Pinzgauer Modellbahnträume

Module, Segmente, fixe Anlagen, Pläne.

Moderator: Stephan Rewitzer

Antworten
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Aufstellung euer einzelnen Projekte. Das ist in den letzten Jahren ganz schön Umfangreich geworden. Habt ihr eigentlich vor, einzelne Streckenabschnitte ohne einen Haltepunkt oder Bahnhof nach zu bilden?

VG
Franz
croquy
Beiträge: 825
Registriert: 20. März 2010, 13:34

Beitrag von croquy »

flatho hat geschrieben:Hallo Patrick,

stimmt - da habe ich wohl langsam selbst die Übersicht verloren.
Na, ich bin ja nur froh dass ich mir hier nicht selber etwas (wunschdenkend) zusammenhalluziniert habe. :wink:

Patrick
Such is life! :rolleyes:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Franz,

so wahnsinnig viele Streckenabschnitte mit passender Landschaft 20 Meter links und rechts des Gleises gibt es nicht allzu viele.
Sehr interessant wäre da der Schuhbichl. Das Problem dabei: Originalgetreu wäre die Nachbildung in 1:87 zehn Meter lang. Da hirne ich immer wieder einmal drüber, wie ich den biegen und kürzen könnte, ohne den Gesamteindruck zu ruinieren.
Oder die Fotostelle am Walchner Berg mit passendem Hintergrundfoto. Das lässt sich leichter realisieren, aber bei Ausstellungen sind längere Gerade auch ziemlich unpraktisch. Die nächste Hallenwand kommt bestimmt ... :rofl:

Viele Grüße
Thomas
Lupo
Beiträge: 1067
Registriert: 26. Juli 2006, 20:18
Wohnort: Bayern

Beitrag von Lupo »

Hallo Thomas,

jetzt musste ich erstmal schauen, wo Schuhbichl liegt. Aber das wäre ein schöner Abschnitt zum nachbauen, wobei auf der Pinzgaubahn es einige Punkt gibt.
Das mit Hallenwand ist immer so ein Problem, da helfen nur Bögen oder ein gewinn des Eurojackpots. Dann kann man sich unteranderem auch die passende Halle bauen. :grin:
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo Franz,
das glaube ich gerne, dass Du mehr schöne Ecken kennst im Pinzgau, bist ja auch öfter dort als ich :wink:

Unsere Module stellen wir im September wieder im Nationalparkzentrum aus. Wer Lust hat, kann zu den Öffnungszeiten gerne 'reinschauen:

Bild

Modulmäßig bin ich gerade mit Krimml SLB beschäftigt, fahrzeugmäßig mit dem Zillertaler Wendezug. Muss mal wieder Bilder machen und einstellen.

Viele Grüße
Thomas
flatho
Beiträge: 599
Registriert: 29. Januar 2005, 17:40
Wohnort: D-95119 Naila

Beitrag von flatho »

Hallo zusammen,

trotz der Wahnsinnshitze will die Spachtelmasse auf Krimml SLB nicht richtig durchtrocknen. Also habe ich die Zwischenzeit genutzt und das getan, was ich am wenigsten mag: aufräumen. Dabei ist mir eine Bastelkiste mit Gehäusen des Halling-StLB VT 35 und RhB-Uralt-Personenwagen in die Hände gefallen.

Aus zwei VT-Dächern, einigen Polystyrolplatten und einem RhB-Einheitswagen I wurde der SLB VBDs251:

Bild

Die Drehgestelle habe ich weiter verwendet. Gerne hätte ich es mir einfacher gemacht und Daalbas Zillertalbahn BD4 42 bei Shapeways bestellt, der ist aber nicht mehr zu kaufen. Hier also die Kehrseite meines Modells:

Bild

Vorläufig habe ich noch den Unterboden des Rhb-Wagens angepasst und eingesetzt, bis ich mich einmal um eine ordentliche Nachbildung kümmern kann.

Nachdem immer noch VT-35-Gehäuse vorhanden waren, habe ich noch den SLB VSs211 aus dem Zillertal gebastelt:

Bild

Und weil immer noch Gehäuse verfügbar, ein (nicht ganz stimmiger) VT der Zillertalbahn. Ich habe einfach die Stege in den Schwenktürfenstern herausgezwickt und die Türflächen geglättet. Damit ist das Fenster dann zwar etwas größer als bei den Schiebetüren der VTs, aber dafür hatte ich wesentlich weniger Arbeit. Für die Nachbildung eines 5090 ohne Profilverjüngung am Fzg-Ende habe ich diesmal das Mittelteil komplett neu aus Polystyrol gebastelt. Darauf kommen noch die Scheinwerferringe, die ich mit dem Skalpell vom Halling-Gehäuse abgehoben habe:

Bild

Das soll's für heute wieder einmal mit meinen "Basteltisch-News" gewesen sein.

