125 Jahre - Gmundens steilster Stolz

Bücher, Zeitschriften, -Ausschnitte, Videos, ...

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Franz Straka
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Februar 2008, 14:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

125 Jahre - Gmundens steilster Stolz

Beitrag von Franz Straka »

Liebe Freunde!

Anlässlich des Zusammenschlusses, möchten wir Euch folgende Ankündigung für III. Quartal 2019 mitteilen!
Titelbild unter http://www.rmg-verlag.at/publikation-sc ... rtrait.htm

Die Gmundner Straßenbahn galt bis zum 31. August 2018 als kleinster Straßenbahnbetrieb der Welt mit ganzjährig öffentlichem Verkehr. 1988 schien ihr Ende unausweichlich. Doch es kam anders: Mit einer beispiellosen Kampagne zur Bewusstseinsbildung, spektakulären Probebetrieben mit fabrikneuen Niederflurtriebwagen und eigens aus dem Museum geholten historischen Fahrzeugen, Planungsinitiativen und Verkehrssimulationen gelang es dem Autor, als Obmann des Vereines Pro Gmundner Straßenbahn eine professionelle Allianz aller maßgeblichen Kräfte zu schmieden, die in Österreich als beispiellos gilt. So konnte die 1894 eröffnete Elektrische Lokalbahn Gmunden nach 30 jähriger Überzeugungsarbeit mit der seit 1912 betriebenen Traunseebahn am 1. September 2018 in eine gänzlich neue Zukunft als Traunseetram starten. Im Sommer 2019, zum 125. Geburtstag der Gmundner Straßenbahn, erscheint ein umfassendes Werk über Technik, Geschichte und die Menschen rund um die Jubilarin. Recherchiert und verfasst hat es Dipl.-Ing. Otfried Knoll. Er kam 1978 als Technikstudent in die Bahnwerkstätte Vorchdorf und gilt aufgrund seiner über 40jährigen Tätigkeit für die Firma Stern & Hafferl als DER Kenner der von diesem traditionsreichen Unternehmen gebauten und betriebenen Bahnen. Seine zahlreichen Publikationen verblüffen Fachleute immer wieder durch ihren Detailreichtum, sie sind aber auch für Nicht-Eisenbahner angenehm zu lesen. Mit dem Buch „Gmundens steilster Stolz“ wird eine Lücke in der Straßenbahnliteratur geschlossen, die auch bei Insidern für manche Überraschung sorgen wird.

Autor: Otfried Knoll
Buchhülle: Hardcover mit Fadenheftung
Umfang:ca. 224 - 240
Grösse: A4
Fotos: zahlreiche historische und aktuelle Fotos
Pläne und Dokumente.
Gewicht: 1000 g
ISBN: 978-3-902894-71-7

Preis: Euro n.E. .- inklusive 10% MwSt / Versandkosten siehe AGB

Erhältlich im Buchhandel und bei der Firma Stern & Hafferl, Gmunden sowie im Verlag Railway-Media-Group info@rmg-verlag.at

Unser Tipp: Der Verein Pro Gmundner Straßenbahn freut sich über engagierte Mitglieder, die auch bereit sind, bei Projekten selbst anzupacken. Kontakt: www.gmunder-strassenbahn.at , info@gmundner-strassenbahn.at
Out of the box
Beiträge: 337
Registriert: 7. Juli 2018, 19:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Out of the box »

Hallo Franz,

vielen Dank für die Info. Das weckt nette Erinnerungen an einen Besuch der Gmundner Straßenbahn Ende August 2015. Auf meiner flickr-Seite habe ich ein paar Bilder und ein kurzes Video davon. Damals sind sie auch mit einem offenen Oldtimertriebwagen unterwegs gewesen. Echt nett :wink:

Liebe Grüße, Wolfgang.

Bilder auf meiner flickr-Seite
https://www.flickr.com/photos/153781301@N07/albums
Antworten