Schmalspur-Modell-Forum Foren-Übersicht Schmalspur-Modell-Forum
 Das Forum für Schmalspurbahner von 0m bis Zm 
 KalenderKalender   FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 14-11-2019, 19:40
Alle Zeiten sind UTC + 1
Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Kalender
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
KDL 11 bzw. 699.01
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
Seite 2 von 2 [26 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Autor Nachricht
Dampflokfahrer

Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 125
Wohnort: Steinau (Hessen)
Hi,

bezüglich des Radstands muss man denke ich einen Kompromiss eingehen, wenn man ein n-Fahrwerk verwenden möchte. Entweder der Gesamtachsstand stimmt oder der zwischen den ersten drei Achsen. Mich stört an der Etchmodel-Variante vielmehr, dass die Räder (BR44) zu groß sind.
Dann liegt der gesamte Aufbau zu hoch auf dem Fahrwerk und der Kessel scheint mir zu klein. ich vermute, dass man nach der Zeichnung konstruiert hat, die auf der Homepage direkt unter der Lok abgebildet ist. Auf der ist der Kessel aber zu klein (und auch der Tender zu niedrig oder die Wasserkästen der Lok zu hoch). Man muss nur mal mit den PDF-Zeichnungen hier um Forum vergleichen.
Außerdem gefällt mir nicht, das es scheinbar weder vorne noch hinten Teile gibt, um den Rahmen im Bereich hinter den Pufferbohlen nachzubilden. An beiden Stellen ist da nur ein Loch.

Meine Lok ist bisher ein ziemlicher Rohbau. Ein n-Fahrwerk von Arnold mit ebenfalls falschem Abstand der letzten Treibachse und Speichenrädern (letztere sollen irgendwann nochmal geändert werden). Mit dem Antrieb gibt es ein (auf dem Papier schon gelöstes) Getriebe- und Motorplatzproblem.
Um Gewicht zu bekommen, sind die Wasserkästen und das Führerhausunterteil in einem Teil gefräst. Mein nächster Schritt ist den Kessel zu entwerfen und alle Ätzteile müssen gezeichnet werden. Es wird also noch dauern bis ich eine Lok habe.

Grüße
Andreas

BeitragVerfasst am: Mo 14-02-2011, 23:54
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1050
Servus!
Habe den thread erst jetzt entdeckt!
Ich hoffe ihr seid doch auf ein Fahrwerk mit einer Fleischmann BR81 und versetzter letzter Achse gekommen.
Christian

BeitragVerfasst am: So 20-05-2018, 16:46
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2520
Wohnort: Mauer
Servus Christian!

Danke für die Bilder!
Womit hast du den Spalt gefüllt?
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Mo 21-05-2018, 21:02
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Bahndoc

Anmeldedatum: 31.05.2010
Beiträge: 1050
Mit einem Stück Plastik in dem gleichen Querschnitt. Verbindet sich mit dem Metallguß und Superkleber tadellos.
Christian

BeitragVerfasst am: Di 22-05-2018, 00:33
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
fairlie009

Anmeldedatum: 30.04.2007
Beiträge: 2520
Wohnort: Mauer
Danke
_________________
Grüße
Peter

Schmalspurbahn in jedem Maßstab: Hauptsache, es hat Sinn, macht Spaß und bringt auch anderen Freude...

BeitragVerfasst am: Di 22-05-2018, 08:41
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
penzing1140

Anmeldedatum: 25.05.2011
Beiträge: 1280
KDL 11 und link aus 2011

Schoenen guten Nachmittag Klaus,
ist zwar schon 7 Jahre zurueck, aber weisst du vielleicht wo die Bilder - aus O-Grafendorf - heute noch zu finden sind?
Dieser Link endet da irgend wo im Nirwana auf einer co.uk site.
Ich habe bei mir nachgesehen, nachdem ich einige Stunden in O-Grafendorf war damals,
aber es ist kein Foto einer 699 dabei!
mfg
Josef, Wien14

BeitragVerfasst am: Di 22-05-2018, 12:07
 Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
 Nach oben 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 2 von 2 [26 Beiträge]   Gehe zu Seite: Zurück 1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenNächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Modellbau Allgemein » Baupläne, Skizzen, Informationen und Fotos
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Du kannst keine Kalendereinträge in diesem Forum erstellen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
phpBB Support
[ Zeit: 0.0798s ][ Queries: 22 (0.0048s) ][ GZip Ein - Debug Ein ]