Roco 2095 ?

Alle Neuigkeiten rund um´s Hobby.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
:-) gerhard
Beiträge: 1286
Registriert: 11. Juni 2004, 20:20

Beitrag von :-) gerhard »

MEG hat geschrieben:
beide mit Gummiriemenantrieb
Ich habe aus beiden den Gummiringantrieb ausgebaut. Die 2093 hat bei der Gelegenheit auch neue Drehgestelle - erraten, die von Roco, die auch in der 2095 verbaut sind - bekommen, auch mit Fauli 1319.
leicht off-topic, aber könntest Du bitte zeigen wie Du bei der VL12 den gummiringerlantrieb aus- bzw. umgebaut hast ?
:-) gerhard
MEG
Beiträge: 142
Registriert: 6. April 2017, 16:21
Wohnort: Mühl4tel

Beitrag von MEG »

leicht off-topic
Richtig, drum hab ich einen neuen Thread aufgemacht :wink:
http://www.schmalspur-modell.at/viewtop ... 311#125311
LG Martin
Zillertalbahn002
Beiträge: 211
Registriert: 13. Oktober 2015, 20:16
Wohnort: Niederlände

Bilder von Handmuster

Beitrag von Zillertalbahn002 »

Hallo,
Roco hat die Erste Bilder von der 2095 freigegeben:

http://www.roco.cc/de/news/items/OEBB-D ... index.html
Mit freundlichen Grüße,
Mark
Zillertalbahn002
treinwagon12@gmail.com
Niederlände
https://myalbum.com/album/TbNrv7fJnYE9
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Aktuelle Bilder Roco 2095

Beitrag von 2095.015 »

Vermute mal die Bilder stammen von Probespritzungen der 2. Lieferserie, da hier keine Befestigungen für die Dachhauben und pro Führerstand 2 Lüftungsklappen zu sehen sind.

Da beide Dachausführungen in Nürnberg gezeigt wurden, dürfte es sich um eine Verwechslung handeln.

Nach den Bildern zu schließen dürften das tolle Modelle werden.

LG, Heinz
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Aktueller Stand

Beitrag von GSB »

Hallo miteinander,

anbei paar aktuelle Bilder vom Prototypen auf der Intermodellbau:

Bild

Bild

Bild

Sieht klasse aus! :pro:

Gruß Matthias
garibaldi
Beiträge: 2373
Registriert: 26. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: Hannover/Norddeutschland

Beitrag von garibaldi »

Hallo Matthias,


gleich nach der Rückkehr aus Dortmund noch Bilder eingestellt, Danke.
:lol:
Wird sicher ein schönes Modell. Die Ybbstalbahn Lok ist schon eingeplant.
Gruß
Andreas
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

2095 Bilder Dortmund

Beitrag von 2095.015 »

Danke für die aktuellen Bilder.
Die Maschine sieht grandios aus, selbst Befestigungsflansche und Schrauben der Griffstangen auf der Stirnfront sind vorhanden. Freu mich schon auf die Modelle.

LG
Heinz
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Die 2095 sieht schon sehr gut aus, die Lüfternachbildung wurde top umgesetzt. Ich finde es auch sehr schön das, dass Gehäuse bei Roco aus einem Teil besteht.

Gruß Ralf
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Schaut toll aus! Wie wird erst die 2095 Neuauflage im Jahr 2038 aussehen, Abblendlicht, schwarzer Rauch aus dem Auspuff, beweglicher Lokführer, beleuchtetes Armaturenbrett,.... :rolleyes:
Ich werde mir zwar auch eine Digitalversion mit Sound zulegen, aber die Stängls, Fts und Liliputs mit Modifizierung bleiben in der Sammlung, schon zur Erinnerung.
Christian
Gneixendorfer
Beiträge: 451
Registriert: 14. Mai 2007, 19:33
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Gneixendorfer »

Genial! Bin total begeistert. Habt ihr die Inneneinrichtung vom Führerstand gesehen? Inkl. Lenkrad und Feuerlöscher!

Ich habe meine zwei Loks ja schon länger vorbestellt und freue mich jetzt umso mehr auf die Auslieferung.

