatsarchiv im 3. Bezirk in der Nottendorfergasse 2.
Da kannst Du Pläne ausheben lassen, die Du dann als PDF oder jpg bekommen kannst.
Ist nicht ganz billig und das Procedere ist auch nicht ganz einfach, dafür hast Du dann die Originalpläne.
Allerdings: Da hast Du dann einen perfekten Einreichplan, der aber dann in der Realität von Bahnhof zu Bahnhof meist noch etwas abgewandelt wurde, d.h. Du wirst um eine örtliche Bestandsüberprüfung nicht herumkommen, wenn Du möglichst authentische Modelle bauen möchtest.
Ebenso wird es auch problematisch, wenn Du Dich auf eine vergangene Periode festlegen möchtest. Da musst Du dann in Literatur und Netz stöbern um an entsprechendes Fotomaterial zu kommen.
Ist etwas langwierig, macht aber Spaß auf den Spuren der Vergangenheit zu wandeln.
Auch hier: Der Weg usw.
Liebe Grüße
H-C. (Brummel)

BeitragVerfasst am: Fr 19-01-2018, 10:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1289
Baupläne von ÖBB und NÖVOG

Schoenen guten Tag 4-ever

ich komme im Augenblick in meinen login nicht hinein. Aber das gibt es ein paar Herren
die Brand und denLokschuppen Litschau bauten, ist schon Jahre zwar her aber ...
Ich vermute verdammt stark dass die Bauten gelasert wurde. Ich mache das auch, Konstruktion in ACAD und gelasert bei einer Modellbaurirma in der Linzerstr. 14. Bezirk.

Verkehrsarchiv hat sehr viel, ob die noch so wie vor 20 Jahren kopieren und auf einem Flachdrucker ausdrucken koennen? Oder mit Kamera und einem Laserlängenmesser an die Arbeit gehen. Werde ich heuer vielleicht auch durch den Pinzgau machen.
mfg
Josef, Wien

BeitragVerfasst am: Fr 19-01-2018, 11:57
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Matthias Schulenburg

Anmeldedatum: 14.04.2007
Beiträge: 209
Wohnort: Lago Maggiore
Schoenen Tag auch.

Hier hat's auch Interessantes.
bestimmt schon bekannt.
Lokremise Zwettl hat's mir angetan,

http://igramodel.cz/de/

lg
Matthias
_________________
Suche immer Plaene oder Zeichnungen von bosnischen Gueter - und Personenwagen.

BeitragVerfasst am: Fr 19-01-2018, 12:04
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
epl

Anmeldedatum: 25.05.2005
Beiträge: 459
Wohnort: .
Hallo!

Im Waldviertel sind durchwegs alle Gebäude nach Kkstb-Normalien errichtet, es finden sich z.B. im Buch "Na uzkem Rozchodu" vom Karel Just ganz interessante Zeichnungen, aber auch im Netz ( http://diskuze.modely.biz/viewtopic.php?f=11&t=4380&sid=4f5acd8434b1496c3d2f142d7795e006 ), ist zwar tschechisch, aber mit sehr vielen Zeichnungen, einfach durchackern ;-)

lg

BeitragVerfasst am: Fr 19-01-2018, 19:55
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fdc_4ever

Anmeldedatum: 16.01.2018
Beiträge: 3
Dankeschön für die Rückmeldungen, das Staatsarchiv war mir bis jetzt als Quelle nicht bekannt, man lernt nie aus :)

Ich werds mal probieren.
Ansonsten Lasermessgerät habe ich schon in weiser Voraussicht besorgt, also für den Notfall bin ich gerüstet.

Und gerade die Antwort mit dem Link zum tschechischen Forum gesehen da gehen einem die Äuglein auf.. tjo, tschechisch sollt man können
Vielen herzlichen Dank!

lg,
Stefan

BeitragVerfasst am: Fr 19-01-2018, 20:21
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1289
Tschechische Bahnhofsgebäude

Ja da gibt es eine riesige Fülle von Zeichnungen. Allerdings habe ich nur 2 gesehen die den derzeitigen Zustand wie in Gross-Gerungs oder Heidenreichstein wiedergeben: mit sehr weit auskragenden Dächern über dem Hausperron. Da sollte wirklich bei Bedarf ein paar Tage Urlaub mit Lasermessgerät gemacht werden.
Ich sah in Brünn in einem Antiquariat in der Hauptstrasse hinunter zum Bahnhof mal eine ganze Menge solcher Zeichnungen liegen. Es war aber nach einem anstregenden Tag auf der Medica schon sehr spaet. Als ich ein paar Wochen spaeter wieder in Brünn war war das Geschaeft weg...
mfg aus Wien Josef

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 08:56
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
epl

Anmeldedatum: 25.05.2005
Beiträge: 459
Wohnort: .
Hallo!

Am einfachsten wird es werden Kontakt mit Leuten aus der Schmalspur-Modulbaugruppe, jenen die schon was Waldviertelmässiges gebaut haben oder noch einfacher hier das Forum zu durchforsten...... und Ausstellungen derer zu besuchen!!

lg

BeitragVerfasst am: So 21-01-2018, 10:20
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [9 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0899s ][ Queries: 24 (0.0050s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]