Viele Grüße
Thomas
Bahndoc
Beiträge: 1259
Registriert: 31. Mai 2010, 14:34

Beitrag von Bahndoc »

Servus Thomas!
Du hast eine PN!
Christian
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Beitrag von GSB »

Hallo Thomas,

interessante Fahrzeugprojekte! :grin:

Einen Steuerwagen brauch ich für meine Bahn auch dringend... :lol:

Gruß Matthias
scientific
Beiträge: 239
Registriert: 30. Januar 2019, 01:19
Wohnort: Tulln

Beitrag von scientific »

Ich kann einfach nur sagen, dass ich schwer beeindruckt bin.

Wunderschön und wundervoll!!!

Vielen Dank für die kurzweilige Zeit beim Durchlesen des Threads und Ansehen der Bilder.

Wo kann man die Anlage 2019 live bestaunen?

lg jakob
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Servus Jakob,
ja da muss ich Dir vollkommen Recht geben, was Thomas erstellt und baut braucht sich nicht zu verstecken.
Egal ob Modell, Technik oder Module der Standard ist hier auf einem hohen Niveau dem wir Anderen nur versuchen zu folgen.
Ich nehm einmal die Antwort vorweg...
im Gegensatz zu 2018 mit zwei großen Ausstellungen wird es in 2019 nur etwas kleineres geben.
Genaueres wird sicher von Thomas rechtzeitig bekannt gegeben.

In der Zwischenzeit kann ich Dich und allen Anderen Mitlesern nur mit diesem Rückblick vertrösten...

http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=11920
LG Sio
Schmalspurnagler
Beiträge: 267
Registriert: 21. Februar 2016, 20:46
Wohnort: Uhingen / Fils

Beitrag von Schmalspurnagler »

Hallo Silvio

Da war zum Jubileum ja ganz schön was los bei Euch auf der Fahrsession 2018. Schade, das ich das verpasst hab.
Aber die vielen Bilder machen den Schmerz doch noch a bisserl erträglicher. Wirklich ganz toll gelungen, die vielen Details, die bei mir noch Mangelware sind , SUPER!!!!!
Und auch die im Bau befindlichen Module werden , da bin ich mir ganz sicher , wieder meisterhaft .
Bei den Loks werd ich ganz neidisch , so tolle Laternen und schönen Dampf und die zierlich geschmückten Lokfronten möcht ich auch gerne haben.
Bei mir wäre passend zur Modellbahnzeit Frühling ; ein " Hoch auf den 1.Mai " ein echter Hingucker auf den Loks und Triebwagen.
Ist der Schmuck angeklebt oder lässt er sich wieder entfernen?
Vielleicht bin ich ja wieder mal unterwegs, dann schau ich vorbei.

Liebs Gruessle, Manfred
GSB
Beiträge: 2171
Registriert: 29. November 2009, 15:04
Wohnort: Baden-Württemberg (D)

Link

Beitrag von GSB »

Hallo Silvio,

danke für den Link, hatte den Jubiläumsbericht noch nicht gekannt... :wink:

Gruß Matthias
sio-schmalspur
Beiträge: 1715
Registriert: 9. April 2007, 21:55
Wohnort: am Tor zum Zittauer Gebirge

Beitrag von sio-schmalspur »

Hallo Kollegen,
bitte gern, manchmal hilft es einen versunkenen Beitrag wieder ans Licht zu holen ;-)

Ja wir hatten wieder reichlich Fahrspaß und natürlich viel Freude mit den Modulen.
In Punkto Gestalltung Schaukeln wir uns gegenseitig zu Höchstleistung...
jeder versucht für sich sowie die Module das Beste heraus zu holen was bis Dato bei den Besuchern auch gut ankommt.
Mal abgesehen von uns Verrückten Kennern gibt es nichts schöneres als leuchtende Kinderaugen die man bei Ihrer Entdeckungsreise beobachten kann.
Leider wird es von manchen Eltern nicht gefördert wodurch die Kinder ihr Interesse an der Modellbahn abbrechen müssen.

Zum Fahrzeugmaterial...
über die Jahre hat sich da bei Jedem etwas angesammelt und wird auch stets erweitert.
Momentan entstehen wieder neue Exoten die es nicht zu kaufen gibt.

Die Jubiläumstafeln sind Eigenanfertigungen zum anhängen, Thomas hat diese in den Maßstab gebracht und jedem zum ausdrucken gesendet.
Es war ein riesiger Spaß diese Miniaturtafeln zu fertigen und könnten somit an verschiedenen Fahrzeugen angebracht werden.

PS. auf Fotopapier ausdrucken, Front mit Klebefolie fixieren sowie an Rückseite einen Mini Drahtbügel kleben dann kann je nach Geschmack der Ehrenkranz mit Flokage begrünt werden.
LG Sio
Antworten