Liebe Grüße
Martin
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Gneixendorfer hat geschrieben:Genial! Bin total begeistert. Habt ihr die Inneneinrichtung vom Führerstand gesehen? Inkl. Lenkrad und Feuerlöscher!
Ich hoffe doch, dass man diese Teile (genauso wie die Scheibenwischer und Griffstangen) als Ersatzteile bekommt: dann kann man damit günstiger (als bei FT) seine alten 2095 von Stängl verschönern.

ich bin schon sehr auf den Herbst gespannt.

Viele Grüße
1099.008
Hühnerhai
Beiträge: 145
Registriert: 7. Oktober 2004, 12:13
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Hühnerhai »

1099.008 hat geschrieben: ... (genauso wie die Scheibenwischer und Griffstangen) als Ersatzteile ...
Apropo Scheibenwischer, hier sollte eigentlich das Wischerblatt senkrecht auf der Scheibe stehen,
wie ich finde, doch ein sehr markantes Detail.

lg H
Wer Rechtschreib-/Gramatikfehler findet darf sie gerne behalten !
Draisinen Fan
Beiträge: 162
Registriert: 5. September 2008, 19:45
Wohnort: Villach

Beitrag von Draisinen Fan »

Hühnerhai hat geschrieben:
1099.008 hat geschrieben: ... (genauso wie die Scheibenwischer und Griffstangen) als Ersatzteile ...
Apropo Scheibenwischer, hier sollte eigentlich das Wischerblatt senkrecht auf der Scheibe stehen,
wie ich finde, doch ein sehr markantes Detail.

lg H
Kommt ganz auf die darzustellende Epoche an. :wink:
2095.015
Beiträge: 179
Registriert: 6. März 2012, 18:34

Scheibenwischer 2095

Beitrag von 2095.015 »

Hallo Hühnerhai

Die Vorserie 01- 03 und die erste Lieferserie 04- 10 wurden ab Werk mit einfachen Wischerarmen ausgeliefert, das Wischerblatt war fix am Wischerarm montiert. Die zweite Serie 11- 15 wurde bereits ab Werk mit Wischern in Parallelogramm Ausführung geliefert. Durch eine parallele Stange und ein Drehgelenk wird das Wischerblatt immer senkrecht gehalten. Der gereinigte Bereich der Scheibe ist damit deutlich größer ist.
Foto 2095 008 Waidhofen, 29.10.2008
Bild, https://i.imgur.com/pRhTukB.jpg

Die 2095 010 hatte als einige schwarze etwas wuchtigere Scheibenwischer, ebenfalls 29.10.2008 in Waidhofen aufgenommen.
Bild, https://i.imgur.com/FsrTgBx.jpg

Die Wischer der ersten Serie wurden im Zuge von Hauptausbesserungen umgerüstet. Ausnahme 05 und 09 bekamen diese Wischer bereits bei den Unfallausbesserungen.

Gute Fotos sind im Netz auf der Seite Bregenzerwald Bahn früher und heute zu finden.
http://www.bregenzerwaldbahn-frueher-he ... ks_neu.htm
Vermute, dass die gezeigte Maschine die 2095.04 in rot-beige wird somit würden sie stimmen.
Bei der 2095 010 in der letzten ÖBB Lackierung müssen, wie auf dem Roco Foto deutlich zu sehen, jene in Parallelausführung verwendet werden.

LG, Heinz
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Hallo,
die in Dortmund ausgestellte 2095 ist die 2095.04, siehe Aufsteller auf dem 1. und 3. Bild mit den Bestellnummern. Die 2095 010 hat ja die Artikelnummern 33292 und 33293.

Gruß Ralf
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

Erste Probefahrten fanden nun beim 1. MEC Salzburg statt (sogar mit Sound):

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 04170&_rdr

Viele Grüße
1099.008
2095.12
Beiträge: 383
Registriert: 4. November 2007, 21:45
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von 2095.12 »

Link funtioniert nur bei Anmeldung im FB.
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Schade!
Sabrina T.
Beiträge: 171
Registriert: 4. Juli 2007, 16:10

Beitrag von Sabrina T. »

Bei mir geht der Link auch ohne Anmeldung bei FB:

Gruß Ralf
1099.008
Beiträge: 269
Registriert: 3. August 2007, 19:51
Wohnort: Leipzig

Beitrag von 1099.008 »

2095.12 hat geschrieben:Link funtioniert nur bei Anmeldung im FB.
Grade nochmal probiert: Facebook zeigt oberhalb die Anmeldung/Registierung an, das Video darunter lässt sich trotzdem anspielen.

Viele Grüße
1099.008
Antworten