Schneeräumung auf Schmalspurbahnen

Fragen zu Tfz-Steuerungen, Bremssystemen, etc.

Moderatoren: Stephan Rewitzer, Lokheizer

unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Auch hier kann ich mit Detailaufnahmen zur Montage dienen.

Hier die Mh.6 vor dem Bahnhof Mariazell.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Herbert Ortner
Beiträge: 998
Registriert: 18. August 2003, 20:12
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbert Ortner »

An die Fahrt kann ich mich gut erinnern. Einige haben gejammert, weil die Lok nicht gewendet wurde und erhielten von ED prompt die Antwort gegrummelt, sie mögen doch ein paar Schaufeln holen und rasch die Drehscheibe ausgraben. :-D
Achtung! Dieser Benutzer ist
zu jung
zu schön
zu intelligent
zu gut ausgebildet!
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Guten Morgen zu diesem Thema!

Ich wecke das hier einfach wieder auf, und kann Euch nun einige Fragen mittels Videos beantworten!

Ausschnitt aus dem Film "Winterreise auf der Mariazellerbahn" aus dem Jahr 1994.
Es sind dies wohl die einzigen Aufnahmen vom Bedienerstand während einer Räumfahrt zwischen Laubenbachmühle und Mariazell!
https://youtu.be/ByTjBW6KmXM

98502 Anzeigefeld ohne Loktafel: https://youtu.be/QOK7y01v9sc
98502 Anzeigefeld mit Loktafel: https://youtu.be/Su-JnlRjIMQ
98502 Fahrpult: https://youtu.be/gaGY5a61hjY


Allerdings stelle ich auch selbst noch eine Frage, da sie noch nicht beantwortet wurde!

Weiß wer von euch, wo sich die Klima-Schneepflüge aktuell befinden?
98501: ?
98502: Ober-Grafendorf
98503: Kienberg-Gaming?
98504: Steyrtalbahn
98505: Waldviertler Schmalspurverein
98506: ?

Danke für eure Mithilfe!
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

brummel hat geschrieben:Was mir im Pflug noch aufgefallen ist und an was ich mich jetzt dunkel erinnere, ich habs nur leider nicht fotografiert (meine Fotos hat ja netterweise Oliver eingestellt) Vorne lag auch noch eine Art Gebetbuch wie bei den Ralleyfahrern wo genau aufgelistet war: von... bis... (ich weiß jetzt nicht mehr ob Kilometer oder markante Punkte) Pflugschar rechts oder je nach dem links, also ganz genau aufgelistet. Hat mich irgendwie fasziniert.
https://www.facebook.com/pg/klimaschnee ... 4830820764
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Uwe
Beiträge: 65
Registriert: 24. Mai 2007, 14:52

Beitrag von Uwe »

Liebe Foristen,
ich habe nochmal eine "Funktionsfrage" zu den Klimaschneepflügen:

So wie ich das verstanden habe, können pneumatisch sowohl die "Seitenflügel" ausgestellt werden als auch der Mittelpflug unter dem Wagen abgesenkt werden.
Wie ist das jedoch mit dem Hauptpflug? Ist der auch höhenverstellbar oder hat der eine fixe Höhe und der Mittelpflug ist für das "Nachräumen" zuständig?

Viele Grüße aus dem Rheinland
Uwe
1170.401
Beiträge: 599
Registriert: 10. Mai 2009, 10:56
Wohnort: wien

Beitrag von 1170.401 »

Servus Uwe!

Das (die?) Petent(e?) von Rudolf Klima bezieht sich auf die (hydraulische) Verstellbarkeit der Pflugscharen.
Die Hauptschar kann Keil- oder einseitig-Dachförmig eingesetzt werden, durch Seitenscharen kann die
Reichweite erhöht werden, bis hin zur (teilweisen) Bahnsteigräumung.

Ob die Hauptschar bis zur SOK abgesenkt werden kann hängt vom jeweiligen Modell ab.
Die Hilfsschar zwischen den Schienen ist jedenfalls höhenbeweglich, schon wegen diversen Sicherheitsein-
richtungen (Gleiskontakte, INDUSI, etc.) und Bahnübergängen.

l.g., fritz
kommt ein Mann zum Arzt . . . besser halblustig als gar kein Humor.
unti
Beiträge: 2160
Registriert: 17. Januar 2004, 13:08
Wohnort: Ober-Grafendorf an der Mariazellerbahn
Kontaktdaten:

Beitrag von unti »

Uwe hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe, können pneumatisch sowohl die "Seitenflügel" ausgestellt werden als auch der Mittelpflug unter dem Wagen abgesenkt werden.
Wie ist das jedoch mit dem Hauptpflug? Ist der auch höhenverstellbar oder hat der eine fixe Höhe und der Mittelpflug ist für das "Nachräumen" zuständig?
Uwe
Das Hauptschild ist bei den Schmalspurpflügen nur mittels Hand verstellbar.
Hierbei ist zu erwähnen, das nur der an der Mariazellerbahn eingesetzte Pflug mit schwenkbarem Hauptschild ausgestattet ist.
Bei allen anderen Bahnen wurden die Pflüge in der Keilform fixiert.
Nur die Seitenschilder und der Mittelräumer können vom Fahrpult aus pneumatisch bedient werden.

lg
Oliver
Sie werden sehen,
wir werden fahren!!

http://www.Mh.6.at
Antworten